Nochmal: Fremdakkus in der P7000
Bei mir ist es heute passiert ...
Habe erst heute - wg. längerer Abwesenheit im Forum - entdeckt, dass es ein FW Update auf 1.2 gibt und es gleich aufgespielt. Fremdakku war drin.
Danach eingeschaltet und alles lief wie gewünscht.
Dann zufällig hier die Information gefunden, dass es mit Fremdakkus NICHT geht. Gestaunt. Kamera aufgemacht und nachgesehen: Tatsächlich, Fremdakku war drin. Akku wieder reingesteckt und eingeschaltet:

Nix ging mehr - Kamera blieb aus.
Erkenntnisse:
FW 1.2 läuft mit Fremdakku, wenn dieser beim Update in der Kamera ist; Ein- und Ausschalten kein Problem, es funktioniert. Das Problem tritt erst auf, wenn der Akku entfernt und wieder eingesetzt wird.
Und: Downgrade auf FW 1.1 ist möglich - auf dem üblichen Weg. Kein Problem. Dann funktioniert auch der Fremdakku nach dem neuerlichen Einsetzen wieder.
Das heißt: P7000 mit Fremdakku und FW 1.2 ist möglich. Und zwar so:
Man verwendet zwei SD-Karten. Auf der einen lässt man den Ordner /firmware mit der Datei firmware.bin in Version 1.1, auf der anderen gleiches mit Version 1.2, die aufgespielt wird.
Ist der Original-Akku drin und der Akku-Wechsel steht an, wechselt man auf die SD-Karte mit FW 1.1 und macht den Downgrade. Dann kann der (geladene) Fremdakku eingesetzt werden, zugleich dann auch wieder die SD-Karte mit FW 1.2 und es wird wieder der Upgrade durchgeführt. Beim nächsten Austausch (dann wieder zum Originalakku) ist nichts weiter zu tun. Beim übernächsten (wieder zum Fremdakkku) siehe oben.
Das ist gewiss nicht komfortabel, aber zumindest ein Workaround, um einerseits in den Genuss des besseren AF zu kommen und gleichzeitig einen intakten Fremdakku nicht dem Sondermüll anvertrauen zu müssen. Was ich nicht weiß: Ob das häufige Up-/Downgraden problematisch ist.