• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P510

na dann mecker ich mal!;)...deine gezeigten Fotos sind von der größe zu mickerig um sie zu beurteilen!

...bin auf der Suche nach einem Zusatz mit mehr Zoom zu meiner XZ-1 aber das bisher gezeigte lässt mich mehr zu einer FZ-150 tendieren!

Na, das wurde aber auch Zeit. ;)

Ich hätte gerne die Bilder grösser eingestellt, aber beim Hochladen bin ich darauf aufmerksam gemacht worden das die Datei zu gross ist.
Dann habe ich so lange verkleinert bis es gepasst hat.
Eventuell mache ich da etwas falsch oder mein armes Rentnerhirn kapiert es nicht besser. :o

Die FZ150 hatte ich auch in der Auswahl, aber die Nikon hat mir halt irgendwie mehr zugesagt.Ist halt bei meiner Kameraauswahl für mich mehr ein,wie meine Frau immer sagt, ein weiteres Spielzeug.
Aber es macht Spass. :)

heidenfips

Na, das wurde aber auch Zeit. ;)

Ich hätte gerne die Bilder grösser eingestellt, aber beim Hochladen bin ich darauf aufmerksam gemacht worden das die Datei zu gross ist.
Dann habe ich so lange verkleinert bis es gepasst hat.
Eventuell mache ich da etwas falsch oder mein armes Rentnerhirn kapiert es nicht besser. :o

Die FZ150 hatte ich auch in der Auswahl, aber die Nikon hat mir halt irgendwie mehr zugesagt.Ist halt bei meiner Kameraauswahl für mich mehr ein,wie meine Frau immer sagt, ein weiteres Spielzeug.
Aber es macht Spass. :)

heidenfips

Mir fehlt ganz einfach die Schärfe bei Deinen Bildern.
Ich wundere mich wirklich, warum die wenigen Besitzer hier, Ihre eingestellten Bilder toll finden und dann noch beleidigt (Harry1958) sind, wenn man nicht in Jubelstürme ausbricht, anstatt sich ausführlich mit der Kamera zu beschäftigen um vernünftige Aufnahmen hin zu bekommen. Das scheint aber zuviel erwartet. Dann wird geantwortet, aber mir gefallen Sie und was Du sagst interessiert mich nicht. Harry1958, so wird es nichts.

Heisst das es ist keine gute Kamera, die Schärfe kann im Menu nicht eingestellt werden.

In Tests und in privaten Vergleichen lagen die P510 und die TZ150 immer auf einem Level, ich hatte mich nun mal für die Nikon entschieden.

Vielleicht können Kameras mit diesem Zoombereich das generell nicht besser.

Ich lasse mir gerne weiterhelfen, noch kann ich die Kamera zurückschicken.

Bin für jeden sachlichen Rat und guten Tip dankbar :)

heidenfips

Heisst das es ist keine gute Kamera, die Schärfe kann im Menu nicht eingestellt werden.

In Tests und in privaten Vergleichen lagen die P510 und die TZ150 immer auf einem Level, ich hatte mich nun mal für die Nikon entschieden.

Vielleicht können Kameras mit diesem Zoombereich das generell nicht besser.

Ich lasse mir gerne weiterhelfen, noch kann ich die Kamera zurückschicken.

Bin für jeden sachlichen Rat und guten Tip dankbar :)

heidenfips

Schau doch mal genauer ins Menue, da sollte doch eine Möglichkeit bestehen, die Schärfe einzustellen. Wenn Du keine Besserung bei den Bilder erzielst, dann schicke sie zurück. Versuche es dann mal mit der Fuji HS30. Vermutlich wirst Du mit der glücklicher.;)

moinsen allerseits,
@gunna, danke für die tips zum kauf. Da ich hier den tread verfolgt habe, wurde die nikon bestellt, ich habe sie jetzt 1 woche und bin sehr zufrieden.
Natürlich ist die bq nicht wie bei einer dslr, aber dessen war ich mir bewusst und für meine zwecke mehr als genug. Kaufentscheident war auch der starke zoom, ausreizen werde ich ihn wohl weniger, aber wenn ich ihn mal brauche ist er halt da.
ich bin in sachen foto auch kein profi(nachschärfen und das gedöns am pc ist zeitlich nicht drin, aber vielleicht später mal). eines war mir schnell klar man muss sich mit der kamera beschäftigen, ich probiere zur zeit noch diverse einstellungen usw., für die tips allen ein grosses dankeschön:top:

ich stell mal auch 2 fotos ein(auch auf die gefahr hin das ich hier prügel beziehe, aber seid gnädig ich bin ein newbie:rolleyes:), sie kommen so aus der kamera und sind nur verkleinert.
lg chap

Noch eine Frage

Kann man bei der P510 sehen (vorher? oder hinterher? gerne vorher!) welche Brennweite man eigentlich eingestellt hat?

Das gefällt mir ja bei den (beiden) Fujimodellen (HS20/30) so, dass man gleich auf dem Objektiv sieht, mit welcher Brennweite man auslösen würde.

Ich habe diese Info in der Bedienungsanleitung (noch? :rolleyes:) nicht gefunden; aber eigentlich müsste man so eine Info doch einstellen können?!

War heute übrigens im Geschäft, und habe unter anderem die P510 ausprobiert -Kauf steht ja erst für Mai an, das liebe Geld.... - und keine Fokusierungsprobleme mit dem Autofokus gefunden.

LG
von Frederica

Hier ein paar Schönwetterbilder. Die 555 g Gewicht der Cam erlauben es sie fast immer dabeizuhaben. Und für die Doku was ich gesehen habe reicht mir die Quali.

Anhang anzeigen 2199612

Anhang anzeigen 2199613

Anhang anzeigen 2199614

Gruß,
Manweisjani, Werner

Danke an man weiß ja nie...

Könnte ich die Original bitte mal irgendwo zum Download bekommen? Die Skalierten Forumsbilder sehen irgend wie etwas 'angestrengt' aus, wahrscheinliche verursacht durch die Skalierung.
Danke,
Kawa

Hallo,
so ich kaufe mir morgen die Cam!

Am Mittwoch habe ich frei & fahre mit ein paar Freunden nach Lübeck - das ist schon länger geplant - und würde dort gern die Cam nutzen, um u.a. die Stadt von einem Aussichtspunkt/ Kirche zu fotografieren.

Dafür wären noch ein paar Einstellungstipps hilfreich.
;)
Was ich schon aus dem Thread entnommen habe:
Kontrast +1,
alles andere so lassen/ auf 0,
Bildqualität: "fine",
Bildformat 3:2.

Weißabgleich auf "auto/warm", oder?

Gibt es noch etwas, das ich vorher einstellen/ an den Voreinstellungen verändern sollte?

LG,
Frederica

Hast Du dich nicht von dem Kauf abhalten lassen;). Dann wünsche ich Dir viel Freude mit der P510.
Mit den Einstellungen muß Du experementieren. Eine Nachbearbeitung am Computer geht immer besser, bei neutralen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FRAGE:
Wie stelle ich das Objektiv manuel scharf?
Das Pendant von Sony (Zeiss Objektiv) hat ja einen Einstellring...
Wie geht das an dieser Nikon?

Gruß FM

So, erste Tests hat die P510 zu MEINER vollen Zufriedenheit bewältigt.
ich komme ja wohlgemerkt aus dem "unteren" Kompaktkamera-Segment (Nikon S3000).
Die Mondbilder sowohl im Tages- als auch im Nachtmodus waren (für mich) einfach beeindruckend.

Das einzige, was ich noch nicht gefunden habe, ist die Einstellung für die "Lichtspielereien", also Lichtspuren von Autos in der Nacht; dafür muss ich vermutlich manuell die Belichtungszeit einstellen; dafür wiederum brauche ich noch Wissen sowohl über die Belichtung als auch die Einstellung dieser in der Kamera.;)

Allg. empfinde ich die Kamera als sehr leichtgängig, wenig Widerstand an den Tasten und dem Zoom, viel weniger, als ich es von meiner Nikon S3000 gewohnt bin.

LG
Frederica

Erste Impressionen (nur die vom Mond):

Hi,

die Mondbilder sind einfach nur klasse! Ich habe mir auch die P510 geleistet und spasseshalber auch mal den Mond fotographiert. Mein Bild sieht so aus wie bei dir das 4. von links. Leider erkennt man nicht diverse Einzelheiten wie beispielsweise in Deinem Bild ganz rechts. Muss ich an der Kamera irgendetwas einstellen damit mir auch so ein Bild gelingt? Wie gesagt ich habe die Kamera noch nicht lange u. muss mich erst ein wenig einarbeiten.

Grüsse
climberspa :)

Interessant der Vergleich. Ich habe ja sowas ähnliches mit D5100 an 55-300VR und P500 (der Vorgängerin) voller Zoom gemacht und da waren die Crops der DSLR durchweg besser.

Es sieht hier so aus, als wäre an der P510 doch einiges verbessert worden. u.A. der Stabi. Vielleicht doch mal bestellen... :confused:

Wie macht sich der Stabi eigentlich bei Video`?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten