• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P510

24 - 1000mm, der wahnsinn. leider rauscht es auch bei iso 100, naja, raw fehlt.

Als Camcorder eigentlich ganz nett, leider sieht man an Kontrastreichen rändern, dass das Bild anscheinend interpoliert wird.

Hallo Zusammen,

ich habe mich nun auch getraut und bin von meiner 550D zur P510 gewechselt,
endlich keine Schlepperei mehr oder Überlegung was nehme ich mit!

Jetzt muss ich mich erst mal einarbeiten in die P510.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.

Bilder sind inzwischen im Bilderthread. Edit rud: Die sind auch weg.

Welche Erfahrungen habt ihr bei den Einstellungen der Picture Control ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal: Vergiss die 16 MP. Ich fotografiere mit 8 MP. Das belastet auch den Speicherpuffer (Cache) weniger, d. h. die Kamera ist nach dem Burst (Serienbildmodus) wieder schneller einsatzbereit.

Zu Picture Control: Ich verwende Standard - Scharfzeichnung 0, Sättigung +1.
Damit die Lichter weniger stark ausfressen und die Schatten aufgehellt werden, stelle ich Active D-Lighting auf "normal".

Gute Farben draußen erhalte ich bei Weißabgleich Tageslicht -1.

Und nicht vergessen: Rauschreduzierungsfilter auf "schwach" stellen, damit weniger Details glattgebügelt werden.

Meine Beispielbilder weisen andere Einstellungen auf, die aber schlechter sind als die, die ich dir gerade gepostet habe.

Zuletzt bearbeitet:
HDR --> Die Kamera nimmt bei einer Betätigung des Auslösers zwei Fotos mit unterschiedlichen Belichtungswerten auf und kombiniert diese zu einem Bild.

Ein halbwegs vernünftiges HDR-Bild sollte aus mindestens drei unterschiedlichen Belichtungswerten bestehen.

Gibt es eventuell in der "Serienbildaufnahme" eine Möglichkeit mit unterschiedlichen Belichtungswerten ein Bild zu schießen ? :confused:

HDR --> Die Kamera nimmt bei einer Betätigung des Auslösers zwei Fotos mit unterschiedlichen Belichtungswerten auf und kombiniert diese zu einem Bild.

Ein halbwegs vernünftiges HDR-Bild sollte aus mindestens drei unterschiedlichen Belichtungswerten bestehen.

Gibt es eventuell in der "Serienbildaufnahme" eine Möglichkeit mit unterschiedlichen Belichtungswerten ein Bild zu schießen ? :confused:

Wenn ich richtig professionell ein HDR-Bild machen wollte dann würde ich (mit Stativ) drei Bilder mit unterschiedlicher Belichtung machen und dann daraus eins mit dem Bildbearbeitungsprogramm machen. Die HDR-Funktion der Kamera ist einfach ein unterstützendes Tool für den Fotografen...... Richtige HDR´s gibt´s nur auf dem "umständlichen" Weg....... Meine Meinung (darum mache ich auch HDR nicht so gerne) :D

EDIT:

Aber schön wäre es schon wenn es da eine gute HDR-Funktion gäbe. Ich habe das bei meiner P510 noch gar nicht getestet. Ich habe bisher hauptsächlich die Vollautomatik genutzt....... Und ob es in dem Modus HDR gibt glaub ich nicht...... Muß mich mit meiner Kamera noch viel beschäftigen merke ich...... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nikon coolpix p510

Hallo

habe eine Nikon coolpix P510 und die Kamera lässt sich mit dem Netzteil nicht mehr aufladen. Kennt ihr auch dieses Problem? Was habt Ihr sonst für Erfahrungen mit dem Gerät gemacht? Lg

Dankeschön für die vielen Interessanten Beiträge. Anbei Link einiger mit der Nikon coolpix P510 gemachten Bilder
http://www.flickr.com/photos/63193627@N03/sets/72157634491634139/

All pics taken only with a Nikon coolpix P510. This camera features a 42x ultrazoom that starts with 24mm and goes up to 1000x. The implemented digital zoom reaches 2000mmm. The pics are not only to show you the handheld performance of the optical stabilisation, but to also show you various shooting situations, as noise performance, picture quality, dynamic range, lens quality,color rendition, macro performance, exposure, autofocus, etc. All pictures are taken without any filter and no post processing has been done. All pics are native jpegs, as camera features no RAW. The battery is very small and has very low capacity, I do not use GPS at all because that would reduce battery life further to a non acceptable level. The external battery charger is not delivered. Charging the battery means that the camera has to rest for about 5 hours, as it has to be charged inside the camera. The 220V doesn't work any more, so i have to charge it with the USB cable using the Computer.The (gorgeous) Display and the Interface doesn't deliver any usefull charging or battery life informations. Together with a critical noise performance these are the weak points - from a photographers view - of this camera. But, it's fun to use, and it can deliver some very good results. All in all it's a all purpose camera that can be used for landscape, portrait, sport and wildlife. Just try and learn how to get the best results for each situation, And don't forget to leave home with at least two or three batteries, that have to be previously charged at home.

Zuletzt bearbeitet:
Die Editierfrist wurde wieder auf 30 Tage zurückgesetzt und somit kann er nicht mehr. Ich habe es für ihn erledigt.

PS: Die P510 ist auch schon wieder verkauft, also erwarte keine Rückmeldung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten