Schöne Bilder die mich bekräftigen zu bestellen. Ich bin nur noch unsicher wegen dem Zoom. Braucht man den einen 18x Zoom? Doofe frage, ich weiß...
Bisher hab ich noch nichtmal den 3x meiner jetzigen benutzt aber eher weil ich weiß das die Bilder mit Zoom immer doof werden, irgendwie verrauscht und unscharf. Wie ist das denn mit den neueren Cams? Ist da der Zoom zu gebrauchen und wie ist das so ein Bild zu schießen mit 18x Zoom (und Stativ)? Wie ist da so eure Erfahrung?
Hallo Andre,
ich hatte nie eine Kompakte mit 18x Zoom.
Früher bzw. ohne optischen Bildstabilisator kann man den 18x Zomm nur bei viel Licht, also draußen gebrauchen.
Mit optischen Bildstabilisator geht sicher einiges mehr.
Deine Frage ist von daher doof, weil sie falsch gestellt wurde.
Es muss nicht heißen: Braucht man den einen 18x Zoom?
Sondern: Brauchst Du einen 18x Zoom?
Was willst Du Fotografieren?
Deine beiden Cams sind bis auf den Sensor völlig unterschiedlich.
Die P300 spielt Ihre Stärken bei wenig Licht im WW Bereich aus, z.B. in Räumen oder abends.
Die S9100 ist draußen, wenn man den Zoom braucht besser. Also z.B. auf Reisen.
Es kommt also drauf an was DU willst und diese Antwort kann Dir keiner abnehmen.
Und als Pixelpeeper dürftest Du dir keine Cam mit BSI Sensor kaufen, also keine von beiden.
Oder, falls Du dich nicht entscheiden kannst:
Kauf Dir die S95 UND die S9100 für den Urlaub, lass sie Dir nicht klauen und verkauf danach eine wieder.
Das geht aber nur, wenn Du keine Freundin hast, die erklärt sich sonst für bekloppt.
Oder falls Du doch ne Freundin hast, dann kauf ihr die eine und Du nimmst die andere
Gruß,
Alex