Im Prinzip hätte ich da kein Problem mit, ich kann nur nichts über den SB900 sagen, da ich ihn nicht habe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Im Prinzip hätte ich da kein Problem mit, ich kann nur nichts über den SB900 sagen, da ich ihn nicht habe.
Ich hab noch eine Frage vllt auch was fürs FAQ, kann die Fernsteuerung SU-800 auch Blitze von Fremdherstellern entfesseln ? bspw. Metz 48 AF-1 Digital
Es steht dir frei, entsprechende Vorschläge auszuformulieren
@gromit: ich schau mir die mal an, vielleicht können wir das in der FAQ verlinken![]()
Ich hab' die externe FAQ mal verlinkt![]()
Ich wüsste jetzt gerade mal nicht, wann man den Automatikmodus dem TTL vorziehen sollte?!Die Anleitung habe ich durch, folgende Fragen stellen sich mir aber noch:
- Wann nehme ich TTL und wann AA ?
welche Formeln meinst du denn?- Sind die "Formeln" beim manuellen Blitzen praxistauglich / -erprobt ?
Kurzzeitsynchro anstellen. Der Modus ist soweit ich weiss egal. S würde sich anbieten, da du ja eine kurze Belichtungszeit einstellen willst...- Wie funktioniert das mit der Kurzzeitsynchronisation ? Muss ich die Kamera auf Shuttermodus stellen um die kurze Belichtungszeit hinzukriegen ? Dadurch wird aber doch der Blendenwert fixiert auf 2,8.. Lässt sich das durch einstellungen an der Blitzstärke wieder ändern ?
Ja, der unscharfe/scharfe Bereich wird heller- Wirkt sich Blitzlicht auf Tiefenschärfe / unschärfe aus ?
Kann ich dir leider auch nicht genau sagen, probiere es aus und berichte- Ergibt sich ein Unterschied ob ich beispielsweise die Kamerabelichtung um -3 nach unten korrigiere oder den Blitz um -3 ? Wenn ich Kamera um -3 korrigiere und blitz um +3, werden dann Vordergrund und Hintergrund so belichtet als wäre +-0 eingestellt worden ?
Möglichst kurze Belichtungszeit und drauf achten, dass kein Blitzlicht auf den möglichst dunklen Hintergrund fällt. Abstand Blitz<->Motiv sehr viel kleiner als Abstand Blitz<->Hintergrund- Wie kann ich das Hauptmotiv belichten und dabei den Hintergrund bis nahezu schwarz unterbelichten ?
Des weiteren fehlt mir jegliches Verständnis wie Blitz und Kamera zusammenwirken.
Die Anleitung habe ich durch, folgende Fragen stellen sich mir aber noch:
- Sind die "Formeln" beim manuellen Blitzen praxistauglich / -erprobt ?
- Wie funktioniert das mit der Kurzzeitsynchronisation ? Muss ich die Kamera auf Shuttermodus stellen um die kurze Belichtungszeit hinzukriegen ? Dadurch wird aber doch der Blendenwert fixiert auf 2,8.. Lässt sich das durch einstellungen an der Blitzstärke wieder ändern ?
- Wirkt sich Blitzlicht auf Tiefenschärfe / unschärfe aus ?
- Ergibt sich ein Unterschied ob ich beispielsweise die Kamerabelichtung um -3 nach unten korrigiere oder den Blitz um -3 ? Wenn ich Kamera um -3 korrigiere und blitz um +3, werden dann Vordergrund und Hintergrund so belichtet als wäre +-0 eingestellt worden ?
- Wie kann ich das Hauptmotiv belichten und dabei den Hintergrund bis nahezu schwarz unterbelichten ?
aloha!
kurz und knapp:
gestern abend hatte ich mich 6h lang mit anleitung und ca. 200 blitz-bildern beschäftigt und so einiges ausklabüstert - wobei aber immer noch unbeantwortet bleibt, wofür ich den ISO-wert am sb-900 verstellen kann, wenn ich den doch eigentlich mit der kamera vorgebe...!?
EDIT: und was passiert denn nun, wenn ich den blitz auf den blitzschuh der kamera schiebe, während body oder blitz eingeschaltet ist?!
wird doch wohl kaum nen kurzen geben, oder!?
gestern abend hatte ich mich 6h lang mit anleitung und ca. 200 blitz-bildern beschäftigt und so einiges ausklabüstert - wobei aber immer noch unbeantwortet bleibt, wofür ich den ISO-wert am sb-900 verstellen kann, wenn ich den doch eigentlich mit der kamera vorgebe...!?
ich habe mich jetzt durch verschiedene Blitz-Threads und FAQ's gequält, aber meine Frage hat immer noch Bestand.