• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF-S 500 5,6 PF VR E

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann wäre das neue 500/5.6 PF dir ggf schon eine Hilfe.
.
Bezüglich des Fokus ja, aber eine Blende weniger in der Dämmerung?
 
Bezüglich des Fokus ja, aber eine Blende weniger in der Dämmerung?

Irgendwas ist immer ;)

Ich hype das neue 500/5.6 PF nur, weil es so leicht ist (ich kann das schwere Zeug leider nicht mehr schleppen).
Wer mehr Wert auf Lichtstärke legt, hat mit dem 500/4 FL oder auch Sigma 500/4 OS klasse Alternativen.
Wobei das 500/5.6 PF eigentlich die Alternative ist... :D
 
Korrekt. Nikon bietet da aktuell eigentlich für jeden das passende. 200-500, 500/4, 500/5,6, 600/4.

Einzig ein 600/5,6 wäre noch spannend :D
 
Korrekt. Nikon bietet da aktuell eigentlich für jeden das passende. 200-500, 500/4, 500/5,6, 600/4.

Einzig ein 600/5,6 wäre noch spannend :D

Wenn das 600/5.6 ähnlich leicht ist/wird (haben ja glaube ich ein Patent drauf angemeldet), stimme ich dir zu.
Wenn es ein Kilogramm schwerer wird, bleibt das 500/5.6 meine Präferenz. Da könnte ich statt dessen auch ein Sigma 150-600S schleppen.
 
Wenn das 600/5.6 ähnlich leicht ist/wird (haben ja glaube ich ein Patent drauf angemeldet), stimme ich dir zu.
Wenn es ein Kilogramm schwerer wird, bleibt das 500/5.6 meine Präferenz. Da könnte ich statt dessen auch ein Sigma 150-600S schleppen.

Nein das MUSS unter 2KG bleiben, nur der Preis wird dann wohl über 5k kommen :(

Steht in dem Patent nichts vom Gewicht ?
 
Nur schade das Nikon viel zu lange wartet bis sie die Objektive raus bringt.
Das gleiche mit dem 80—400 und dem 200—500 beide ca 2jahre zu spät im Verkauf gelandet schade.
Das 600mm wäre auch was für mich mal sehen wie lange es noch dauert.
 
Das ist echt schade. Ich denke mal, dass die Vorstellung eines 500mm f5,6 deutlich mehr Wind gemacht hätte, bevor Sigma und Tamron mit ihren erschwinglichen 150-600mm Superzooms um die Ecke kamen.

Ich weiß nicht ob das so gewesen wäre, denn dass eine sind zwar sehr gute, aber eben Zooms, dafür flexibler und auf der anderen Seite eine FB. Also eine sehr spezielle Linse. Wenn wir mal davon ausgehen dass Sie außer der Lichtstarke und der fehlenden Filterschublade auf 500/600 f4 Niveau ist, auch nochmal ne klasse über den Sigmas und Tamrons, so gut sie als Zooms auch sind.

600/5.6 wäre natürlich sehr geil, allerdings glaube ich nicht das Nikon diese in naher Zukunft bringt, da sonst ein Großteil der potentiellen Käufer eines 500/f5.6 eher zum 600er greifen würden und daneben aus meiner Sicht das 500/f4 kannibalisiert würde. Immer vorausgesetzt die BQ, sowie der AF (Speed und Gemauigkeit) sowie das.gesamthandling passen. Wegen mir könnte so ein Objektiv auch ~2,2-2,3kg wiegen, die Gesamtqualität muss passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Videolink.. zwar nur Werbung aber nett gemacht.. Die Linse wirkt richtig niedlich an der D850...
die Fischadlerbilder waren am Blue Cypress Lake gemacht, geniale Location für sowas.

Als er über Birdingbilder sprach, fand ich mich gleich wieder.... :lol:

Muss das Ding doch wohl haben.. aber nicht als erster...lol :ugly:
 
Ja, ganz ordentlich.

Etwas irritiert mich die Aussage zum Handling an der D850.
Vlt. wurde es von der Gewichtsverteilung her eher für die Z-Modelle optimiert.

Habe meins übrigens abbestellt.
F/5.6 ist leider nicht f/4. Mal schauen, ob es (mir) den Mehrpreis zum 2/5VR überhaupt wert ist.
 
Die gleichen Aussagen gab es auch zum 300/4 pf. Für mich persönlich in der Praxis bisher aber unerheblich, gehe davon aus das dies beim 500/5.6 pf ähnlich ist. Kann mir vorstellen dass sich das reduzierte Gewicht bei einer "gleichzeitigen" Nutzung mit einem 500/4 bemerkbar macht.

Habe eins zur Ansicht reserviert! Wenn's passt, tausche ich meine 150-600 Sports gehen das 500/5.6.
 
Ich glaube das Handling ist nur gewöhnungsbedürftig, das meint er, zumal er auch noch den BG dran hatte. Die Linse ist einfach zu leicht... :ugly:

Ich konnte zum Beispiel mit dem Canon 400/4 DO IS und der 1DX auf dem Gimbal (auch auf dem Sachtler) kaum eine vernünftige Position herstellen, weil der Body schlicht zu schwer ist.. also das Gegegnteil von den alten 400/2.8 mit einem leichten Body. :D
Das gilt auch, wenn ich D850/BG+300/4PF VR (mit China schelle) auf dem Stativ fixieren bzw. in der Waage haben will. Hilfe ist da nur eine extrem lange schiene unter der schelle

Ich habe meines aber auch (als Frühbesteller) abbestellt..
Ich werde es aber dennoch im Auge behalten und von allen Neuvorstellungen bislang bleibt für mich das PF die Sache, die am ehesten doch noch in 2018 gekauft wird. :rolleyes:

Ich denke mir zur Pirsch mit zB der D500 dran ist das teil schon genial.. mal kleiner vergleich:
das wiegt dann 2220 gramm und eine oly e-m1 II mit dem 300/4 wiegt 2020 gramm , das ganze mit würde ich sagen dann doch Vorteilen für Nikon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nicht eilig, die Saison ist bei mir eh weitestgehendst rum.

Sobald es in Frankfurt lokal verfügbar ist, schaue ich es mir aber auch an und schnalle es mal auf die Kamera.

Ich sehe das Objektiv als reine Freihandoptik.
Wie Eric schon geschrieben hat, wird es schwer werden es auf einem Gimbal mit schwerer Kamera hinten dran ausbalancieren zu können.
Das war das alte 500/4 VR aber auch, nur im entgegen gesetztem Sinne. Das FL war da deutlich besser konstruiert.
Gespannt bin ich auch aufs Bokeh des PF, da liest man noch zu wenig.

Schaun wir mal, was sich in diesem Segment noch alles tut.
Canon hat zwei sehr leichte Teleobjektive vorgestellt, Sony ein 400/2.8 ebenfalls.
Die neuen 500/4 stehen noch aus, auch Nikon wird nachlegen (müssen).

Ein 500/4 mit ~2.5kg ist mir dann doch noch lieber, als ein 500/5.6 mit 1.5kg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten