• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon AF-S 500 5,6 PF VR E

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:D Nicht sehr häufig.

Die meisten Fotos sind ja auch solide, brauchen halt Gründe um dem Tackleaffen was entgegenzusetzen. Ich hoffe das in den nächsten Tagen mal ein paar Tests kommen.
 
Bild 5 mit der D500 hat Originalgröße. Sowohl in den Ausmaßen, als auch in der Dateigröße.

Natürlich werden die Bilder besser, wenn ich sie nachschärfe und vor allem den Kontrast erhöhe.
Trotzdem reißen sie mich nicht vom Hocker.
Nicht ansatzweise.
 
Ich habe mir gerade mal Rawbilder (mache kein jpg) meines 200-500 mit schärfung null angeschaut.. 500mm/5.6 offen und nicht gross selektiert..

die sind mindestens genauso bzw. eher schärfer, finde ich zumindest.
Ok, das spricht für mein 200-500, nicht gegen das 500/5.6PF :p


Wer es nicht glaubt...bzw. evtl. bin ich betriebsblind

Dropbox-link 200-500

PS: Link bleibt eine woche aktiv, sind vier D850 Nef`s ohne besonderen Anspruch, aber ich finde feine Federstrukturen immer gut geeignet für einen Schärfetest. eines sogar iso 1600 :devilish:
 
Das sagt gar nix.
Ich habe dutzende Bilder mit dem 500/4 die richtig übel sind.
 
Das Objektiv wurde jetzt von LensTip getestet :


https://www.lenstip.com/index.php?test=obiektywu&test_ob=540



Pros:

excellent image quality in frame centre,
very good image quality on the edge of the APS-C/DX sensor,
good image quality on the edge of full frame,
negligible longitudinal chromatic aberration,
slight lateral chromatic aberration,
imperceptible spherical aberration,
practically zero distortion,
perfect correction of coma,
good astigmatism correction,
slight vignetting,
silent and accurate autofocus,
very efficient image stabilization.


Cons:
significant contrast decrease during the performance against bright light.
 

Zusammenfassend für meine Belange:

You should also add that its level is more or less the same as the level of the older Nikkor AF-S 300 mm f/4E PF ED VR and a bit better than the results of the Nikkor AF-S 200–500 mm f/5.6E ED VR at 500 mm.

und

The Nikkor AF-S 500 mm f/5.6 PF is equipped with a quiet, ultrasonic SWM motor; small wonder the autofocus work is noiseless. Still it is not fast. Running through the whole distance scale and setting the focus takes about 0.8-0.9 of a second – it is not an impressive result.

Danke, damit ist alles gesagt.

Wenn da nicht das sensationell geringe Gewicht wäre...
 
Danke für den Link ich sage mal nur etwas besser als das 200-500 in der Abbildung ist ok für mich :ugly:

Der Abbau bei gegenlicht ist dem PF Element geschuldet, geschenkt. Wenn es auch im Bereich des 300/4PF ist ok

The Nikkor AF-S 500 mm f/5.6 PF is equipped with a quiet, ultrasonic SWM motor; small wonder the autofocus work is noiseless. Still it is not fast. Running through the whole distance scale and setting the focus takes about 0.8-0.9 of a second – it is not an impressive result.

ABER das die Geschwindigkeit eher langsam ist, ist schade... anderseits ich denke das muss man mal selber erleben. ABER da schliesst sich für mich eine Frage an:

Gibt es eigentlich eine Vergleichstabelle mit Messwerten von Telelinsen, wie schnell die (jeweils am besten mit gleichem Body) von Nah bis unendlich fokussieren ?? :confused:
 
Wenn es die identische BQ des 300/4 pf hat, dann ist das für mich sehr gut nutzbar.

Dass mit der AF Geschwindigkeit über die volle Distanz liest sich suboptimal. Allerdings fehlt mir gerade ein Vergleichswert. Bei Nutzung des Limiters wird es wohl deutlich schneller. Hier schreibt Lens Tip:

Fortunately the producer decided to add a focus limiter and it helps – after setting it on the 8 meters to infinity range the focusing time decreases to about 0.3-0.4 of a second, a very good value indeed.
 
Habe mir jetzt mal die Vergleichswerte bzgl. der AF-Geschwindigkeit von Lens Tip angeschaut:

180-400mm f4e fl:
volle Distanz 0.8-1.0 Sekunden
mit Limiter 0.2-0.3 Sekunden

300mm f4 pf:
volle Distanz 1 Sekunde
mit Limiter 0.5 Sekunden

Canon 400mm f4 do ii:
volle Distanz 0.3-0.4 Sekunden (Laut lens tip ist hier ein Limiter nicht notwendig)

Ich finde im Kontext liest es sich dann nicht mehr so "langsam", liegt halt knapp über den Zeiten des 180-400/4e fl und knapp unter dem 300/4 pf
 
Zuletzt bearbeitet:
ah danke für die info.. hatte ich nicht gefunden diese Werte.
ist zumindest ein anhaltswert gerade das 300/4 kenne ich ja selber.. ist schon einiges fixer als das 200-500.

wobei zB ein 70-200/2.8 FL VR nochmal richtig fixer ist. ;)
 
Zum Vergleich das Sigma 500/4:
Running though the whole distance scale and confirming the focus takes about 0.9-1.0 second. However, if you limit the range choosing, e.g., the 10 meters- infinity option the situation ameliorates notably – the same operation takes just 0.2-0.3 of a second.

Also ich denke damit kann man leben.
 
äh wo findet ihr diese werte dort ???

deeplink ??

danke

edit danke stefan habs just gerade auch gesehen...lol

und nochwas auch passend dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=tquRZWrjzC4

diese linse auch mit speed test an D500.. zwar asiatische zeichen.. aber "versteht" man auch so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von spätburgunder: Nikon AF-S 500 5,6 PF VR E

Zum Vergleich das Sigma 500/4:
Running though the whole distance scale and confirming the focus takes about 0.9-1.0 second. However, if you limit the range choosing, e.g., the 10 meters- infinity option the situation ameliorates notably – the same operation takes just 0.2-0.3 of a second.

Also ich denke damit kann man leben.

Bzgl. der ermittelten AF Daten von Lens Tip sehe ich das auch so. Ist im Bereich der anderen Superteleobjektive. Der Rest wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test von LensTip relativert das MTF chart. Kennt jemand eine verlässliche Quelle, aus der eindeutig hervorgeht, ob die Kurven des chart berechnet oder gemessen wurden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten