• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX

Ich benutze auch das 200-500 an der D500 auf dem Einbeinstativ, Phasen-AF, AF-C mit einem Fokuspunkt. Ich habe exakt das gleiche Problem wie Du mit dem Fuchsbild. Zu Beginn Deines Beitrags hätte ich noch geantwortet, typisch, bei mir sehen die Fotos genau so aus. Der AF hat zuwenig Kontrast, trifft ins Nirvana, da schlechtes Licht und Motiv zu weit weg. Also ISO hoch und zuhause sieht dann der 1:1 Ausschnitt genauso schwammig und total verrauscht aus wie bei Dir.

Ich habe mir bis anhin keine weitere Gedanken gemacht, Dein Fuchsbild ist für mich "plausibel". :)

Dann habe ich weiter unten das Fotos (Wildschwein etc.) von @************ gesehen und die haben mich ins Grübeln gebracht.

Ich sehe bei mir nur die Möglichkeit, dass ich trotz des Einbeins verwackle, da es grad bei Vögeln immer pressiert. Ich habe es auch noch nie mit Lifeview ausprobiert, da ich den AF justiert habe und er sonst eigentlich sitzt. Ich denke, ich muss es mal mit dem Dreibein und Lifeview austesten.

Fairer weise muss man natürlich sagen dass die Bilder von ************ mit ner D5 und nem 500/4 gemacht wurden, aber auch mit dem 2/5 VR an ner D500 sollte man so ähnliche Bilder hinbekommen. Teilweise funktioniert das ja auch. Matschig werden die Bilder aber auch teilweise vom Stativ aus. Sehr komisches Verhalten.
Der AF im LV ist halt auch um einiges langsamer ob das die bessere Alternative, grade für Vögel, ist wage ich zu bezweifeln.

Natürlich kann man freihändig fotografieren. Aber für einen Fokustest ist ein stabiles Stativ Voraussetzung!

Ich habe ja nie behauptet dass ich freihändig keinen Fokustest gemacht habe. Das einzige mal wo ich quasi den Fokus getestet habe mit dem Liveview, war aufm dem Stativ. Das andere sind einfach nur Fotos, wo ich im nachhinein festgestellt habe dass sie quasi matschig sind.
 
Ich würde zuerst einmal einen Fokustest bei Offenblende und maximaler Brennweite mit dem Phasen-AF und dem mittleren Kreuzsensor auf kürzere Entfernung machen (schnell zu erledigen) um überhaupt mal zu schauen ob die Kombination Kamera und Objektiv genau auf auf die Schärfeebene fokussiert. Mit der AF-Feinjustage ist das wenn nötig schnell nachgestellt. Wenn genug Licht da ist sogar mal testweise ohne VR, ISO hochdrehen und sicherheitshalber mit 1/2500 oder sogar kürzer. Hier mal ein schnell zu realisierender Aufbau mit 100% Crop an einer alten D300 mit dem Objektiv und Offenblende. Als nächsten Schritt dann mal auf eine mittlere Entfernung (ab 50m) das ganze ausprobieren mit den optimalen AF-Einstellungen, guten Luftbedingungen und statischen, leicht zu fokussierenden Objekten. Den Kontrast-AF in Verbindung mit dem 200-500 nutze ich mit anderen Kameras nur für Videoaufnahmen ;)

Gruss,
Florian
 

Anhänge

Teilweise funktioniert das ja auch. Matschig werden die Bilder aber auch teilweise vom Stativ aus.
Kann es schlichtweg daran liegen, dass der Bildstabilisator noch nicht eingeschwungen war und du den Auslöser zu schnell durchgedrückt hast?
Das Nikon 200-500 kenne ich jetzt zwar nicht, aber wenn bei meinem Tele der Stabi noch nicht bereit ist, kriege ich ein Ergebnis wie bei dir, sieht aus wie nicht ganz sauber fokussiert, aber es gibt weder vor noch nach dem Motiv eine besser fokussierte Ebene, und alles sieht leicht unscharf aus.

Zumindest solltest du den Fehler ausschließen. Also testweise mal Stabi ausschalten oder aber wenn mit Stabi dann eine Sekunde den Auslöser halb durchdrücken bevor du auslöst. (Eine Sekunde weil dann jeder Stabi eingeschwungen ist; die meisten sind schneller, aber es geht ja um einen Test.)
 
Im Sommer hatte ich das 2/5 auch mal getestet, aber bei mir ging es schnell wieder zurück. Bei vielen Motiven auf den ersten Blick ok und teilweise sehr gut, aber im richtigen Einsatz mit AF-C und z.B. Profifußball bekam ich schlechtere Ergebnisse als beispielsweise bei meinem Tamron 150-600 G1. Mein 2/5 hatte auf jeden Fall auch den Firmewarebug. Hatte aber keine Lust auf hin/her und wieder testen, also habe ich mich getrennt.
 
Unerklärlich unscharf kann auch mein Sigma 150-600C!
Bei den meisten unscharfen Fotos kann ich das auf Eigenfehler zurückführen aber manchmal hab ich Trotz bester Bedingungen solche Fotos wo kein scharfer Bereich zu finden ist.
Ich habe hier auch den Stabi im Verdacht. Allerdings kann ich eine zu kurze Einschwingzeit ausschließen, da beim Sigma in der Grundeinstellung der Stabi ja erst beim Auslösen wirklich greift.
 
Im Sommer hatte ich das 2/5 auch mal getestet, aber bei mir ging es schnell wieder zurück. Bei vielen Motiven auf den ersten Blick ok und teilweise sehr gut, aber im richtigen Einsatz mit AF-C und z.B. Profifußball bekam ich schlechtere Ergebnisse als beispielsweise bei meinem Tamron 150-600 G1. Mein 2/5 hatte auf jeden Fall auch den Firmewarebug. Hatte aber keine Lust auf hin/her und wieder testen, also habe ich mich getrennt.

hatte ich auch. Und ein wenig hatte es gedauert, bis ich dem Fehler auf der Spur war. Nach Firmwareupdate ist nun alles OK.

Hintergrund:

Der AFC stoppte, sobald man am Zoomring auch nur ein Fitzelchen verstellte. So, als hätte man am Fokusring gedreht (hier ist es OK und gewollt, das der AFC stoppt).
 
Kann es schlichtweg daran liegen, dass der Bildstabilisator noch nicht eingeschwungen war und du den Auslöser zu schnell durchgedrückt hast?


Bei dem 200-500 kannst Du sofort auslösen, der Stabi stört nicht.
Wizig lange Zeiten sind sogar bei 500mm möglich und wenn man kein defektes oder dejustiertes Objektiv bekommt macht richtig Spaß.
Mt 1/30sek aus 40m auf das Nachbarhaus bei 500mm und trübem, regnerischem Wetter.
Der 100% Ausschnitt hat beim verkleinen etwas gelitten, ist aber top scharf.
Die zufällige Meise aus 15m auch 100% Crop aus der D500 die das Objektiv genauso herausfordert wie eine D850.
Bilder in Modus SD aufgenommen und nur ausgeschnitten bzw. verkleinert, keine Bearbeitung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest solltest du den Fehler ausschließen. Also testweise mal Stabi ausschalten oder aber wenn mit Stabi dann eine Sekunde den Auslöser halb durchdrücken bevor du auslöst. (Eine Sekunde weil dann jeder Stabi eingeschwungen ist; die meisten sind schneller, aber es geht ja um einen Test.)
Da ich meistens mit Back Button AF arbeite sollte der Stabi genug Zeit haben um sich einzuschwingen, wenn er die überhaupt braucht...

hatte ich auch. Und ein wenig hatte es gedauert, bis ich dem Fehler auf der Spur war. Nach Firmwareupdate ist nun alles OK.

Hintergrund:

Der AFC stoppte, sobald man am Zoomring auch nur ein Fitzelchen verstellte. So, als hätte man am Fokusring gedreht (hier ist es OK und gewollt, das der AFC stoppt).

Hab ich eben mal bei mir probiert, meines scheint da nicht von betroffen zu sein. Kann zoomen wie ich mag, während das Objektiv fokussiert.

...
Mt 1/30sek aus 40m auf das Nachbarhaus bei 500mm und trübem, regnerischem Wetter.
Der 100% Ausschnitt hat beim verkleinen etwas gelitten, ist aber top scharf.
Die zufällige Meise aus 15m auch 100% Crop aus der D500 die das Objektiv genauso herausfordert wie eine D850.

Daran sieht man ja dass es eigentlich gehen muss (y)
 
Daran sieht man ja dass es eigentlich gehen muss (y)

Ihr werdet doch nicht 5 Seiten AF- oder Objektiv-Probleme wegen des Fuchsbildes aus Beitrag #1008 vermutet haben? Der Fuchs ist ewig weit weg, da ist ja sogar der Vogel im Beitrag von benek62 größer im Bild. Und das im Vergleich bei ISO400. Außerdem rauscht das Fuchsbild wie die Sau. Da kann man nicht erwarten, noch einzelne Fellhaare aufgelöst zu bekommen.

Wenn man das Wildschwein-Bild von ************ im Vergleich sieht, würde ich das Problem eher in der Nachbearbeitung sehen. Bei ISO8000 an der D5 sollte die D500 bei ISO2800 nicht gar so weit zurückhängen. Oder ist das Fuchs-Bild noch nachträglich aufgehellt worden, weils gar so grieselig ist? Der Detailverlust ist ja enorm.

Fehlfokus und/oder Verwackeln würde ich ausschließen, da der Fuchs ja in der Schärfeebene drin sitzt, wenn man das umgebende Gras als Vergleich heranzieht.
 
Ihr werdet doch nicht 5 Seiten AF- oder Objektiv-Probleme wegen des Fuchsbildes aus Beitrag #1008 vermutet haben? Der Fuchs ist ewig weit weg, da ist ja sogar der Vogel im Beitrag von benek62 größer im Bild. Und das im Vergleich bei ISO400. Außerdem rauscht das Fuchsbild wie die Sau. Da kann man nicht erwarten, noch einzelne Fellhaare aufgelöst zu bekommen.

Wenn man das Wildschwein-Bild von ************ im Vergleich sieht, würde ich das Problem eher in der Nachbearbeitung sehen. Bei ISO8000 an der D5 sollte die D500 bei ISO2800 nicht gar so weit zurückhängen. Oder ist das Fuchs-Bild noch nachträglich aufgehellt worden, weils gar so grieselig ist? Der Detailverlust ist ja enorm.

Fehlfokus und/oder Verwackeln würde ich ausschließen, da der Fuchs ja in der Schärfeebene drin sitzt, wenn man das umgebende Gras als Vergleich heranzieht.

An dem Fuchsbild wurde nichts gemacht. Kein Aufhellen, garnix. einfach nur exportiert.
Grade wenn man es dann z.B. mit den Schweinchen vergleicht, sieht man schon dass da was schief gelaufen sein muss (meiner Meinung nach). Nur durch die ISO kann das nicht so "matschig" sein. Verwackeln sowie Fehlfokus usw würde ich auch ausschließen.
Vielleicht schaff ich es am Wochende ja nochmal das zu reproduzieren mit, gleiches Bild, gleicher Fokus, einmal scharf einmal unscharf.
 
Hey,
ich hab die letzten Tage, auch wenn es nie wirklich richtig hell wurde mal etwas herumexperimentiert und bin mir mittlerweile recht sicher woran es liegt.
Ich denke letztendlich liegt es wirklich an der Luftunruhe, auch wenn ich mich frage wo die da herkommt, aber damit habe/hatte ich halt 0 Erfahrung.
Habe einiges an Videos und Bildern gemacht und man sieht relativ eindeutig, dass das Bild von "scharf" nach "unscharf" driftet auch wenn man nichts macht. Habe das mal am gegenüberliegenden Haus ausprobiert.
Anbei noch 2 100% Crops, die im Burst nacheinander aufgenommen wurden. Fokus habe ich da nicht verändert. Der leicht veränderte Bildausschnitt kommt durchs nicht ganz gleiche Ausschneiden aus dem Bild.
Hier kann man schön sehen dass das erste einigermaßen scharf ist, wobei das zweite definitiv unscharf ist.
 

Anhänge

Hey, Habe das mal am gegenüberliegenden Haus ausprobiert.
Hier kann man schön sehen dass das erste einigermaßen scharf ist, wobei das zweite definitiv unscharf ist.

Wenn Du aus dem Fenster geknipst hast ist das die warme Luft die das Bild verwaschen macht.
Das zweite sieht mir aber verwackelt aus, nichts ist scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luftunruhe nennt sich ja vermutlich deshalb Unruhe, weil sie sich ständig ändert.

Na ja, hätte sein können.
Um sicher zu sein, muss Du mehrmals auf ein AF Ziel, sei es ein Autokennzeichen aus 10-15m mehrmals einzeln auslösen und immer neu fokussieren.
Aber nicht aus dem Fensten oder warmen Auto usw.
Ich habe bei 500mm und1/125sek von 10, 10 scharfe Bilder.
Etwas Erfahrung bei auslösen gehört dabei, einfach drauf geht nicht.
Egal ob AF-S oder C das muss sitzen, passt nicht ist was faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten