• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF-S 28 1.4E ED

Der Knoten vom Band am Ast... vom Hocker hauen mich diese Bilder technisch aber auch nicht.
 
Also ich find die gerade die Unschärfe für diesen Weitwinkel recht attraktiv. Kein großartiges Geschmiere bzw. Unruhe im Geäst. Danke für's zeigen.

Könntest Du ggf. in ähnlicher Umgebung Motive in ca. 3m Entfernung bei F1.4 fotografieren und zeigen? Wäre super.
 
... der Fokus lag direkt an der Schleife... Seid doch nicht immer gleich so kritisch... Das ist ein "Creme-Weitwinkel". :D
 

Anhänge

Ja, aus künstlerischer Sicht hätte man bei dem Bild etwas abblenden müssen - aber das war jetzt wohl nicht das Ziel des Bildes.

Bei solchen Motivabständen brauche ich keine Blende 1,4. Da kriege ich mit meinem 28/2,8 auch ein schönes angenehmes Bokeh hin (ok, dafür hat mein 28er keine Nahbereichtskorrektur, aber egal, das Ding hat fünfzehn Euro gekostet, bei dem Preis seien ihm viele Fehler verziehen). Interessant finde ich Blende 1,4 bei Ganzkörperporträts einer Person oder sogar einer Kleingruppe, da man da dann eine durchaus noch gut sichtbare Freistellung hin kriegt und der Hintergrund leicht unscharf wird, während ich mein meinem 28er mit maximal Blende 2,8 kaum noch eine überhaupt bemerkbare Freistellung erreiche.
 
Interessant hier. Was haltet Ihr vom Look (klingt blöd) der Bilder. Diese Fragen Kann kein dxomark, Lensrentals, usw., usw. beantworten.

In der Tat. Mikrokontrast übrigens auch nicht. Und der ist bei dieser Linse, wie auch der Look, sehr schön.

Die JPGs sind bei Bild 1+2 in Capture NX-D, beim ersten Bild im Porträt- und beim zweiten in Standard-Modus entwickelt, und in Photoshop auf die hier angeforderte Größe und sRGB umgewandelt worden. Das dritte Bild kommt so aus Photo Ninja mit Anpassung in PS.

Ach so, Bild 1 Blende 2, Bild 2 und 3 Blende 1.4
 

Anhänge

  • Palm_2017718__DSC0298_web.jpg
    Exif-Daten
    Palm_2017718__DSC0298_web.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 109
  • Palm_20171018__DSC3093_web.jpg
    Exif-Daten
    Palm_20171018__DSC3093_web.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 100
  • Palm_2017710__DSC9945_web.jpg
    Exif-Daten
    Palm_2017710__DSC9945_web.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs zeigen. Also mir gefällt der Unschärfebereich Bereich an den Seiten bei derart schwierigen Hintergründen (Bild 3) ausgesprochen gut. Das sieht einfach homogen aus. Auch der natürliche Look im Bild 1 gefällt mir sehr gut. Ist natürlich auch dezent entwickelt, es wirkt trotz F1.4 nichts reißerisch.

Hast im Unschärfebereich den Kontrast verringert, oder ähnliche Tricks angewandt? Oder kommt es so aus der Kamera?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find gut, dass trotz der Nähe bei Bild 1, das Gesicht nicht verzerrt wirkt.
Die Mikrokontraste sind vorbildlich und schon auf Zeiss-Milvus-Niveau. (y)
Eine super Linse, für super viel Geld. Grad mal geschaut, da bekomme ich ja 3 Sigma Art Linsen dafür. :eek:

Was mich interessieren würde sind Weitwinkel-Aufnahmen mit F/1.4 bei Dämmerung / Kunstlicht. Beispielsweise auf einem Weihnachtsmarkt oder ähnlich. ;-)

Mit Menschen im Fokus (ca. 3-4 m Abstand). Ich würde gerne sehen, ob die Linse dann noch die Schärfe/Mikrokontraste beibehält. Bei wenig licht / Kunstlicht / Mischlicht.
Der Sweetspot bei meinem 24/1.4 Art liegt ca. bei 1,5 - 1,6m Abstand bei Menschen.


Ich hab' auf meinem Blog ein Beitrag zu 24/1.4 (feat. Sigma 24/1.4 Art) und wo es seinen Sweetspot hat, dort finden sich viele Beispiele. Ich frage mich, ob ich mit einem 28/1.4 noch höheren Abstand mit gutem Bokeh hinbekomme. Grad bei Personenaufnahmen könnte das interessant werden.

Wenn ich mir Bild 3 so angucke, könnte das schon gut angehen, aber ein direkter Vergleich wäre auch sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast im Unschärfebereich den Kontrast verringert, oder ähnliche Tricks angewandt? Oder kommt es so aus der Kamera?

Nein, da habe ich nichts gemacht. Wüsste auch gar nicht, wie das so automatisiert gehen würde. in PS mit ein paar Pinselstrichen wäre das möglich, aber ich wollte ja nicht viel bearbeiten.

Barış;14879251 schrieb:
Ich find gut, dass trotz der Nähe bei Bild 1, das Gesicht nicht verzerrt wirkt.
Die Mikrokontraste sind vorbildlich und schon auf Zeiss-Milvus-Niveau. (y)
Eine super Linse, für super viel Geld. Grad mal geschaut, da bekomme ich ja 3 Sigma Art Linsen dafür. :eek:

Ja, Nikons Preispolitik ist so eine Sache, in der Tat. Ich habe echt keine Ahnung, wie Sigma, die doch in Japan fertigen, das schafft.

Was mich interessieren würde sind Weitwinkel-Aufnahmen mit F/1.4 bei Dämmerung / Kunstlicht. Beispielsweise auf einem Weihnachtsmarkt oder ähnlich. ;-)

Ein etwas komisches Bild anbei, aber innen. War aber sehr dunkel.

Mit Menschen im Fokus (ca. 3-4 m Abstand). Ich würde gerne sehen, ob die Linse dann noch die Schärfe/Mikrokontraste beibehält. Bei wenig licht / Kunstlicht / Mischlicht.
Der Sweetspot bei meinem 24/1.4 Art liegt ca. bei 1,5 - 1,6m Abstand bei Menschen.


Ich hab' auf meinem Blog ein Beitrag zu 24/1.4 (feat. Sigma 24/1.4 Art) und wo es seinen Sweetspot hat, dort finden sich viele Beispiele. Ich frage mich, ob ich mit einem 28/1.4 noch höheren Abstand mit gutem Bokeh hinbekomme. Grad bei Personenaufnahmen könnte das interessant werden.

Wenn ich mir Bild 3 so angucke, könnte das schon gut angehen, aber ein direkter Vergleich wäre auch sehr interessant.

Da hänge ich ein Beispiel an. Ist aber jetzt kein so schönes Model! ;)
 

Anhänge

  • Palm_20171018__DSC3153_web.jpg
    Exif-Daten
    Palm_20171018__DSC3153_web.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 116
  • Palm_20171018__DSC3270_web.jpg
    Exif-Daten
    Palm_20171018__DSC3270_web.jpg
    433,8 KB · Aufrufe: 122
Ja, das Objektiv kostet richtig viel. Wenn ich allerdings dran denke, wie viel der Vorgänger gebraucht gehandelt wurde...
 
Da hänge ich ein Beispiel an. Ist aber jetzt kein so schönes Model! ;)

Bild 1 geht schon in die richtige Richtung. Dem 2. Bild kann ich nicht viel entnehmen. Da fehlt praktisch der Hintergrund bzw. ist zu dunkel / verdeckt.
Beim 1. Bild kann man schon erkennen, genauso wie vorher bei Bild 3, das schwierige Hintergründe sehr schön und sanft gerendert werden. Wobei die Schärfebereiche super Schärfe und Mikrokontraste aufweisen.

Aber ohne direkten Vergleich zu einem Sigma Art Pendant wirklich nicht ganz so einfach ein endgültiges Urteil zu Fällen! Man man man. :-/

Schön wäre es so Weihnachtsmarkt-Lichterketten etc. im Hintergrund in Form von Bokeh zu sehen.

PS: Du wolltest mich sicher anders zitieren. Deine Antworten sehen aus als hätte ich sie verfasst. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da habe ich nichts gemacht. Wüsste auch gar nicht, wie das so automatisiert gehen würde. in PS mit ein paar Pinselstrichen wäre das möglich, aber ich wollte ja nicht viel bearbeiten......

Umso besser(y). Ich nehme an den Rändern beim 35er Sigma den Kontrast raus, damit sie etwas „schmelziger“ werden. Bei dem 28er ist es gar nicht nötig, wie es aussieht.

Da es kein 28er Art gibt, kann es auch keinen 1:1 Vergleich geben.
 
Hier noch zwei weitere Beispiele mit Blende 1,4. Man sieht sehr schön, wie weich der Hintergrund verschwimmt. Ich finde das für ein gemäßigtes WW ziemlich erstaunlich, und ich mag den "Look" sehr...
 

Anhänge

Ich mag den Look auch. Meinst Du, Du könntest ein paar Fotos mit 1.4 und Motiventfernung 2-3m reinstellen, wo das Motiv im rechten/linken Rand ist?
 
Ah, danke. Hab mir den Thread durchgeschaut. Einige sehr schöne Aufnahmen dabei.

Auch wenn es keine 1:1 Vergleich ist, aber die Unschärfe an den Rändern ist attraktiv, und nicht so grisselig wie beim afs 1.8er:
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1493065/4#14109377

Hier mal ein Vergleich zu einem 35er, schaut auch nice aus:
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1493065/8#14135101

Hier sieht man gut was auf weitere Entfernung mit F1.4:
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1493065/11#14138785

Die Spitzlichter find ich auch recht gut für diese Brennweite (obwohl man schon sehr geringe Farbränder sieht):
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1493065/15#14192778
 
Hier noch zwei weitere Beispiele mit Blende 1,4. Man sieht sehr schön, wie weich der Hintergrund verschwimmt. Ich finde das für ein gemäßigtes WW ziemlich erstaunlich, und ich mag den "Look" sehr...

Das ist bei dem Abbildungsmasstab kein Wunder... Meine Lieblingshunderasse, aber ein erwachsener Mensch ist nunmal erheblich grösser... Kinder gehen natürlich auch gut...
 
Edit: Kennst Du diesen Thread (sehr viele Bilder)?
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1493065
Darf man sich das 28/1,4 auch kaufen, wenn man keine Hochzeitsbilder macht :D ?

Danke. Da sind wirklich viele gute Bilder drin, gerade auch von Personen in mehreren Metern Entfernung.

(@Boris: Da gibt es den Abbildungsmaßstab, den du suchst.) Der Hintergrund verschwimmt zwar nicht mehr in Unschärfe, aber das muss er auch nicht. Bei Weitwinkel soll die Umgebung auch Teil des Bildes sein, sonst könnte ich gleich eine längere Brennweite nehmen. Wenn ich einen Hintergrund in Unschärfe will, nehme ich 85mm. Die Freistellung ist trotzdem klar und deutlich. Im Gegensatz dazu kriege ich mit meinem 28/2,8 bei den Entfernungen kaum noch irgendwie bemerkbare Freistellung hin (vor der Studioleinwand oder einem einfarbigen Hintergrund natürlich schon, aber darum geht es hier ja nicht).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten