• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 35mm f1.4 G vs Sigma 35 art bei Bokeh und Schärfeverlauf

aber irgendwo muss man sich ja das billige schön reden.
oder das teure bzw. da wo Nikon drauf steht, gut. Aber das hatten wir ja schon einmal. Die Sigma ART Serie wird über das ganze Internet gelobt (insbesondere das 35er). Das Sigma ist übrigens keineswegs billig, höchstens günstig im Preis (für die gebotene Leistung). Das Objektiv ist super verarbeitet und fasst sich sehr wertig an.
Wer also mehr Wert auf den sowieso unscharfen Hintergrund legt, muss anscheinend hier zum Nikon greifen, bei Offenblende sollte man aber drauf achten, dass nicht alles zum Hintergrund verkommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder das teure bzw. da wo Nikon drauf steht, gut. Aber das hatten wir ja schon einmal. Die Sigma ART Serie wird über das ganze Internet gelobt (insbesondere das 35er). Das Sigma ist übrigens keineswegs billig, höchstens günstig im Preis (für die gebotene Leistung). Das Objektiv ist super verarbeitet und fasst sich sehr wertig an.
Wer also mehr Wert auf den sowieso unscharfen Hintergrund legt, muss anscheinend hier zum Nikon greifen, bei Offenblende sollte man aber drauf achten, dass nicht alles zum Hintergrund verkommt ;)

Stichwort: affiliate marketing (y) wer kauft wohl bei einem Klick eher ?;) Die großen Bloger machen es vor je den Jinbeis, Sonjs, Sigmas. Angenommen die würden pro geklickten Kauf mehr verdienen als bei Nikon, wen würden sie empfehlen ;)

Aber für mich war bei f1.4-2.0 das Sigma einen Hauch schärfer, dafür das Nikon cremiger. Weiter habe ich nicht wirklich verglichen weil ich die Linse da bewusst einsetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das 35mm 1.4 Sigma am Wochenende wieder im Einsatz und kann mir nicht vorstellen, was man noch großartig an der Linse verbessern sollte. Sicher die Farbgebung ist etwas anders als bei meinen Nikon Linsen, das lässt sich aber schnell mittels EBV in LR anpassen. Dafür gibt es fast keine CA's super Schärfe, geschmeidiges Bokeh und toller Look. Auch finde ich die Haptik sehr gut.
 
Das mit der Farbgebung würde mich interessieren. Ich hatte bei einem Fremdhersteller mal einen Gelbstich, wo einige meinten das kann nicht sein.
 
Die großen Bloger machen es vor je den Jinbeis, Sonjs, Sigmas. Angenommen die würden pro geklickten Kauf mehr verdienen als bei Nikon, wen würden sie empfehlen
Besteht für dich das Internet nur aus großen Bloggern? Und warum sollte Nikon z.B. dich nicht bezahlen? Vielleicht sollte man mal über seinen Nikon-Horizont hinausblicken und einsehen, dass andere Unternehmen eben auch gute Objektive machen können.
 
Können wir dann wieder zurück zum Thema kommen, statt sch über Spekulationen über die Gründe von Empfehlungen hier auzulassen.
 
Besteht für dich das Internet nur aus großen Bloggern? Und warum sollte Nikon z.B. dich nicht bezahlen? Vielleicht sollte man mal über seinen Nikon-Horizont hinausblicken und einsehen, dass andere Unternehmen eben auch gute Objektive machen können.

Woher beziehst du deine Infos zu Objektiven?

Sag doch das Sigma ist schärfer gewesen, einen Hauch zumindest. Zeiss würde ich auch der ein oder anderen Nikon Linse vorziehen, aber der AF fehlt und das passt nicht in meinem Workflow. Schon krass mir das zu unterstellen.

Ich hatte das Zeiss 35 2.0 mit einer d800 auf einer Photomesse in der Hand. Gefiel mir auch sehr sehr gut. Nur der MF ist nichts für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus Erfahrung sagen:
Nikon eher wärmere Farben Richtung rötlich/orange tendierend ist mir aufgefallen.
Sigma eher kühlere Farben geht oft eher ins bläuliche.
Als Vergleich habe ich noch das Zeiss 135mm 1.8, das auch eher an die Nikon Farben anschließt aber ein ganz spezielles Bild erzeugt.
Wenn man die Stärken der jeweiligen Objektive kennt kann man diese Nutzen.
Beim Sigma 35mm 1.4 konnte ich jetzt noch keine richtigen Schwächen finden, außer das man sich schon sehr bemühen muss einen Flare bei Gegenlicht zu erzeugen :p
Also für Flare Fetischisten ist das Teil eher nicht zu gebrauchen.
 
Nur sagen das jetzt schon 2 Personen so ;) aber irgendwo muss man sich ja das billige schön reden.

... 2 von 2, die sich für das Nikon entschieden haben.

Das ist ja schon fast so aussagefähig wie die Ergebnisse einer Umfrage "Haben Sie Interesse daran, Backwaren zu kaufen?", die unter Kunden einer Bäckerei veranstaltet wurde.

Ich bleibe dabei - Bokeh / Unschärfe ist subjektiv - und hängt ganz wesentlich vom Hintergrund und der Entfernung zum Motiv ab. Ist also auch zu einem gewissen Umfang Aufgabe des Fotografen.
 
Ich glaube die meisten schauen sich Bild X von Linse A und Bild Y von Linse B an, beide völlig unterschiedlich vom Motiv, Abstand, Setting und Ausleuchtung an, dazu kommen dann noch die Markenpräferenz dazu und dann kommen die Meinungen zustande. Wer seine Meinung anhand von "Web-Bildchen" bildet hat eh verloren, weil hier dann noch die Grösse, das Betrachtungsmedium und der Runterskalier-Workflow eine grosse Rolle spielt.

Hat denn keiner von Euch Vergleichsbilder beider Linsen mit exakt den gleichen Motiven, unter gleichen Bedingungen geschossen, wo man relativ objektiv die Schärfe, den Verlauf, die CA und das Bokeh vergleichen kann ?

Ich bin nämlich stark der Meinung, das die Brennweite 35mm sehr anspruchsvoll ist. Es ist relativ einfach ein Bild grausig aussehen zu lassen und recht mühsam, ein perfektes zu bekommen. Sprich, vor allem bei Porträt/erweitertem Porträt müssen Kamera-zu-Motiv-zu Hintergrund-Abstände relativ gut abgestimmt werden, damit das Bokeh sogar auch bei f1.4 nicht grausam aussieht -egal ob Sigma, Nikon oder Canon.

Wer es einfach haben will, fotografiert natürlich kleine Dinge im Nahbereich damit... dann ist eh alles weich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist es auch einfacher schöne Fotos mit einem 135er zu machen als mit 35mm. Muss ich auch erst lernen, das es verdammt schwierig sein kann die 35mm zu handhaben.
 
Ich glaube die meisten schauen sich Bild X von Linse A und Bild Y von Linse B an, beide völlig unterschiedlich vom Motiv, Abstand, Setting und Ausleuchtung an, dazu kommen dann noch die Markenpräferenz dazu und dann kommen die Meinungen zustande. Wer seine Meinung anhand von "Web-Bildchen" bildet hat eh verloren, weil hier dann noch die Grösse, das Betrachtungsmedium und der Runterskalier-Workflow eine grosse Rolle spielt.
Jein. Wenn man nur wenige Bilder betrachtet, hast du damit sicher recht. Bei einer großen Anzahl von Bildern von unterschiedlichen Fotografen kann man dann aber schon einen Eindruck von der Charakteristik der Objektive kriegen, insbesondere was nicht messbare Eigenschaften wie Bokeh, Schärfeverlauf und Bildeindruck betrifft.

Zumindest bei den Objektiven, die ich mir gekauft habe, nachdem ich viele Beispielbilder gesehen hatte, hat es gestimmt, die Charakteristik des Objektivs stimmte (weitgehend) mit dem überein, was ich nach den Bildern erwartet hatte.

Daher ist das mit dem Beispielbildern mMn. eine geeignete Methode, vorausgesetzt, die Zahl der Bilder ist groß genug.

Hat denn keiner von Euch Vergleichsbilder beider Linsen mit exakt den gleichen Motiven, unter gleichen Bedingungen geschossen, wo man relativ objektiv die Schärfe, den Verlauf, die CA und das Bokeh vergleichen kann ?
Aber wenn es nur ein Bild ist (oder nur wenige), bringt das mMn. wenig, denn welches Objektiv sich besser schlägt, hängt auch vom Motiv ab. Mit einem unruhigen Bokeh kommt vllt. Objektiv A besser zurecht als Objektiv B, bei einem anderen Hintergrund ist Objetiv A eher langweilig, Objektiv B aber interessant und liefert das bessere Ergebnis.

-----

35er mit einem sehr schönen Bokeh sind meiner Meinung nach auch das Zeiss 35/2 Distagon, das Sigma 24-35/2 und das Nikkor-O 35/2 (baugleich mit AI/AIS; in der Schärfe nicht ganz auf dem Niveau der anderen hier genannten Objektive). Die gefallen mir unter dem Gesichtspunkt durchaus besser als das Sigma Art, wobei das Sigma Art auf Grund der größeren Freistellung im Bildeindruck je nach Motiv doch wieder die Nase vorne haben kann.

Auf das Sigma Art hatte ich auch längere Zeit ein Auge geworfen (das Nikon 35/1,4 war außerhalb meines Preisrahmens). Dann ist mir bei Ebay ein Nikkor-O Auto 35/2 über den Weg gelaufen, und ich habe es eher zufällig ersteigert.
Mein Resultat daraus:
1. Das Bokeh vom 35/2 gefällt mir wirklich so gut wie erwartet.
2. 35mm sind nicht meine Brennweite.

Wegen 2. werde ich mir weder das Sigma Art noch das Nikon 35/1,4 kaufen, und das alte Nikkor-O bleibt.
 
Hat denn keiner von Euch Vergleichsbilder beider Linsen mit exakt den gleichen Motiven, unter gleichen Bedingungen geschossen, wo man relativ objektiv die Schärfe, den Verlauf, die CA und das Bokeh vergleichen kann ?
Nö, der Ansatz wäre mir viel zu theoretisch.... wenn er auch möglicherweise der einzig Richtige ist. :D

Man muss auf jeden Fall die Objektive schon selbst verwendet haben, ansonsten sollte man sich ein Urteil verkneifen. Von Anfang an empfand ich die Bokehqualität des Sigmas bei Offenblende(!) als unangenehm und gruselig. Lustigerweise geht es mir auch heute noch so mit den vielen 1.4/35 Art Offenblende Fotos auf Flickr.

Da sich von den Sigma User keiner traut, hier eins von mir mit dem 35er Art. Ziemlich SOOC, nur Vignettierung leicht reduziert. Zur Belichtungszeit muss ich sagen, ich hatte den Arm wohl aufgestützt...

a6a49d1bbf907392ebddd37873d33430

https://500px.com/photo/166950931/untitled-by-rastkovic
 
Chevrette und Rastkovic... Ich glaube ihr versteht mich nicht oder ich drücke mich unverständlich aus :)

Ich stimme Euch 100 % zu, dass generell jede Linse Ihre Eigenarten hat und man diese kennen muss, um beurteilen zu können. Und genau das ist wiederrum das Problem... man wird bei dem Preis des Nikkors, keinen finden der auch noch zusätzlich das Sigma hat - und zwar im langjährigen Praxis-Einsatz, auf entsprechend gutem Qualitätsniveau. Solch ein Mensch wäre hier wohl Gold wert.

So haben wir hier eine handvoll Nikkor User, die ihr Nikkor verteidigen und dem Sigma schlechte Eigenschaften attestieren.

Und dann gibt es noch die geballte Masse an Nikon/Canon/Pentax Leuten, die dank Sigma den Einstieg in die 35 1.4 Welt gemacht haben und nix anderes kennen und recht zufrieden sind.

Ich selbst kann leider zwar nur 3 Tage Nikkor 35 1.4 Erfahrung vorweisen, aber dafür knapp 3-4 Jahre Canon 35 1.4L an der 5D Serie und nun mehr als 3 Jahre das Sigma an der D800/810 und Canon 5D MK3 - alles im heftigen Einsatz mit insgesamt mehr als 150000 Auslösungen.

Zusätzlich hatte ich 4 Wochen eine Fuji X100 mit 35 2.8 KB- equivalentem System und seit 6 Monaten ein 65 4.0 an der Mamiya 67 (32mm f2.0 eq.)

So... kommen wir auf den Punkt und warum ich die meisten hier ohne 1:1 Vergleichsbilder nicht ernstnehmen kann:


Ich könnte mir niemals vorstellen irgendeiner dieser Linsen, ein "gruseliges" Bokeh zu attestieren. Bei einem 35 1.4 ist einzig und allein der Fotograf für ein gruseliges Bokeh zu verantworten. Deswegen auch mein Hinweis auf die anspruchsvolle Brennweite.

Es gibt kein 35er, das z.B.auf 2 Meter Motiventfernung einen butterweichen Hintergrund erschaffen kann oder sich irgendwie stark vom Anderen absetzen kann. Da werden alle 35 1.4 gruselig aussehen, bei kopfloser Wahl des Hintergrundes.

Da muss sich der Fotograf schon relativ stark in der Wahl anstrengen oder die Ansprüche runterschrauben und einen relativ homogenen Hintergrund wählen (viel Himmel, wenig kompliziertes).

Alle 35mm 1.4-2.8, die ich aufgezählt habe unterschieden sich im Bokeh nur um Nuancen, aber stärker in der Schärfe und im Verlauf. (Das Zeiss 35/2 finde ich recht interessant, da es die einzigartigen, zeisstyptischen Attribute aufweist - das will ich noch ausprobieren)

Ein paar Worte zum Sigma: Das Sigma 35 1.4 ist ein guter Allrounder und erlaubt sich keine Ausreisser, wie z.B. das schmierige Bokeh, bei bestimmten Motiventfernungen zu den Rändern hin, wie beim 50mm oder 24mm der ART-Reihe.

Es ist auch erheblich unzickiger als das gute alte Canon EF 35 1.4L, das zwar einen tollen Verlauf hatte, aber auch bis f2.2 relativ weich war, vor allem bei grösseren Motiventfernungen (Aberrationen, stiegen exponentiell mit den Metern ...:devilish:).

Sorry, da kann ich beim verlässlich scharfen Sigma auch nachträglich mit einem globalen, gausschen Weichzeichner rüber und bekomme dann den gleichen "Charme".

So ähnlich kam mir das auch beim Nikkor vor. Da fehlten zwar die Aberrationen vom 35L und die Schärfe war besser... aber was nützt mir das, wenn es nur in der Mitte ist. In den Dritteln musste ich schon erheblich abblenden um auf die Schärfe der Mitte zu kommen - komischerweise kam es mir bei 2-3 "flacheren" Bildern vor, als wären die Ränder schärfer als die Drittel. :confused: Dazu kamen die typischen LoCAs.

Da kann ich wohl beim Sigma am Ende einfach den gausschen Weichzeichner radial zur Mitte ausfaden und habe eine ähnliche Charakteristik.

Fazit:

Alle haben ihre Stärken und Schwächen. Das Sigma empfinde ich bisher als neutralsten, zuverlässigsten Allrounder.

Würde ich meinen Porträtfokus einzig und allein auf die Mitte setzen, dann wäre ich auch sehr mit dem Nikkor zufrieden (ähnlich wie beim 58 1.4g).

Ich könnte jetzt auch ganz ganz viele, allerliebste Beispielbilder vom Sigma posten... mit Bokeh von butterweich bis ultraecklig... nur ob das so sinnvoll ist ohne direkten Nikkor Vergleich?

Soetwas magisches wie "Charme" als Auswahlattribut für eine Linse vorranzustellen, kann ich mir noch nicht vorstellen. Dafür sind meine Motive und meine Bildsprache noch nicht gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon Sigma-User, die sich trauen:

1) untypische Verwendung

Rosenkäfer by Wolfgang Dengler, auf Flickr

2) schon typischer

Trúc by Wolfgang Dengler, auf Flickr

3) dann eins, wo viele Chancen auf schlechten hintergrund sind

Trúc - Landshut by Wolfgang Dengler, auf Flickr

4) und noch eins

Nachts in Landshut by Wolfgang Dengler, auf Flickr


Und immer ist der Fotograf für den Hintergrund zuständig. Und das sind jetzt keine Landschaften ohne Lichter, bei denen fast nix schief gehen kann.
 
Nö, der Ansatz wäre mir viel zu theoretisch....
Man muss auf jeden Fall die Objektive schon selbst verwendet haben, ansonsten sollte man sich ein Urteil verkneifen. ......
Da sich von den Sigma User keiner traut, hier eins von mir mit dem 35er Art. [/url]


... Und was bitte hat dieses Bild jetzt an Aussage bzw. was wolltest Du nun damit zeigen ??? :confused: Du hast ein Büschel Gras scharf abgelichtet und dann? Wo ist "Dein" Vergleichsfoto mit dem Nikkor??? Bis darauf das das Gras und nicht das Wrack scharf ist.. hmm...

Du kannst Objektive halt nur selbst 1:1 vergleichen - oder aber Dir aufgrund von vielen vielen Bildern anderer eine Übersicht über das verschaffen das man selbst damit umsetzen könnte (bzw. es versucht).

Und was heißt "trauen"?.. Das Beispielbilderthread ist doch voll genug!?

Hier mal zwei Beispiele bei f1,4... Die Frage ist.. Was sagt das nun aus? Nix.. da man den Vergleich zum Nikkor nicht hat.
Der parallel laufende Thread mit den UWWs (Nikkor/Tamron) zeigt hingegen wie unterschiedlich das Ergebnis bei 1:1 Vergleichen ist.
In wiefern jetzt jeder selbst den Untschied für sich als wichtig erachtet.. bleibt ja jedem selbst überlassen.

Für mich ist das Sigma ein Preis/Leistungssieger.. Tatsächlich ist es meine schärfste Optik. Löst gut auf.. kann was ich von ihr verlange. Wenn andere "anderes" verlangen.. oder "mehr".. muss mal halt das suchen das einen befriedigt....

VG Marcus
 

Anhänge

Ich bin normal auch jemand, der grundsätzlich Nikon Linsen präferiert und deswegen finden sich nur 2 Sigma Objektive in meinem Besitz - eines davon ist das hier besprochene 35mm Art. :D

Ich habe im Fotogeschäft zuerst das Nikon 35mm 1.4 probiert und dann das besagte Sigma, welches mich zuerst von der Haptik positiv überrascht hat - hatte noch das alte Sigmafell im Kopf. :ugly:

Von der Bildqualität abgesehen muss ich den Autofokus meines Exemplars loben - ich benötige weder an meiner D800E, noch an meiner D3X irgendwelche Korrekturen und der Fokus sitzt selbst bei F1.4 am Punkt - bei allen Entfernungen. (y)

Ich finde auch das Bokeh sehr harmonisch und schön - dies ist natürlich ein subjetiver Eindruck und wenn man will, kann man mit jedem Objektiv ein hässliches Bokeh erzeugen, wie in dem Thread bereits gezeigt wurde. :D
 
Ich finde anhand der Beispielbilder, die man hier und anderswo sieht, das Sigma Art überzeugend. Achtet man beim Knipsen auf den Hintergrund, dann ist auch das Bokeh gut. Ich selber habe das Nikkor. Als ich dieses kaufte, hatte ich die Wahl noch nicht. Das Nikkor ist gut, offen jedoch etwas weich. Das stört mich persönlich an meinem Objektiv. Da ich mich aber immer noch nicht dazu überwinden konnte, ein Zoom zu kaufen, behalte ich das Nikkor jetzt mal. Lichtstarke 35mm sind halt schon sehr vielseitig in der Anwendung. Seit ich jedoch die D700 gegen eine Df eingetauscht habe, habe ich jedoch die Lust an grossen Objektiven eher verloren. Deswegen nehme ich manchmal lieber das Voigtländer Ultro 40mm. Würde Nikon ein AF-S 40mm mit Blende 2, möglichst kompakt, herausbringen, ich wäre der erste, der es kaufen würde.
 
Warum nicht das 35/1.8?
Mir sind alle 35/1.4er zu groß und zu schwer, ist der Unterschied zu einem 1.8er wirklich nutzbar?

Ich hab das 35/1.8G ausprobiert: ein Jogurtbecher! Die Schärfeleistung ist gut und das Bokeh okay, vielleicht etwas nervös. Es verzeichnet jedoch ziemlich stark und macht mir wirklich keine Freude beim Anfassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten