• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 200-500mm oder besser Sigma Sports 150-600

Franz-Josef H.

Themenersteller
Hallo zusammen, ich besitze eine Nikon D600 und möchte mir eines der beiden Tele zulegen kein anderes ,und fotografiere Makro, Wildlife.
Meine Frage lohnt es sich das Sigma zu kaufen .....oder lieber das Nikon in bezug auf den Autofokus bei der D600.Welches ist an der D600 der schnellere.
Freue mich auf eure Antworten!
 
Da gibt es die einen die sagen so, und die anderen die sagen das andere :-)
Ich habe mich nach dem durchtesten für das Nikon entschieden.
 
Warum hast du dich für das Nikon entschieden.
Gruß Franz-Josef
 
Das Nikon lieferte mir schärfere Bilder, der AF war Treffsicherer, haptik besser,
selbst mit 1.4tk waren die Bilder detailreicher als das Sigma. Gewicht, und der VR.

Wir hatten in einer kleinen Gruppe alle getestet, und jeder hat jetzt ein Nikon.
 
Das musst du selber ausprobieren. Weil die sind so eng beisammen, dass es auf das einzelne Exemplar ankommt.
Konvertertauglich sind beide. Sigmas sind individuell konfigurierbar.
 
Das Nikon lieferte mir schärfere Bilder, der AF war Treffsicherer, haptik besser,
selbst mit 1.4tk waren die Bilder detailreicher als das Sigma. Gewicht, und der VR.

Wir hatten in einer kleinen Gruppe alle getestet, und jeder hat jetzt ein Nikon.

Hast du nicht in dem verlinkten Thread geschrieben daß keiner einen TK benutzt hat?.
 
Das Nikon lieferte mir schärfere Bilder, der AF war Treffsicherer, haptik besser,
selbst mit 1.4tk waren die Bilder detailreicher als das Sigma. Gewicht, und der VR.

Wir hatten in einer kleinen Gruppe alle getestet, und jeder hat jetzt ein Nikon.

Hi
Doch wohl nur, weil einer den Anderen verrückt gemacht hat. Ich finde die "Sport von Sigma" doch besser. willy
 
Ich hatte 4 Linsen probiert (Tamron, Sigma C, Sigma S und Nikkor)
Bei mir waren alle außer dem Tamon ziemlich gleich gut oder schlecht.
Das Nikkor war vom Stabi her gefühlt etwas besser, das S von der Stativschelle.
Das C war das Leichteste und bei 600mm nicht merklich schlechter (wenn überhaupt) als das S. Das S war mir zu schwer, das Nikon einen Tick zu kurz - also wurde es das C mit zusätzlich 1,4 TK von Sigma.

Ich bin zufrieden damit. Muss allerdings sagen, dass ich weder Ziegelsteine noch Testcharts fotografiere.
 
Das kann je nach Test mal so mal so ausgehen. Das kann ich nachvollziehen. Einzig auf einen persönlichen Test gänzlich zu verzichten und sich, auf was auch immer, festzulegen, finde reichlich seltsam.

Ich habe mittlerweile viel über das 200-500mm von Nikon gelesen und fast jeder der so eins hat ist begeistert ich konnte es auf der Photokina kurz testen habe aber keinen Vergleich zum Sigma Sports.
In Fototests habe ich gelesen das das Sigma etwas besser abschneidet ich weiß aber nicht genau warum.
Es ist sicher nicht leicht ein Objektiv zu bewerten was man nur von wenigen beschrieben wird darum habe ich mich für das Nikon entschieden.
Und eins möchte ich hier noch loswerden ob man hirgendwo ehrliche Antworten bekommt bin ich mir nicht mehr so sicher.
Eine schönen Wochenanfang

Franz-Josef
 
Da gibt es die einen die sagen so, und die anderen die sagen das andere :-)
Ich habe mich nach dem durchtesten für das Nikon entschieden.

Ich habe mich auch für das Nikon 200-500/5.6 entschieden. Die hauptsächlichen Gründe dafür waren der VR und das geringere Gewicht im Vergleich zum Sigma S.

Trotzdem empfehle ich jedem die Objektive im Laden selbst ein mal zu benutzen. Haptik und Bedienung haben auch viel mit der eigenen "Gewöhnung" zu tun! Von der Qualität, Schärfe usw. unterscheiden die sich wirklich nicht großartig.

Dietmar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten