• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Nikon 10-30mm

...
mir ist auch aufgefallen das die Schärfe deutlich besser wurde als ich den VR von Active auf Normal gestellt habe.

Kann ich bestätigen. VR auf Normal ist wesentlich besser für den Alltag.

DSC_2984_c.jpg


10mm, ISO3200, 1/5s, Freihand
 
@deroppi

Super Foto!

Den VR werde ich gleich auf "Normal" stellen habe nämlich auch festgestellt, daß ich trotz Einzelfeldmessung und guten Umgebungsverhältnissen teils unscharfe Bilder bekomme die eigentlich knackig sein sollten.

Welche Einstellung verwendet ihr beim Fokusmodus (AF-A, AF-S, ....)

Grüße
Martin
 
Ich verwende meist AF-A bin damit ganz zufrieden, ich hatte jetzt schon vermehrt den Effekt das mich die Bilder ziemlich überrascht haben.

Hier nur ein Schnappschuss aber ich finde die Schärfe ganz in Ordnung.
 
@deroppi
Super Foto!
...
Welche Einstellung verwendet ihr beim Fokusmodus (AF-A, AF-S, ....)
...

Danke. NEF aus der Kamera und nur durch ViewNX, nicht geschnitten, nicht bearbeitet. Ich habe beim auslösen nur darauf geachtet, das die Kamera die Belichtung von der richtigen Stelle nimmt (AE-L).

Fokusmodus: Alle
Je nachdem was anliegt.
Motivverfolgung geht wirklich gut bei Tieren.
AF-S nutze ich meistens.
 
Ich verwende meist AF-A bin damit ganz zufrieden, ich hatte jetzt schon vermehrt den Effekt das mich die Bilder ziemlich überrascht haben.

Hier nur ein Schnappschuss aber ich finde die Schärfe ganz in Ordnung.

Bitte zerreiß mich nicht wenn ich nun Kritik an dem Bild anbringe.
AF-A ist Klasse und sehr schnell.
Aber er sucht sich immer das nächste Ziel.
Und trotz des kleinen Sensors ist Freistellung bei kurzen Entfernungen zum Motiv möglich. Das sieht man ganz gut bei dem Hintergrund deines Bildes.
Nur sollte bei einer Personen Nahaufnahme der Fokus auf dem Auge liegen, dass dem Fotografen zugewandt ist. Mit AF-S hättest du das geschafft. Mit AF-A liegt der Fokus mehr auf der Backe. Das sind Feinheiten, aber wenn man eine Zeit lang mit FBs auf der DSLR unterwegs war fällt das auf.
 
Ganz im Gegenteil, man lernt nie aus und von solchen Erfahrungswerten kann ich nur profitieren. Das ist leider noch ein Problem für mich wie ich es schaffe das genau das fokussiert wird was ich auch wirklich möchte.

Ich gehöre leider zu denen die gefühlte 20x des Auslöser halb durchdrücken bis man glaub man hat es richtig erwischt. (y)
 
Autofokus auf Einzelfeldmessung.
Fokusieren gegebenenfalls Kamera schwenken um den Bildausschnitt zu ändern und dann knipsen!
 
...Das ist leider noch ein Problem für mich wie ich es schaffe das genau das fokussiert wird was ich auch wirklich möchte.

Das eine ist Übung. Wo muss ich anhalten? Das kommt mit der Zeit.
Bei den Minisensor Kompakten war das auch fast unerheblich.
Je mehr aber Freistellung möglich ist, bzw. je geringer der Tiefenschärfe Bereich, umso mehr kommt es darauf an.

Entweder du nutzt das mittlere AF Feld, hältst auf das Auge an und verschwenkst dann, oder die übst das Verstellen des AF Feldes und wirst "schneller" bei dem Gefummel. Wobei ich finde das geht bei der J1 ganz gut.
 
Super , vielen Dank gerade ausprobiert und mit dem mittleren AF Feld funktioniert das ja richtig gut.

Wieder etwas gelernt, so macht es Spaß (y)
 
Welche Art von Feedback erwartest du in einem Beispielbilder Forum?
Das Bild sieht sauber aus und so wie man es vom 10-30 erwarten würde.

Ok, da hast du recht :)
Ich bin ja doch eher Anfänger und frage mich ob ich alles richtig gemacht habe.
Hatte da so einen Spruch in Gedächtnis "wenn die Sonne lacht Blende 8" aber ich sehe gerade das wurde mehr :-(


Bildqualität: RAW, komprimiert (12 Bit)
Kamerainformationen
Gerät: Nikon 1 J1
Objektiv: 1 NIKKOR VR 10-30mm f/3.5-5.6
Brennweite: 17.5mm
Fokussteuerung: AF-A
AF-Messfeldsteuerung: Einzelfeld
VR: ON
AF-Feinabst.: Aus
Belichtung
Blende: 1:9
Belichtungszeit: 1/400s
Belichtungssteuer.: Programmautomatik*
Belichtungskorr.: -1.3LW
Feinabst. der Bel.-Messung:
Bel.-messung: Matrixmessung
ISO-Empfindlichkeit: Automatisch (ISO 100)
Farbraum: sRGB
Rauschunterdrück. bei ISO+: Normal
Rauschunterdr. bei Langzeitbel.: Aus
 
Ich hab mal was aus dem Bürgerpark in Braunschweig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ein paar verschiedene Bilder meiner J2 aus meinen gemachten ausflugs
Alben gezogen, bewusst und einfach so. Alle ooc JPG mit abgeschalteter ISO+ NR,
Weißabgleich in der Regel Auto(sollte eigentlich bei allen sein wenn ich nicht
irre), ggf. mal etwas ins Warme geschoben. Die gewünschte schärfeebene
wurde nicht immer getroffen. Einige Bilder auch durch Glasscheiben.
Nicht alle Bilder, ich sach mal, künstlerisch wertvoll aber zeigen teils was
technisch in der Nikon steckt, dann muss es "nur" noch mit motiv ins richtige
licht rücken klappen....
Bei den ersten vier nahaufnahmen könnte auch noch Activ D-Lightning
angewesen sein, weiß ich gerade nicht mehr(ist default an)
Teils auch High Isos bis 3200 dabei, je nach Motiv und anschließender
Verwendung und Geschmack kann hier ein nachträgliches entrauschen
angebracht sein. Ich habe sie Prinzipiell aus, da sie mir teils zu rigide platt
bügelt und in der Regel gefällt mir das auch so noch da ich mit dem Grain der
Nikon ganz gut zurecht komme, je nach verwendung und Motiv würde ich das
ein und andere aber auch noch ebbes entrauschen.

Hier ein paar Bilder zu dem Tele Zoom
Tele Zoom Bilder

Bilder bei Abload.de !!volle Größe!!
Park


Museum




Edit:
Super ich sehe gerade die ganzen Exifs scheinen weg zu sein, dabei wurden die original Bilder einfach nur
bei Abload hochgeladen, keine ahnung was der hoster da machte..... nun gut da das wohl gegen die regeln
verstößt notfalls alles löschen es war jedenfals keine absicht.

Edit2:
So jetzt sollte es passen war nicht bei Abload eingeloggt
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten