• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Allgemeines Nikon 1 V3

wird nicht gehen, weil:

>>Please feel free to describe anything about this product. (Up to 1,000 characters)<<

:devilish:

Bei mir hat er dann sogar nur max. 550 Zeichen zugelassen. Da musste ich mich leider etwas zurückhalten ...

Gruß Volker
 
offizielle reviews der v3 sind ja quasi mangelware, deswegen sei auch dieses hier verlinkt. faz fazit: "die kamera macht sehr schöne bilder." na immerhin. ...
 
Wie sehr der Vorsprung der DSLRs bzw der nikon 1-Serie in Punkto Autofokus geschrumpft ist, zeigt sehr schön auf youtube camerastore,

Camera store tv - The Great Mirrorless Camera Autofocus Shootout!

Link: https://www.youtube.com/watch?v=up8K_xd_iwU

Wenn ich dran denke wo die v1 rauskam waren die Mitbewerber ja quasi in dem Punkt unter ferner Liefen und nun zeigt gerade die Panasonic wo es hingeht, bin gespannt wie es in 2 Jahren ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachbauen kann jeder :rolleyes:
 
NEIN!
die Hersteller iso weichen von der Norm ab!
du hast also (als Beispiel) beim gleichem Motiv
mit Kamera A= 1/200, Blende 8 und (angezeigte) iso= 1600
mit Kamera B= 1/125, Blende 8 und (angezeigte) iso= 1600

die ISO werte von A und B sind verschieden, obwohl 1600 ISO angzeigt wird.

Hier kannst du die V3 mit der V1 vergleichen.
Bei ISO1600 hat sie die gleiche Helligkeit im Bild bei gleichem Lichtanteil. Nur hat man die V1 damals noch mit F5,6 getestet und die V3 mit F4, von daher ....

V1 = 1/400, Blende 5,6 und ISO1600
V3 = 1/800, Blende 4 und ISO1600

Nebenbei schreibt DxOMark ja auch, das Hersteller aus Gründen des Headrooms(ausgebrannte Lichter) ihre Sensoren zwar zurückhaltend Belichten, dies aber durch die interne Bildbearbeitung wieder anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Hintergrund, dass das DSLR-Forum kein Schnäppchenratgeber ist und Preistipps in den technischen Fachbereichen generell unerwünscht sind habe ich die Dskussion um die Cashback-Aktion entfernt!
 
letztlich steht da auch nur drin, was hier schon diskutiert wurde. bezüglich bq keine signifikante verbesserung, dafür mehr farbrauschen, handling/ausstatung +/-. was mich erschüttert ist, dass bei dpreview die v3 im prinzip nicht stattfindet (im vergleich zu dem sonygedöns). das riecht nach schleuderpreis. für 300 würde ich den body auch glatt kaufen. sorry, bin nach wie vor ziemlich angepisst über das, was da abgeliefert wurde. immerhin muss man konstatieren, dass nikon es offensichtlich schon ernst meint mit dem system, wenn man die ganzen varianten anschaut. aber trotzdem ist die n1 nummer mehr als halbherzig.
 
Allerdings habe ich mir gestern mal die Sony Objektive angesehen, da liegen die Nikon Preise aber deutlich besser. Also doch erstmal kein Umstieg auf die A6000.
 
Diesen Review habe ich gerade im Netz gefunden, scheint relativ frisch zu sein vom 30. Mai:
...

Rein was die Haptik, Bedienbarkeit und Funktionalität angeht ist das ganze sehr fair abgelaufen und lesenswert und beschreibt durchaus eine brauchbare Kamera.

was mich aber etwas erschreckt waren die reinen Messwerte bei RAW (jajaja... heisst nix :devilish:) im Vergleich zu den anderen beiden 1ern in der RX100MK2 (via dem gleichzeitig erschienen Review der Samsung) und der NX Mini
 
Na ja, diese RAW Beurteilung von techradar ist etwas merkwürdig.
Dort wird ja ein TIFF beurteilt das aus dem originalem RAW entwickelt wurde.
Mit welchem Programm und was für Einstellungen?
 
kann ich dir nicht sagen, aber das eben veröffentlichte Review von AP zeigt ähnliches bei RAW für die Mini (mit ähnlichen Bemerkungen zur Qualität der OOC JPEG's)

http://www.amateurphotographer.co.uk/reviews/compactsystemcameras/129522/1/samsung-nx-mini-review

Da AP auch das V3 Review online hat kann man das auch gut her nehmen, die sind zumindest was LAborwerte angeht beide sehr konsistent. Das die NX mini rein was feature&funktion angeht keine alternative ist klar, aber was in einem 1" Sensor drin steckt zeigt neben der RX100xx jetzt auch die kleine Mini

das V3 AP review: http://www.amateurphotographer.co.uk/reviews/compactsystemcameras/129516/1/nikon-1-v3-review
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich merkwürdig finde, von 9 Bewertungen bei AMAZON sind 8 von „AMAZON Produkt Testern“ und sehr ähnlich und laienhaft im Inhalt.
 
Vielleicht läuft der Verkauf eher schleppend? Vielleicht möchte Amazon respektive Nikon durch Aussendung von Testexemplaren an ausgewählte "Toprezensenten" die Publikation solcher Rezensionen fördern? Diese Rezensionen sind ja meistens auch relativ freundlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten