• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines Nikon 1 V3

Mir scheint ja die V3 das beste Angebot zu sein.

warum?

Das Interesse an der Kamera muss so gut wie nicht vorhanden sein, ...

Das würde ich so nicht sagen. Viele warten, genau wie ich, auf das Kit mit Sucher und Griff. Leider ist die V3 bisher offenbar nur in geringen Stückzahlen und meist nur online erhältlich. Das gewünschte Kit gleich gar nicht. Ich würde sie mir vor dem Kauf schon gern einmal ansehen ...

Das gleiche trifft auf das 70-300 zu, dass für Mitte April angekündigt wurde und bis heute nirgends erhältlich ist. :grumble:

Das gleiche trifft auf das 70-300 zu, dass für Mitte April angekündigt wurde und bis heute nirgends erhältlich ist. :grumble:

Bei einem britischen Versandhändler habe ich gelesen, dass es Mitte Juni lieferbar sein wird.

Das würde ich so nicht sagen. Viele warten, genau wie ich, auf das Kit mit Sucher und Griff. Leider ist die V3 bisher offenbar nur in geringen Stückzahlen und meist nur online erhältlich. Das gewünschte Kit gleich gar nicht. Ich würde sie mir vor dem Kauf schon gern einmal ansehen ...

Ich glaube die haben ein Problem mit dem Sucher. Einzeln habe ich den auch noch nicht als Lieferbar gesehen.

Angekündigt durch die Pressemitteilung auf den 17.4.
Gemäss Preisliste Nikon Schweiz Lieferbar ab Juni.
Da wird bei Nikon Europa/CH wohl irgendwo eine Fehlinformation angekommen sein.

Ich glaube die haben ein Problem mit dem Sucher. Einzeln habe ich den auch noch nicht als Lieferbar gesehen.

Haben sie, die erste Charge geht aufgrund eines Konstruktionsfehler nicht mehr vom Gehäuse herunter, wenn der Sucher einmal augesteckt ist. Deshalb findet derzeit eine große Rückrufaktion statt und die defekten Sucher werden gegen neue mit modifizierter Konstruktion ausgetauscht. Das führt natürlich zu einem Engpass.

Das wäre vermeidbar gewesen, wenn der Sucher im Gehäuse intergriert worden wäre. Ich verstehe es nicht Sony schafft es in seine A6000 sowohl Sucher, APS-C Sensor und ISO-Blitzanschluss bei vergleichbarer Gehäusegröße zu integrieren. Warum dieser dämliche Aufstecksucher und der mini - Blitzschuh? Ich habe das Geld für meine V3 gespart und werde sie nicht kaufen, weil ich mit dem Aufstecksucher schon bei meiner Sony Nex-5r nur schlechte Erfahrung gemacht habe und deshalb zur Nikon V1 wechselte. Warum soll ich mir jetzt wieder einen externen Sucher antun??? :(

Nikon, bring endliche eine Nikon 1 (x) mit intergrietem Sucher, Standard-Nikon Blitzschuh, CLS und EN-EL15 heraus aber bitte nicht zum Preis einer D800!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaube, dass ist alles auch eine Frage der persönlichen Präferenzen. Mir war meine V2 als Kamera für die Tasche schon immer ein wenig zu groß. Zudem hat mir der Sensor für den Sucher bei der V2 bereits einige graue Haare beschert und ich warte bis heute auf ein Firmwareupdate nach dem man festlegen kann, womit man gern fotografieren möchte.

Die V3 erscheint mir für meine Zwecke ziemlich optimal, sowohl was das Handling als auch die Ausstattung betrifft. Für gewöhnlich werde ich sie wohl ohne Sucher und Handgriff in der Tasche haben. Kommt was schwereres ran, nehme ich den Griff dazu, den Sucher wohl eher nur, wenn ich auf dem Display tatsächlich gar nichts mehr sehen sollte oder beim Videodreh. Einzig, dass der Sucher auf den Blitzschuh kommt, finde ich ein wenig daneben. Ansonsten ist die V3 genau das, worauf ich als Ergänzung zu meiner FX Ausrüstung gewartet habe. Jetzt noch die D700 durch die Df ersetzen, dann bin ich wunschlos glücklich.

Meine V2 kommt auf jeden Fall unter den Hammer. Dummerweise habe ich bisher alles in Weiß gekauft, das eine silberne Objektiv (WW) sollte ja noch ganz gut an eine schwarze Kamera passen, aber die restlichen sind alle weiß!?! Das muss ich erst mal sehen, wie das aussieht. Wäre nicht so schön, wenn ich die auch alle noch einmal neu kaufen müsste. :(

Die V3 kommt bei mir aber auf jeden Fall ... :top:

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ist es ein "SONY macht alles viel besser" Thread...

Warum schreibt ihr das nicht im Sony-Bereich vom Forum? :rolleyes:

Tja, mit etwas Liebe zum System würde Nikon auch so etwas hinbekommen, aber wie es scheint wird das nichts mehr werden. Ich würde zu gern das 32mm kaufen, aber jede neue V hat wieder Macken oder "Neuerungen" die ich mir nicht antun will, es soll auch Spaß machen. So ein unausgegorenes System wie das Einser bei Nikon hat glaube ich noch kein Hersteller hinbekommen, aber wo ein Unwille ist, da ist auch ein Weg. :)

Für mich ist die V3 auch wieder ein Schuß in den Ofen und schönreden kann ich sie mir einfach nicht. Sorry Nikon.

@bushmills:

Das ist aber deine rein persönliche Meinung. Was der eine als "unausgegoren" bezeichnet, findet der nächste "genial".

Ich selbst befinde mich irgendwo dazwischen. Die V3 ist für mich so wie sie ist so ziemlich optimal. Auf den Sucher kann ich, nach den Erfahrungen mit dem nervigen Sucher der V2, noch am ehesten verzichten. Ich möchte es möglichst klein zum immer Dabeihaben, ohne auf den Komfort der Wechseloptiken verzichten zu müssen. Das ich bei Bedarf einen Sucher aufstecken kann, ist für mich dabei völlig ausreichend. Auch das Gemecker über die Micro-SDs kann ich nicht nachvollziehen. Bei den Vorgängern haben alle noch gemeckert, dass die Speicherkarte im Akkufach steckt. Nun hat Nikon das geändert (was angesichts der Art und Weise, wie der optionale Griff angebaut wird, sinnvoll ist) und musste dafür aus Platzgründen aber auf Micro-SD gehen, und nun ists auch wieder nicht recht. Man kann es einfach nicht jedem recht machen.

Ich denke, wenn die V3 erst einmal in Stückzahlen und allen Varianten erhältlich ist, wird die sich auch gut verkaufen.

Gruß ....

Seh ich anders ... er hat nur EINEN Link zu einer Alternative gepostet.

Ich finde solche Querverweise klasse und ich finde auch, dass es hier passt.
Man muss die ganze Welt sehen.

Einen "Sony Thread" machen wir erst daraus, weil wir weiter darüber diskutieren ...

Warum schreibt ihr das nicht im Sony-Bereich vom Forum? :rolleyes:

Ich würde sagen für mich war die V3 eher in der Gestalt, dass ich hieraus einen "OLYMPUS" macht alles viel besser"-Thread machen würde.

Aber gut .... :lol:

Die V3 ist für mich eher das neue J-Spitzenmodell ....

@bushmills:

Das ist aber deine rein persönliche Meinung. Was der eine als "unausgegoren" bezeichnet, findet der nächste "genial".

... Die V3 ist für mich so wie sie ist so ziemlich optimal. Auf den Sucher kann ich, nach den Erfahrungen mit dem nervigen Sucher der V2, noch am ehesten verzichten. Ich möchte es möglichst klein zum immer Dabeihaben, ohne auf den Komfort der Wechseloptiken verzichten zu müssen. Das ich bei Bedarf einen Sucher aufstecken kann, ist für mich dabei völlig ausreichend. Auch das Gemecker über die Micro-SDs kann ich nicht nachvollziehen. Bei den Vorgängern haben alle noch gemeckert, dass die Speicherkarte im Akkufach steckt. Nun hat Nikon das geändert (was angesichts der Art und Weise, wie der optionale Griff angebaut wird, sinnvoll ist) und musste dafür aus Platzgründen aber auf Micro-SD gehen, und nun ists auch wieder nicht recht. Man kann es einfach nicht jedem recht machen.
....

Kann ich voll unterstreichen deine Aussage. Die V3 scheint eine konsequente Weiterentwicklung und ich habe sie immer noch auf dem Schirm. Mit meiner A6000 werde ich nicht warm, die RXen waren mir vom Handling und Fix-Objektiv zu eingeschränkt, mFT bietet auch nichts vergleichbares und fällt schon aufgrund 4:3 und Niedrigpixel raus.
Ich komme an der V3 offensichtlich nicht vorbei. Man kann sie entweder kompakt oder ausgewachsen betreiben dank des modularen Aufbaus. Micro SD ist sehr willkommen da nun nicht mehr fummelig im Batteriefach sondern an der Seite wo sie hingehört. Wechselobjektivmöglichkeit ist mir etwas lieber als dieses kurze, eingeschränkte MK3 Objektiv bei SONY. Touchscreen meidet SONY auch konsequent. In der Summe ist die V3 das vielseitigste Paket. :top:

@bushmills:

Ich denke, wenn die V3 erst einmal in Stückzahlen und allen Varianten erhältlich ist, wird die sich auch gut verkaufen.

Gruß ....

Wir alle hier haben ja nur unsere persönliche Meinung, das ich aber nicht allein stehe, sieht man an den "vielen" Reviews, die Begeisterungsstürme und das hier im Nikon 1 - Forum oder woanders, jeden Tag 1000e neue Benutzer kommen und Nikon nicht hinterherkommt Objektive und Kameras zu bauen. :)

Es ist nicht so das die v3 grundsätzlicher Mist ist, aber sie lässt viel Liebe zum Detail vermissen und das in der dritten Ausgabe, das kann man eigentlich nicht übersehen. Es kommen 2 neue gute Sachen dazu und 5 gute werden gestrichen.

Den AF-Vorteil holen die Mitbewerber immer mehr auf und in anderen Sachen werden sie auch besser, schaut man sich das DX-Festbrennweiten von Nikon an und rechnet die Zeit und Jahre auf das 1er System, wird mir eher übel, als das ich mich freue.

Mitbewerber wie Fuji stampfen innerhalb von 3 Jahren ein richtig gutes Sortiment aus dem Boden und daran muß sich Nikon als "heart of the Image" nunmal messen lassen, ob sie es wollen oder nicht.

Was nützt mir eine kleine Wechselkamera ohne kleine, relativ lichtstarke Objektive (2,8 oder sogar 4,0+VR) und nur großen langsamen Zooms? Den Weg zu gehen, an der Kamera wichtige Funktionen einzusparen um klein zu bleiben, sehe ich nicht als unbedingt den richtigen und Sony, von den ich nicht viel halte, bringen einen Sucher der in der Kamera von der Größe einer Canon Ixus v2 drinsteckt. :)

Hallo, nach 3 Wochen bin ich immer noch sehr angetan von der V3. Die Bildqualität ist sehr ordentlich und bietet viel Entwicklungspotential mit LR. Natürlich wäre ein Sucher im Stil der GX7 optimal gewesen, allerdings ist die ohne Sucher erreichbare Jackentaschentauglichkeit selbst mit einem 10-100 oder 30-110 auch vorteilhaft. Als einziges wirklich relevantes Argument lasse ich momentan den fehlenden "Standardblitzschuh" bzw. die nicht mögliche Steuerung des Nikonblitzsystems gelten. Allerdings ist dies auch keine Studiokamera und für meine Zwecke brauche ich allenfalls den kleinen Aufhellblitz. Ich nutze allerdings nur RAW.
vg Johannes

Nun, es gibt Leute die haben auf die V3 gewartet warum auch immer, und nun hat Nikon das getan was sie bei den Coolpix Knipsen immer tun, mehr MP. Das ist wohl der Marketingeffekt schlechthin wenn es ums verkaufen geht. Befremdlich das sie nicht mit Sony gleichziehen oder 24MP auf den Minichip brennen. :ugly:
Was mich eher stört ist das Nikon mehr Kameras als Objektive nachschiebt. Vielleicht hätte ich doch gerne ein 35mm Makro oder ein Tele bis 200mm das bezahlbar bleibt.
Für mich persönlich ist bei 10MP und der Sensorgröße die Welt in Ordnung. Meine V1 bleibt und wird sicher nur bei Tiefstpreisen um 200 Euro einer V2 oder V3 weichen.
Ich finde nach wie vor die V1 ist die Ur-1er und mit ihrem Design klasse. Sucher muss und da finde ich eine Aufstecklösung "vielleicht" nicht so gut weil ich dann bei der Jackentaschenfähigkeit Angst hätte damit beim rausnehmen hängen zu bleiben.

Auch hängt bei mir die 1er nie am Hals sondern an einer Handschlaufe da ist der prominente Sucher auch nicht so genial.

Ob es ein anderer Hersteller besser macht interessiert mich nicht weil ich eben Nikon habe. Wenn man die anderen Sektionen durchliest ist da auch nicht überall Sonnenschein und der Knüller an den 1ern ist eben der AF.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten