Hallo zusammen,
für mich liegt die Bildqualität der V1 auf dem Niveau einer D200, die ich früher mal hatte, nicht mehr und nicht weniger. Ich sehe das eher als Kompliment für die V1 an.
In der Praxis hat das dazu geführt, dass ich meine D700 wegen Gewicht etc. kaum noch nutze, da sie zwar sicher mehr ISO-Reserven und Dynamik hat, aber bei Ausdrucken in A2 und gutem Licht (ISO bis max. 800) sind die Bilder der V1, abgesehen vom Faktor Freistellung, nicht von denen der der D700 zu unterscheiden.
Ich überlege daher gerade, meine D700 gegen eine D800 zu tauschen, um wieder eine Motivation für die Benutzung des großen Gehäuses zu erzeugen
Fazit: Bis auf die bekannten Bugs - Einstellrad hinten und Probleme mit der Haltbarkeit der Original EN-EL15 Akkus von Nikon - bin ich SEHR zufrieden mit meiner V1 und mittlerweile 10-30, 30-110, 6,7-13 und 18,5 Objektiven.
Robust, wertig, schnell und kompakt -> feine Sache.
Wenn jetzt irgendwann mal eine verbesserte V3 mit mehr direkten Einstellungsmöglichkeiten, Nutzung von Standard-Blitzen und einem verbesserten Sensor erscheinen sollte, die dann eher eine MIschung aus V1 und P7800 ist, statt den V2 Ansatz weiterzuführen, bin ich sicher dabei.
Gruß Volker
Nachtrag: Der Preis sollte allerdings nicht bei 800-1000€ liegen, sondern eher bei max. 500-600€. Ich gestehe, die V1 auch in der "Abverkaufsphase" sehr günstig erworben zu haben. Für 800€ hätte ich sie sicher nicht gekauft.