Zum Ruf- so richtig kannte sie keiner aus meinem Bekanntenkreis- erst wenn man sagt- das ist die die schon vorm Auslösen Bilder macht ....blablabla... ah, die ist das
Die V1. Habe sie am Samstag Mittag ausgepackt und sie hatte ihr Debut am Abend bei einer Familienfeier.
Und alle , mich eingeschlossen, waren sehr angetan, von dem was man so auf den ersten Displayblick sehen konnte.
Sehr belichtungssicher, sehr schnell, ISO Automatik praktikabel, Weißabgleich tadellos und was mir später bei anderen Aufnahmen auffiel- RAW erlaubt erstaunlich viel aus den Lichtern herauszuholen- mehr als erwartet.
Die Bildqualität liegt- und da habe ich nichts anderes vorausgesetzt, zwischen Kompaktkamera und APS-C.
Die Fotos als solche betrachtet sehen gut aus und in der 100% Ansicht sieht man natürlich die Schwächen.
Seien wir ehrlich- wie oft gibt es Situationen wo man schon im Vorfeld weiß, daß das Endprodukt Foto- es maximal auf 10x15 Ausdrucke, ein kleines Fotobuch oder eine Minibildschirm/ TV Ansicht schafft. So fand ich es auch überzogen, an jener Familienfeier die Anwesenden auf 36MP Sensor zu bannen. Kaum einer druckt Omas vom Lachen verzerrtes Gesicht auf 60x 90 cm oder größer aus.
Als Ergänzung zur Nikon DSLR, als backup oder als Aufstieg von Kompaktkamera ist sie mehr als geeignet.
Speziell die V1 mit Sucher, schwenkbaren Miniblitz und einem Akku der auch in meine D7000 und D800 passt.
Gruß Skanfan
PS Habe sie am nächsten Tag an die Oma (70) abgetreten- war aber nicht schlimm ich hatte ja schon wohlweislich zwei gekauft...