• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 1 J1 zurückgeschickt

Poste mal zwei Bilder mit gleichen ISOs, einmal mit deiner D80 und mit der J1 vom gleichen Motiv mit dem gleichen Bildausschnitt.

Kann ich nicht, ich habe die J1 doch bereits zurückgeschickt.

smark schrieb:
Kann es sein das es in dem Raum in welchem das Bild entstand etwas dunkel war?

Besonders dunkel war es nicht, .. Tageslicht + künstliche Beleuchtung - original Bild habe ich angehängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja gleich gesagt, die N1 ist nicht (wenn überhaupt) besser als eine gute Kompakte vom Schlage der X10, XZ1, LX5 oder S100. Wenn sie wenigstens einen akzeptablen Preis hätte. Aber so ...

Ich habe ja gleich gesagt, die N1 ist nicht (wenn überhaupt) besser als eine gute Kompakte vom Schlage der X10, XZ1, LX5 oder S100. Wenn sie wenigstens einen akzeptablen Preis hätte. Aber so ...

wenn Du mit der N1 abgeschlossen hast wundere ich mich, dass Du Dich, wie auch der TO, immer noch in diesem Unterforum tummelst.
Was versprichst Du Dir davon?

Ich habe 3 deiner 4 genannten und dem ist meiner Meinung nach nicht so....:)

Hallo,

am 30.12. habe ich meine J1 erhalten, nachdem ich einige Testberichte gelesen hatte.
Nunja, ich muss sagen ich bin eigentlich schwer enttäuscht.
Die Performance bei weniger Licht, welche ich oft brauche, ist echt unter aller Sau - schon bei vermeintlich niedrigen ISO-Werten finde ich die Ergebnisse nicht überragend - nicht gut - schlecht.

Der interne Blitz ist ein Witz, die Gimmicks wie Zeitlupenaufnahmen sind witzig aber durch die echt grottige Qualität unbrauchbar.

Das Handling ist ebenfalls äußerst miserabel.

Nikon hat gutes Marketing betrieben, der neue Sensor mag innovativ sein - doch überzeugen mag mich das Gerät nicht.
Werde mich nun umorientieren müssen, bin auf diesem Weg auch dankbar für jeden Tipp - in Richtung Systemkamera.
Eigentlich wollte ich ja die Nikon auch deshalb, weil meine DSLR (D700) vom gleichen Hersteller kommt - schade.
Die Kamera habe ich heute zurückgeschickt.

Damit ich das ganze zu mindest ein bisschen belegen kann, hänge ich 2 Bilder mit 100% Crops an.
Einmal ISO 100 - einmal ISO 800 - beides verhältnismäßig schlecht.

Lg tekino
Was ist das für ein "Beleg" ohne Vergleich? Das sind zwei Momente wo einfach nur auf den Auslöser gedrückt wurde, klassisch geknipst - nicht fotografiert. Dagegen ist ja nun nichts einzuwenden und dafür ist die J1 ja u.a. auch gemacht. Schlecht kann etwas nur immer verglichen mit etwas Anderem sein. Also wäre es hilfreich den anderen Lesern mitzuteilen welche Kamera in gleicher Größen- und Preisklasse Ähnliches bietet? Vor allem auch von der Geschwindigkeit her...

Überall dort wo unter gleichen Bedingungen in letzter Zeit Kameras verglichen wurden hat sich das 1er-System recht gut geschlagen. Und schlechte Fotos bringt man bei Bedarf mit jeder Kamera zusammen ;)

Natürlich macht zB eine 5N unter manchen Bedingen technisch bessere Aufnahmen, aber kompakt ist sie auch nur mit dem Kitobjektiv, schnell ist sie auch nicht und ob Sony das Geklacke bei den Videos in den Griff bekommt ist auch nicht gesagt.

Die Bedienung der 1er ist gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile komme ich damit recht gut klar, denn so umfangreich sind die Menüs nicht.

"Schlecht" ist eben sehr subjektiv – ebenso wie "Super" ;)

Ich halte das Nikon 1 - System zwar sensorgrößenbedingt für fragwürdig, aber die hier gezeigten Aufnahmen empfinde ich als unfair.

Aufgrund der Sensorgröße sollte man nicht erwarten, daß oberhalb von ISO 400 annähernd DSLR-Niveau erreicht werden könnte, egal wie gut Sensor und Objektive sind. Obendrein wurden hier Aufnahmen bei wenig Licht gemacht, die das Worst-Case-Szenario für Kameras mit so kleinen Sensoren darstellen.

Die Kamera als Schönwetterkamera darzustellen ist deshalb nicht beschönigend, sondern schlicht die Folge der Konstruktion. Wer mehr erwartet, ist selber Schuld.

Hier ein Beispiel mit Blitz, bei ISO 360.
.. es kann/muss sich sowieso jeder selber seine eigene Meinung bilden :)

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Sensorgröße sollte man nicht erwarten, daß oberhalb von ISO 400 annähernd DSLR-Niveau erreicht werden könnte, egal wie gut Sensor und Objektive sind. Obendrein wurden hier Aufnahmen bei wenig Licht gemacht, die das Worst-Case-Szenario für Kameras mit so kleinen Sensoren darstellen.

Das ist interessant, überall wird doch immer propagiert dass die PENs, J1,V1,etcpp. eine DSLR komplett ersetzen können und die DSLRs bald komplett aussterben. :evil:

Nikonrumors sah bei einem Vergleich zwischen einer PEN EP-3 und der V1 sogar letztere vorne. :eek:

Hier ein Beispiel mit Blitz, bei ISO 360.
.. es kann/muss sich sowieso jeder selber seine eigene Meinung bilden :)

Ebenfalls zur Meinungsbildung:
J1, ISO 800, Blitz, einfach geknipst
1920x1200
original.jpg

LG,
Andy

...
Die Performance bei weniger Licht, welche ich oft brauche, ist echt unter aller Sau - schon bei vermeintlich niedrigen ISO-Werten finde ich die Ergebnisse nicht überragend - nicht gut - schlecht.
...
Das Handling ist ebenfalls äußerst miserabel.
...

Die vermeintlich schlechte Bildqualität kann ich beileibe nicht nachvollziehen. Die Bilder sind zwar schlecht fotografiert aber technisch, aus Sicht der Kamera, voll im grünen Bereich.
Ich hatte schon viele DSLRs, Systemkameras und auch einige Kompakte. Die Leistung des Nikon 1 Systems ist in meinen Augen hervorragend, schätzungsweise (bzw. gefühlt) auf dem Niveau der ersten Olympus PEN-Generation, vielleicht sogar noch etwas besser.
Einzig die schlechte Bedienung halte ich für plausibel; was sich Nikon dabei gedacht hat, den Zugriff auf die gängigen Parameter wie ISO und Weißabgleich derart zu erschweren, will mir nicht in den Kopf. Es gibt ja eine F-Taste, aber über diese erhält man nur Zugriff auf mehr oder weniger nutzlose Funktionen, während die wichtigen Dinge im Menü versteckt sind. Wahrscheinlich wollte man das User-Interface absichtlich verkrüppeln, damit es noch einen Grund gibt, die DSLRs zu kaufen. Ein Firmware-Update, welches diese Schnitzer ausbügelt, ist dringend geboten. Falls es das gäbe und der Preis der V1 noch etwas fiele, könnte ich mir durchaus vorstellen, eine zu kaufen.

Die Bilder sind zwar schlecht fotografiert aber technisch,

Ich finde es bemerkenswert, dass einige hier zu wissen denken dass ein anderer scheinbar "schlecht" fotografiert.

aus Sicht der Kamera, voll im grünen Bereich.

aus Sicht der Kamera interessiert doch niemanden, ... aus Sicht der Pappkartoneinwegkamera sind deren Bilder auch im grünen Bereich.

Ich poste lediglich Bilder, bei denen ich das Rauschen als störend empfinde.
Nun wird mir unterstellt, schlecht zu fotografieren bzw. in keinen der-N1-schmeichelnden-Schönwetter-Situationen abgedrückt zu haben.
Ich habe auch die Zeit nicht mit der N1 in RAW zu fotografieren und die Bilder anschließend per CNX2 o.ä. zu entwickeln, deshalb habe ich JPGs gewählt.

Ich empfinde meine Bilder als objektiv praxisnah (innerhalb von Gebäuden), RAWs aufzunehmen und anschließend zu entwickeln, bearbeiten und skalieren lässt das Bild zwar kosmetisch schöner aussehen, bringt mir jedoch in der Praxis nichts - weil ich die Zeit dazu nicht habe, bzw. nicht aufwenden möchte.

Natürlich macht zB eine 5N unter manchen Bedingen technisch bessere Aufnahmen, aber kompakt ist sie auch nur mit dem Kitobjektiv, schnell ist sie auch nicht und ob Sony das Geklacke bei den Videos in den Griff bekommt ist auch nicht gesagt.
Doch, das ist behoben: die NEX5N-Benutzer können es kostenlos zum Service schicken, um das beheben zu lassen. Die NEX-3/5/C3/7 haben das Problem erst gar nicht.

Meine Meinung mag aus Mangel an Erfahrung mit den kleinen Nikons hier nicht wirklich von Belang sein, aber kann ich den TO nach diesen Bildbeispielen verstehen.

Gut, bei Iso 2200 würde ich eine solche Kamera bereits nicht mehr einsetzen, das sind Perlen vor die Säue. Da hadere ich selbst mit meiner Nex 5. Aber die Iso-320-Aufnahme würde ich als ebenso enttäuschend empfinden.
Bei niedrigen Iso, und unter 400 ist für mich dieser Tage niedrig, erwarte ich von einer Kamera dieses Formates und Preises eine Bildqualität, die nicht bereits in Forengröße der Bilder ihr Rauschen präsentiert.

Ergebnise ähnlicher Güteklasse waren auch der Grund für mich die Lx3 wieder abzustoßen. Von der J1 hätte ich hier mehr erwartet, von daher empfinde die Erwartungshaltung des TOs als nicht überzogen.

Wohl aber einige Reaktionen hier ob seiner Kritik. ;)
Cool down.
Noch einmal betonen möchte ich aber, dass mein Überlick über die J1 sehr beschränkt ist und ich mich hier allein auf diesen Thread beziehe.

Just my 2 cents.

Es grüßt das ES

PS: Im Hintergrund der Katze können aufgrund der Ausleuchtung des DoF keine Details erkennbar sein. In Originalgröße empfinde ich es als besser als die hier im Forum eingebundene Version. Eventuell unvorteilhaft verkleinert..

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten