• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 1 J1 zurückgeschickt

tekino

Themenersteller
Hallo,

am 30.12. habe ich meine J1 erhalten, nachdem ich einige Testberichte gelesen hatte.
Nunja, ich muss sagen ich bin eigentlich schwer enttäuscht.
Die Performance bei weniger Licht, welche ich oft brauche, ist echt unter aller Sau - schon bei vermeintlich niedrigen ISO-Werten finde ich die Ergebnisse nicht überragend - nicht gut - schlecht.

Der interne Blitz ist ein Witz, die Gimmicks wie Zeitlupenaufnahmen sind witzig aber durch die echt grottige Qualität unbrauchbar.

Das Handling ist ebenfalls äußerst miserabel.

Nikon hat gutes Marketing betrieben, der neue Sensor mag innovativ sein - doch überzeugen mag mich das Gerät nicht.
Werde mich nun umorientieren müssen, bin auf diesem Weg auch dankbar für jeden Tipp - in Richtung Systemkamera.
Eigentlich wollte ich ja die Nikon auch deshalb, weil meine DSLR (D700) vom gleichen Hersteller kommt - schade.
Die Kamera habe ich heute zurückgeschickt.

Damit ich das ganze zu mindest ein bisschen belegen kann, hänge ich 2 Bilder mit 100% Crops an.
Einmal ISO 100 - einmal ISO 800 - beides verhältnismäßig schlecht.

Lg tekino

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mal etwas povozierend fragen. Hast du erwartet die macht Fotos wie deine D700?
Für mich sehen die Bilder absolut normal aus für die bescheidenen Lichtverhälnisse. Eher besser als erwartet.

Und was möchtest Du uns mit Deinem Post sagen? Dass Nikon Dir verschwiegen hat, dass die Nikon 1 beim Rauschen hinter die D700 zurückfällt?
Solche Bildbeispiele bekomme ich auch mit einer D3S hin. Schlechte Bilder schaffe ich mit jedem Gerät.

Ich finde die Bilder auch nicht schlecht.
Habe auch ne 700er.
Bei mir ersetzt aber die J1 aber eine D3100, die leider nicht kompakt genug ist.

Die J1 ist einfach eine kompakte Kamera mit kleinem Sensor und keine DSLR.
Dafür gibts aber gute Linsen in kompakten Maßen (nicht so wie bei NEX).

Jede Kamera ist halt einfach ein Werkzeug und man muss wissen was man mit welchem machen kann bzw. was sinnvoll möglich ist.
Ich bin mit der D700 auch schnell an die Grenzen gestoßen und musste dann Blitzen weil das Licht nicht gereicht hat bzw. die BQ darunter gelitten hat.
Die J1 is aus meiner Sicht ne Schönwetterkamera.
Dafür ist sie halt sehr kompakt und nebenbei ein billiger Telekonverter. :-)

LG, roku

Ihr müsst die kleine Nikon doch nicht verteidigen.

Ich hatte nicht erwartet dass sie auch nur ansatzweise an die D700 rankommt, bei mir sollte sie meine alte D80 ersetzen, als kleine - die schnell mal mitgenommen wird wenn die große zu schwer scheint.

die Bilder .... Eher besser als erwartet.
Die Erwartung ist immer individuell, meine lag wohl höher - aber sicher nicht zu hoch.

Schlechte Bilder schaffe ich mit jedem Gerät
Ach, tatsächlich? Nur doof halt wenn die Bilder schlecht werden, obwohl die Absicht ein schlechtes Bild zu schießen nicht gegeben war.

Die J1 is aus meiner Sicht ne Schönwetterkamera
Das mag sein, ich möchte aber das ganze Jahr über Bilder machen - geht vermutlich vielen so. :)

Das ist alles schlichtweg Schönrederei ..
imho ist die Kamera das Geld nicht wert, ..
.. ich hab zwar noch keine gefunden, da ich mich mit dem Thema noch nicht lange beschäftige - aber ich bin sicher, da gibt es bessere Alternativen zu ähnlichen Preisen.

Es betrifft nicht nur die Bildqualität, .. die Haptik ist ebenfalls total übel, dass kann doch wohl keiner abstreiten.

Wie gesagt, .. tolles Marketing, tolles Design, neuer Sensor und neue Zubehörschiene - aber meiner Meinung nach einfach nicht gut.

@TO

kann das jetzt ein Mod wieder zumachen oder hast Du noch ein Anliegen??

@UF66

Man sollte immer Pro und Contra diskutieren können, .. wenn nun jemand Contra aufzeigt sollte also deiner Meinung nach der Thread geschlossen werden?

Vielleicht gibt es noch andere User denen es ähnlich wie mir geht. (?)

imho ist die Kamera das Geld nicht wert, ..
.. ich hab zwar noch keine gefunden, da ich mich mit dem Thema noch nicht lange beschäftige - aber ich bin sicher, da gibt es bessere Alternativen zu ähnlichen Preisen.

Es betrifft nicht nur die Bildqualität, .. die Haptik ist ebenfalls total übel, dass kann doch wohl keiner abstreiten.

Wie gesagt, .. tolles Marketing, tolles Design, neuer Sensor und neue Zubehörschiene - aber meiner Meinung nach einfach nicht gut.

Ich habe mich mit dem Thema zuerst ausführlich beschäftigt und dann die J1 gekauft.
Und bereue den Kauf noch keinen Tag.
Vielleicht ist das ja ein guter Startpunkt.

LG, roku

Eine DSLR kann, und soll eine N1er nicht ersetzen.

Das 1er System ist eben ein Zwischending, zwischen Kompakten und den üblichen DSLRs.

Die Verarbeitung ist klasse, die Bedienbarkeit stark gewöhnungsbedürftig, und das bisherige Zubehör ( Blitz ) ein schlechter Witz.

@UF66

Man sollte immer Pro und Contra diskutieren können, .. wenn nun jemand Contra aufzeigt sollte also deiner Meinung nach der Thread geschlossen werden?

Vielleicht gibt es noch andere User denen es ähnlich wie mir geht. (?)

Ich hatte eine Frage gestellt. Das kann man immer ganz gut am Fragezeichen am Satzende erkennen.

Man kann Pro und Contra diskutieren. Als Grundlagen finde ich nüchterne Fakten immer ganz geschickt.

Dein Post ist so emotional, dass man hätte vermuten können, dass Du Dich auskotzen wolltest und es Dir jetzt schon wieder besser geht. Daher die Frage, ob Du noch ein Anliegen hast.

Schönen Gruß

Dein Post ist so emotional, dass man hätte vermuten können, dass Du Dich auskotzen wolltest und es Dir jetzt schon wieder besser geht.

Ich bin keineswegs emotional,.. das wäre ich vielleicht wenn ich die Kamera nicht mehr zurückgeben könnte.
Ich ziehe einfach nur Resumé über die Zeit in der ich sie testen konnte, und bewerte sie mit nicht gut genug für meine wohl nicht zu hohen Anforderungen.

Zu deiner Frage:
Man muss nicht unbedingt ein Anliegen haben um einen Thread zu öffnen, sondern kann einfach Tatsachen aufzeigen, sich darüber unterhalten - und sehen ob es anderen ebenfalls ähnlich ergeht.
Posts wie die von dir, sind absichtlich destruktiv und unerwünscht - denn sie tun nichts zum Thema.

Werde mich nun umorientieren müssen, bin auf diesem Weg auch dankbar für jeden Tipp - in Richtung Systemkamera.
Die Nikon 1 hat halt das Problem, dass ein recht kleiner Sensor auf recht lichtschwache Kitobjektive trifft (adaptierte Lösungen mal ausgenommen).

Mögliche Alternativen: wenn kompakte und bezahlbare Systemkamera, dann entweder eine Sony NEX-5N im Kit oder eine mFT mit lichtstarkem Objektiv (z.B. Olympus E-PL3 oder Panasonic GF3, jeweils mit Pana 20mm/1.7).

Ich selber habe ne mFT. Aber auch die vollbringt keine Wunderdinge. Mit Kitobjektiv rauscht diese fast genauso stark wie deine J1. Nur mit besseren Objektiven (es gibt verschiedene mFT-Festbrennweiten mit Blenden unter 2.0) wird es natürlich deutlich besser. Da z.B. die Olympus-Systemkameras einen eingebauten Stabi haben, kann man so bei den ISO's oft trotzdem sehr weit unten bleiben.

Eigentlich solltest du dich nicht über die Kamera ärgern, sondern über dich selbst - denn du hast dich vom Marketing und vermutlich auch von den runtergerechneten und in RAW optimierten Beispielbildern hier im J1/V1 Unterforum vermutlich blenden lassen... ;)

Das ist auch der Grund warum die Leute öfters nach 100% OOC Bildern fragen...... :o

Bei mir kommt jedenfalls zur J1 jetzt die V1 dazu.
Im Gegenzug werden Panasonic G2,GF3,GH2 und eine Sony Nex5n inkl. Objektivpark verkauft.
Grund: Keine ist bei beweglichen Objekten so schnell und trotzdem kompakt.
Die Bildqualität ist für mich (RAW) ausreichend und knapp an den anderen dran.

.. hier noch ein paar Beispielcrops, die mich in meiner Entscheidung, die Kamera zurückzugeben, bestärken.
Für mich ist die J1 ab/inkl. ISO 800 unbrauchbar.

Lg tekino

Zuletzt bearbeitet:
hier eine andere Stelle des selben Bildes:

Poste mal zwei Bilder mit gleichen ISOs, einmal mit deiner D80 und mit der J1 vom gleichen Motiv mit dem gleichen Bildausschnitt.
Damit man einen Vergleich hat.
Vielleicht wird das dann klarer, was du uns sagen willst.

So zeigst du eigentlich nur Bilder, die zwar rauschen aber in normaler Printauflösung sehr gut wirken.

LG, roku

WERBUNG
Zurück
Oben Unten