• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 1 ein Ladenhüter?

• Themenersteller Themenersteller SDXC
  • Erstellt am Erstellt am
Wir wissen doch alle gar nicht wie Otto N seine Kamera aussucht. Bestimmt kommt er aber nicht in den Laden und sagt ich möchte eine evil oder csc`s.
Bei einer Verwandten ist auch die TV Werbung in der Dschungelcampwerbepause mit der Schildkröte und der Katze obendrauf hängengeblieben, hat denn aber ne Canon gekauft weil der MM Staff gesagt hat die ist von der Bedienung einfacher. Die Firmen brauchen doch eigentlich "bloß" die großen Ketten richtig schmieren, dann läufts von ganz allein. Hier und da eine gezielte Äußerung in Richtung der Ahnungslosen und schon verschwindet der ein oder andere Ladenhüter (womit wir wieder beim Thema wären) in der Tasche von Pappi.
Sensor, Sucher, Freistellungsmöglichkeiten, CX System... Bei den meisten zählt Name, Pixel, Größe und wichtig der Preis und da ist das 1er System nicht übel positioniert. Als ich meine NJ1 dort begrabbelt habe, konnte ich einige Verkaufsgespräche mit anhören, herrlich:-) Nur wir hier im Forum labern uns die Köpfe heiß... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann die Begriffsdefinitionen auch auf die Spitze treiben. :rolleyes:

Ich meinte auch eher in die Richtung: Interessent fragen nach kompakter spiegelloser Zweitkamera, bei der man die Objektive wechseln kann. Das ist zur Zeit ne eigene Gattung, zu der ich die Spiegellosen von Olympus (PEN / OM-D), Panasonic (G / GF / GH), Sony (NEX), Samsung (NX), Pentax (K-01) und Nikon (1) zähle.

Und was ist der entscheidende Unterschied zwischen Pentax K-01 und Sony SLT? Der fehlende Sucher der K-01? Und wenn die nächste Version einen EVF hat? Deine Aufzählung ist reine Willkür.

Willst du etwa sagen, dass man bei kleinbildaquivaltenten F15 bei 81mm auf nen guten Meter von Freistellung sprechen kann??? Das ist näher an der Hyperfokalen Entfernung als an "Freistellung". ;)

Wenn das für dich "Freistellung" ist, dann definieren wir den Begriff unterschiedlich... :D

edit: ich hab mal eine Beispielreihe mit F2, F4, F8 und F16 @ 75mm angehängt (alles umgerechnet auf KB) Der Ast ist das "Auge" des Portraits in 1m Entfernung und die Strelitzie im Hintergrund ist nochmals 5m entfernt. Die Pflanze ist bei F16 einfach nicht "scharf", Freistellung ist das allerdings nicht

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist der entscheidende Unterschied zwischen Pentax K-01 und Sony SLT? Der fehlende Sucher der K-01? Und wenn die nächste Version einen EVF hat? Deine Aufzählung ist reine Willkür.
Warum der agressive Ton? :rolleyes:

Dann nimm halt noch die SLT mit dazu... hab ich keine Probleme mit. :cool:

Ich schildere mal meine Eindrücke aus dem großen Elektromarkt: P&S-Kameras liegen meist offen zum Befingern rum, die DSLR's, SLT's und spiegellosen Systemkameras (NEX, PEN, Nikon1) sind in der Glasvitrine. Kunde kommt, fragt nach einer sehr guten kompakten Kamera. Verkäufer rät ihm entweder zu einer teuren P&S (S100, P7100, G12, X10, ...). Oder, wenn der Kunde was "besseres" aber ähnlich kompakt will, dann empfiehlt er eine Kamera aus dem Glaskasten und hält ihm eine Einsteiger-DSLR (D3100, 1100D, etc.) oder eine NEX / PEN / GF/ NX / J1 unter die Nase. Je nachdem, wie der Verkäufer drauf ist bzw. was gerade stark von dem Markt beworben wird, preist der Verkäufer eine bestimmte dieser Kameras besonders an.

Das ist meine Erfahrung zumindest. Und da z.B. der MM hier die Nikon1 stark bewirbt, verkauft sie sich sicherlich auch gut.

Willst du etwa sagen, dass man bei kleinbildaquivaltenten F15 bei 81mm auf nen guten Meter von Freistellung sprechen kann??? Das ist näher an der Hyperfokalen Entfernung als an "Freistellung". ;)

Wenn das für dich "Freistellung" ist, dann definieren wir den Begriff unterschiedlich... :D

edit: ich hab mal eine Beispielreihe mit F2, F4, F8 und F16 @ 75mm angehängt (alles umgerechnet auf KB) Der Ast ist das "Auge" des Portraits in 1m Entfernung und die Strelitzie im Hintergrund ist nochmals 5m entfernt. Die Pflanze ist bei F16 einfach nicht "scharf", Freistellung ist das allerdings nicht

Das hat aber nun wirklich nichts mehr mit dem titelthema zu tun...:-(

Wir wissen doch alle gar nicht wie Otto N seine Kamera aussucht. Bestimmt kommt er aber nicht in den Laden und sagt ich möchte eine evil oder csc`s.
Bei einer Verwandten ist auch die TV Werbung in der Dschungelcampwerbepause mit der Schildkröte und der Katze obendrauf hängengeblieben, hat denn aber ne Canon gekauft weil der MM Staff gesagt hat die ist von der Bedienung einfacher. Die Firmen brauchen doch eigentlich "bloß" die großen Ketten richtig schmieren, dann läufts von ganz allein. Hier und da eine gezielte Äußerung in Richtung der Ahnungslosen und schon verschwindet der ein oder andere Ladenhüter (womit wir wieder beim Thema wären) in der Tasche von Pappi.
Sensor, Sucher, Freistellungsmöglichkeiten, CX System... Bei den meisten zählt Name, Pixel, Größe und wichtig der Preis und da ist das 1er System nicht übel positioniert. Als ich meine NJ1 dort begrabbelt habe, konnte ich einige Verkaufsgespräche mit anhören, herrlich:-) Nur wir hier im Forum labern uns die Köpfe heiß... :lol:

Ich merke, dass sehr viele Frauen zur Nikon 1 greifen, die sind mit einer Kompackten nicht mehr zufrieden, speziell wenn es um Kinderfotos geht und eine DSLR ist denen zu groß bzw zu schwer mit zuvielen knöpfen.

Ich glaube durchaus, dass die N1 sich gut verkauft und die Zahlen von Amazon durchaus repräsentativ sind.

Die Ansichten zwischen "Ottonormalverbraucher" und Foristen gehen offenbar weit auseinander - und nicht nur, weil das Nikon Marketing so gut funktioniert. Für den Aufsteiger von der Kompakten, der einen hohen Automatisierungsgrad, gepaart mit hoher Bildqualität bei kompakter Größe sucht, ist die N1 nämlich durchaus ein interessantes Angebot. In den großen Elektromärkten spielen jedenfalls auch zu meiner Überraschung verdammt viele Neugierige mit der N1 herum - und ja, es sind sehr viele Frauen darunter (Keine Wertung, nur Beobachtung!)

Meine Einschätzung zur N1 würde ich inzwischen als ambivalent beschreiben, nachdem ich anfangs die Kamera sehr, sehr negativ gesehen habe.

Ich halte weiterhin den Seensor für zu klein, die Objektive für viel (!) zu groß und zu schwer - und das Gesamtpaket für deutlich überteuert!

ABER:

Offenbar ist es Nikon gelungen, für die Sensorgröße eine beachtliche Bildqualität hinzubekommen und beim AF die Konkurrenz durchaus ins Schwitzen zu bringen.

Insofern sollte manche hier im Forum ein wenig verbal abrüsten. Ich finde, die entspannte, sehr differenzierte und dennoch nicht unkritische Einschätzung der N1 von Thom Hogan trifft den Kern ziemlich genau.

Mich persönlich interessiert die N1 dennoch weiterhin nicht. Ich warte jetzt darauf, wie sich Fujis X-Pro schlägt - und ob Sie den geplanten Wahnsinnspreis rechtfertigt. Ansonsten werde ich als alter Nikonianer nach Erscheinen der neuen Olympus wieder bei M43 anklopfen. Denn als Gesamtsystem ist M43 allen anderen anderen weit voraus.

nikon 1 ist sicher nicht optimal so wie es derzeit auf dem markt ist, aber es hätte das potential vom sensorformat sich die ganzen Bridge kunden zu schnappen

... aber an der stelle ist auch die g1x eben nur halbherzig am fischen.

wenn ich z.b. draußen unterwegs bin (Klettern, Snowboarden, Kiten, Segelfliegen, Radfahrn) dann schlepp ich ne k-7 mit Kit und nem 135/3,5 rum das ist der ganze brennweitenbereich den ich brauche.

allerdings bekommen die APS-C kameras nen 18-135 nur mit sehr dürftiger qualität hin... je nach anwendungsfall sind da sogar die 18-250er besser

und wie wir wissen ist es einfacher ein gutes Superzoom zu bauen um so kleiner der Sensor ist

meine Hoffnung ist dass es zur V1 mal ein gleichmäßig scharfes 10-75 in halbwegs kompakter bauform gibt (also vergelichbar zum Objektiv einer Bridge)

.... ob das ganze dann mit Bajonett wie bei den Nikon 1 ist oder eben als Premium-Bridge ausgeführt wär mir halbwegs latte

Es wär halt einfach nennenswert kompakter als eine DSLR aber eben nicht nur das potential einer Kompakten... denn da können die Canon Gxx und Bridge-Cams halt probieren drüber hinwegzutäuschen, aber Technisch kommen sie einfach nicht über eine Kompakte hinweg

Zuletzt bearbeitet:
gibst schon irgendwo viele fotos zu sehen mit einem 2.8/70-200er oder 2.8/300er ... wildife, sport? und vielleicht kommentare dazu?

Ich frage mich die ganze Zeit, wie schnell bloß der AF wäre, wenn man für das 1er System optimiertes f/1.4 Glas vor den Sensor knallen würde.

Einspruch: Samsung NX mit 16mm 2.4 entspricht 24mm mit exzellenten Ergebnissen

Das sehen viele aber anders :evil: Die Beisspiele im Bilderthread sind nichtsagend und wer eine NX besitzt, sagt selbst, dass ein 16mm nichts besonderes ist. Exzellent ist kein Samsung-Objektiv. Ein 20-30er mag gut sein, aber exzellent nicht. Wir sind hier im übrigen im Nikon-Thread :cool:

gibst schon irgendwo viele fotos zu sehen mit einem 2.8/70-200er oder 2.8/300er ... wildife, sport? und vielleicht kommentare dazu?

Das war der Grund für meine 24h J1. Die Hoffnung der J1 samt FT-1 nicht nur (m)ein 2,8/70-200 VR vorzusetzen, sondern auch ein 1,8/95 und ein 1,4/135 zur Verfügung zu haben, waren nach Rücksendung der J1 beendet :-(

Trotzdem wundert es mich bei dieser Begeisterung für Nikons "Kleinste" noch keine richtigen bewegte (!) Sportbilder gesehen zu haben. Oder hab ich was verpasst/übersehen? Gerne Fotos aus der Fussball-Bezirksliga oder vom Handball tieferer Ligen. Gerne natürlich auch höhere Ligen! Wenn f/1,8-1,4 und sagen wir ISO 800 reichen... Also, wer kennt entsprechende Quellen?

Oder auch was ansprechendes aus einem Tierpark. Wie gesagt, wenn schon was gezeigt wurde, vergesst den Text, einfach wegklicken...

Johann

Das sehen viele aber anders :evil: Die Beisspiele im Bilderthread sind nichtsagend und wer eine NX besitzt, sagt selbst, dass ein 16mm nichts besonderes ist. Exzellent ist kein Samsung-Objektiv. Ein 20-30er mag gut sein, aber exzellent nicht. Wir sind hier im übrigen im Nikon-Thread :cool:

Im Internet sehen vielen Menschen etwas anders, manche sogar ohne zu wissen wovon sie schreiben :evil:

Ich habe jedenfalls mit der NX11 für meinen Geschmack bessere Bilder gemacht als mit der J1 und viel größer ist sie auch nicht.

Dass wir uns hier im Nikonbereich befinden ist mir bewußt - ich kann lesen! Möchtest Du damit zum Ausdruck bringen, dass Nikon erhaben ist über alles und unerreichbar oder dass man sich hier nur mit Nikon beschäftigen möchte um zu verhindern, dass man erkennt, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben?

Zuletzt bearbeitet:
Die NX hat einen APS-C Sensor und das 16mm ist schlechter als das SEL 16mm.
Gehört hier aber nicht umbedingt hin. Mein örtlicher Saturn hat die Samsung NX100 ausgelagert.
Den Test bekommst du per PM - weil das hier kein Samsung Thread ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die NX hat einen APS-C Sensor und das 16mm ist schlechter als das SEL 16mm.
Gehört hier aber nicht umbedingt hin. Mein örtlicher Saturn hat die Samsung NX100 ausgelagert.
Den test bekommst du per PM - weil das hier kein Samsung Thread ist.

Interessant und danke für die PM. Die Quelle kenne ich und habe ich auch vor dem Kauf gelesen. DieseTests dienen imo nur als grobe Orientierung vor dem Kauf. Mehr nicht.

Was zählt ist letztendlich was die Linse in Verbindung mit dem Sensor im Hinblick auf eine Bildschirmwiedergabe und für mich noch hinsichtlich Prints bis DIN A3 leistet. Die Sucht nach top Messwerten hält einen nur vom Wesentlichen ab, dem Photographieren.

Ausserderm, was nutzt es, wenn die Linse von Marke A die besseren Messwerte hat, der Body aber den schlechteren Sensor und Marke B den besseren Sensor, aber die schlechtere Linse, wenn Du es nicht mischen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Du besitzt doch eine D90 :D Warum hast du dir dann noch eine Samsung....
Teste das 10/2.8 gegen ein 16mm Samsung. Wo sind die Ränder unschärfer und verzerrter? ich hätte mir auch gerne eine Samsung mit 16mm gekauft. jetzt warte ich auf den April :cool:

Gruß Franzel

Du besitzt doch eine D90 :D Warum hast du dir dann noch eine Samsung....
Teste das 10/2.8 gegen ein 16mm Samsung. Wo sind die Ränder unschärfer und verzerrter? ich hätte mir auch gerne eine Samsung mit 16mm gekauft. jetzt warte ich auf den April :cool:

Gruß Franzel

Meine D90 nehme ich größen- und gewichtsbedingt nur mit in Urlaub und auf Phototour. Meine NX11 habe ich IMMER (Arbeit, Motorrad, ...) dabei, deshalb überlege ich mir auch gerade zum 16er noch das 30er als FB zu kaufen.

Beide haben APS-C Sensoren und liefern bis 400 ASA in meinen Augen Ergebnisse mit denen ich zufrieden bin. Über 400 ASA hat die D90 die Nase vorn.

Ich habe als Immerdabei viel probiert: LX3, S90, E-PL3, J1 ... die NX11 hat bislang als erste einzige "Nicht-DSLR" eine Bildqualität geliefert, die mich nach einem schönen Foto nicht den Satz sagen ließ: Sch...., dass ich nicht die D90 dabei hatte! Die NX100 liefert auch hervorragende Bilder, ist aber nicht ganz so ergonomisch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten