Sigma:Welche Eigenschaften meinst du mit sichtbarer vorhanden? (Stehe ich gerade auf dem Schlauch)
Bokeh -> besser
Schärfe Zentrum -> besser
Randschärfe -> schlechter
AF-Genauigkeit -> schlechter bei suboptimalen Lichtverhältnissen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Sigma:Welche Eigenschaften meinst du mit sichtbarer vorhanden? (Stehe ich gerade auf dem Schlauch)
Sigma:
Bokeh -> besser
Schärfe Zentrum -> besser
Randschärfe -> schlechter
AF-Genauigkeit -> schlechter bei suboptimalen Lichtverhältnissen
Danke, Eure Antworten sind wie befürchtet (budgetmässig)![]()
Mit der Haptik könnt ich leben, mit der Schärfe nicht wirklich.
Habt Ihr schon mal ans Tamron AF 28-75 / 2,8... gedacht - vom Zoom natürlich nicht vergleichbar, aber gute Kritiken, bisserl lichtstärker und halt budgetfreundlicher?
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.Jedoch empfinde ich es persönlich als angenehm, wenn auch das Standardzoom ein wenig Freistellungspotential mit einem angenehmeren Bokeh hat/hätte.
Wie z.B. das Tamron und Sigma 17-50/2,8...
Dann bin ich gespannt, was dabei rauskommt. Vielleicht geh ich mal zum Fotohändler meines Vertrauens und mach mal ein paar Testbilder.
Wenns nicht schärfer ist als das 18-105, dann brauch ichs nicht.
Aber schau mer mal.
Ich glaube jeder muss sein eigenes, "ihm schmeckendes" Objektiv finden. Ken Rockwell z.B. vergleicht das Nikkor 18-200 mit dem 16-85 und zeigt ein Testbild mit dem er belegt dass die Abbildungsleistung bei der festgelegten Brennweite gleich gut ist. Und ich betrachte die Bilder und denke mir: "Hat der Tomaten auf den Augen?". Das Beispielbild des 16-85 spricht mich um Welten mehr an. Die Schärfeverteilung, Farbverläufe, Kontraste etc etc. Die ganze "Bildwirkung" ein Riesenunterschied. Aber anscheinend nur für mich und evtl. ein paar Andere. Wie gesagt die Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt z.B. das 18-105 überhaupt nicht. Ich finde die meisten damit gemachten Bilder nicht ansprechend.