Hallo,
darf das Zeiss Apo Sonar jetzt auch mein Eigen nennen und kann den Tenor der Antworten nur unterstreichen - es könnte mein Nikon 70-200 nicht ersetzen (welches ICH aber nicht NUR für Portraits verwende), es kann aber meine Sammlung an Optiken wahrhaft sehr gut ergänzen.
Das schnelle und sehr gute 70-200 VR II macht sich echt gut an der D810 und es ist einfach vielseitiger in Brennweite und vor allem Geschwindigkeit. Die Frage zielte ja auf Portraits und nicht Sport ab, aber auch da hat man nicht immer die Zeit oder auch das passende Model, für die Ruhe die das Zeiss mit seinem manuellen Fokus verlangt. Kinder werden nicht still halten und bei Hochzeiten Portraits während besonderer Momente damit schießen, wär mir zu riskant (noch), da sinkt wohl die Trefferquote. Obwohl Übung sicherlich zur Beschleunigung dienen kann.
Mit dem Zeiss gelingen jetzt mal Portraits und Halbkörper sehr gut (auch ohne Mattscheibe oder Vergrößerungsokkular). Und die Schärfe raubt einem Anfangs echt den Atem. Ebenso das Bokeh, das Kontrastverhalten und die Farbwiedergabe, einfach nur whow. Von der Verarbeitungsqualität mal gar nicht zu reden. Bei Ganzkörper verlangt es bei mir LV in 200% Ansicht und Stativ - sehe ich aber nicht als Nachteil, Ruhe in der Bildgestaltung KANN auch ein Vorteil sein. Zudem bei Ganzkörper auch mit dem 85/1.4 und AF nicht immer 100%ige Treffer vorliegen, das Fokusmessfeld deckt da eher das halbe Gesicht anstelle des Auges ab.
Ich würde auf beide nicht verzichten wollen und auch nicht auf das AF-S 85/1.4. Wenn ich REIN für "gestellte" Portraits eine Reihung in der Kaufentscheidung treffen müsste, wäre die, unbedingt erst das Zeiss. Bei Portraits aus dem Moment heraus aber das 85/1.4, es ist vielseitiger. Wenn ich aber auch Sport, spielende Kinder oder bei Hochzeiten Bilder aus zweiter Reihe machen wollte, dann das 70-200!
Alle 3 sind sehr gut, das Zeiss ist in Abbildungsleistung sicherlich das beste, aber verlangt auch dementsprechenden Einsatz. Das ist zumindest mein Eindruck nach sehr kurzer Zeit mit dem edlen Teil