• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor 55-300 oder 70-300?

Was mich aber seit ein paar Tagen/Wochen noch mehr interessiert, ist, dass das 70-300 plötzlich nicht mehr 390,- kostet (wie noch vor ein paar Wochen), sondern mittlerweile schon bei über 500,- liegt :eek:
Woran kann das denn liegen? Geht der Preis auch irgendwann mal wieder runter???
Zum Glück hat der Gebrauchtmarkt noch kaum auf die Thai-Flut reagiert! Neukauf ist eh Geld verbrennen ...

Hi,

habe damals mein 70-300 zugunsten des 55-300 verkauft und bereue es bis heute nicht. Eine schöne leichte Linse, für DX gebaut.

Das 70-300 machte zwar einen wertigeren Eindruck weil es auch deutlich schwerer und grösser war, aber bei den Bildern sieht man keinen Unterschied, der grössere Brennweitenbereich des 55-300 ist dagegen von Vorteil.

Das 55-300 hat zwar eine sich mitdrehende Frontlinse, deswegen geht hier kein circ. Pol, aber das braucht man (ich zumindest) bei dieser Brennweite fast nie.

Würde dir hier klar zum 55-300 raten.

Zum Glück hat der Gebrauchtmarkt noch kaum auf die Thai-Flut reagiert! Neukauf ist eh Geld verbrennen ...

Findest du nicht? Also ich finde die "Gebrauchtpreise" auch schon ziemlich unverschämt :(

Da ich ja schon ein 18-105mm habe, tendiere ich jetzt wohl doch eher zum 70-300mm. Werde aber noch ein wenig warten (Juni?). Ich hoffe, dass sich bis dahin die Situation ein wenig entspannt und ich günstig ein gebrauchtes bekomme.

Dir liebe Susi noch viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Ich hab damals mein 55-300mm (neu und bei einem dt. Fachhändler) etwas günstiger erworben als es derzeit durchschnittlich am Gebrauchtmarkt kostet. Soviel zu "Neukauf ist Geld verbrennen" ... ;) Man muss es nur zum passenden Moment kaufen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nach langem hin und her und nach viel lesen im Forum hab ich mich letztendlich für das 55-300 entschieden.

Einerseits gabs es einige sehr gute Stimmen für dieses Objektiv und andererseits hat leider, bei solchen Entscheidung, nicht nur mein Fotografenherz eine Stimme, sondern auch meine Geldbörse :( (leider eine größere als mein Herz :( ... um das Herz mehr bestimmen lassen zu können, sollte ich Lotto spielen :D )

Wegen des schlechten Wetters am Wochenende konnte ich es nur in der Wohnung ein bisserl ausprobieren und kann daher noch nicht allzuviel dazu sagen.
Nächsten Samstag werde ich in den Zoo schauen und das Objektiv auf seine Alltagstauglichkeit prüfen :)

Vielen herzlichen Dank euch allen für eure Tipps/Meinungen und Beispielbilder!!! :)

LG aus Wien, Susi

Findest du nicht? Also ich finde die "Gebrauchtpreise" auch schon ziemlich unverschämt :(

Wenn du hier die Gebrauchtpreise als unverschämt findest, dann schau mal ins gelbe Forum. ;) Da wird der Preis im Angebot nach einigen Wochen noch mal erhöht anstatt er runter geht. :p

Nach langem hin und her und nach viel lesen im Forum hab ich mich letztendlich für das 55-300 entschieden.

Einerseits gabs es einige sehr gute Stimmen für dieses Objektiv und andererseits hat leider, bei solchen Entscheidung, nicht nur mein Fotografenherz eine Stimme, sondern auch meine Geldbörse :( (leider eine größere als mein Herz :( ... um das Herz mehr bestimmen lassen zu können, sollte ich Lotto spielen :D )

Glückwunsch zur neuen Linse und viel Spass damit. :) Die Stimme der Geldbörse sollte immer mitreden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten