Dirk, das können doch die Herren Nikon und Gadafi in Ruhe untereinander ausmachen. Nikon wird sicherlich auch bereit sein zu begründen wie sie zu ihrer Einschätzung kommen, aber danach hat Gadafi sie ja nicht gefragt. Warum wohl nicht?
Wir haben keinerlei Fakten um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Weder hat jemand von uns die Beschädigungen am Objektiv gesehen (aus denen man sicherlich bei hinreichender Sachkenntnis seine Schlüsse ziehen könnte), noch war jemand dabei als das Objektiv zerfiel. Auch die Antwort von Nikon hat niemand von uns gelesen.
Bei Nikon wird man sich das Objektiv sicherlich genau angesehen haben, und man hat beim Service ganz bestimmt eine Menge Erfahrung mit Beschädigungen an Objektiven, man wird also ganz gut beurteilen können was einen Schaden hervorgerufen hat. Meine Erfahrung mit Nikon (und auch die Erfahrung vieler anderer) ist außerdem, daß man da im Sinne der Kundenzufriedenheit schon gern mal fünfe gerade sein läßt und auch Grenzfälle auf Garantie repariert.
Auf der anderen Seite steht hier ein Gadafi, der nun schon im zweiten Forum hintenrum gegen Nikon stänkert.
Für mich ist da schon klar wem ich eher glaube.
Grüße
Andreas