• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor 200-400mm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bilder D300 mit Nikkor 200-400mm @ ISO 320

die Vogelbilder sind gut aber das Rauschen kommt mir komisch vor
sind das 200% Crops ?

hier mal ein Crop von mir bei ISO500
DL war aus glaub ich :confused:
leika_voll.jpg

leika_100.jpg

ach ja und ungeschärft

Der rauschige Hintergrund kann auch bei zu starkem Schärfen entstehen. Vielleicht ist die Vermutung gar nicht so falsch, dass der Fokus nicht 100% saß und der TO deswegen sehr stark geschärft hat. Beim ersten sieht es fast so aus als säße der Fokus auf der Knospe.

Grüßle Michel

Die Vogelbilder sind in der Tat nicht unbedingt kalendertauglich ...

Neben dem Farbrauschen (woran sich der TO wahrscheinlich reibt?) fällt vor allem die Fokussierung auf: der kleine Ast mit Knospe ist bei Blende 7.1 noch scharf, beim Vogel selber wird schon der Hinterkopf deutlich unscharf. Dazu ist bei 400mm Brennweite am Crop 0/125s Belichtung auch mit VR wohl grenzwertig?

Interessant wären hier wirklich die Kameraeinstellungen und der Workflow - das Rauschen sieht mir am ehesten nach einem Kompressions- oder Schärfungsproblem aus.

Die Bilder von Jörn sind mir zu klein, um irgendwas sinnvolles zu erkennen oder zu sagen. :)

die Vogelbilder sind gut aber das Rauschen kommt mir komisch vor
Schaut mir nach ADL aus, oder es wurde an irgend einem Regler(Helligkeit/Schärfe) etwas zu kräftig gedreht.

Hier mal ein paar Bilder mit der Kombi D300 und 200-400

wow...mein Traumkombi...:top:

die ersten beiden sehen jedoch schon fast aus wie ISO 3200 :confused:
ist wohl beim Konvertieren was schief gelaufen :rolleyes:

würde zugern mal damit föten und mit meinem Kombi E-3 + ZD 300/2.8 vergleichen ;)

vg
alouette

o.k., o.k.,... Dann hier noch mal ein größerer Ausschnitt, ebenfalls 100%, ebenfalls ISO200, dafür aber bei weitem weihnachtlicher... :D

o-mei - nur weil der fotograf (diesmal in personalunion mit dem threadowner) noch nicht mit seiner kamera umgehen kann heisst dass doch nicht, dass die kamera für die tonne ist. die hier gezeigten bilder sind es aber definitiv.

so - und ausserdem sind 400mm zu kurz um damit kleinvögel zu jagen.

und jetzt geht spielen statt euch hier die finger wund zu tippen. dann klappts auch mit de(m)n vögeln...

mist - smiley vergessen. hier isser: :)

Kinners, entspannt Euch ...

das ist ISO 3200, jede Wette. Tippt mal den Threadtitel in die Titelzeile von "Neues Thema" ein, und ihr wisst, warum ich da so sicher bin. :D

Für ISO 3200 finde ich das Ergebnis sehr akzeptabel ...

Gruss
Hernie

o-mei - nur weil der fotograf (diesmal in personalunion mit dem threadowner) noch nicht mit seiner kamera umgehen kann heisst dass doch nicht, dass die kamera für die tonne ist. die hier gezeigten bilder sind es aber definitiv.

so - und ausserdem sind 400mm zu kurz um damit kleinvögel zu jagen.

und jetzt geht spielen statt euch hier die finger wund zu tippen. dann klappts auch mit de(m)n vögeln...

mist - smiley vergessen. hier isser: :)

Gut gebellt, Waldi! :o

Ich persönlich wäre jedoch dankbar, wenn du uns nun mal alle in die Schranken der Erbärmlichkeit verweist, und uns mal so RICHTIGE Crops zeigst!!? Man(n) ist ja doch das ganze Leben auf der Suche nach seinem Meister, und ich wäre froh, meine Suche hier abschließen zu können...

Gut gebellt, Waldi! :o
danke. ah - guten tag. ich sehe wir kennen uns noch nicht! gestatten: kafenio. :)

p.s.: kenn die d300, will keine d300, hab keine d300 und werd dementsprechend auch keine crops einer d300 liefern. ;-) wenn ich dir crops von meiner kamera liefern würde kämen dir die tränen. du wirst also ohne auskommen müssen.
p.p.s.: mit 600mm-1200mm braucht man keine crops mehr.

*schüttelfassungslosmitdemkopf*

Mir fielen da, gerade nach Besuch deiner HP, noch so ein oder zwei Sachen ein, aber ich denke, ich trete hier mal zurück, und lasse dich in deinem Reich.

*schüttelfassungslosmitdemkopf*

Mir fielen da, gerade nach Besuch deiner HP, noch so ein oder zwei Sachen ein, aber ich denke, ich trete hier mal zurück, und lasse dich in deinem Reich.

nur weil du dieses wortgefecht verloren hast musst du doch nicht gleich persönlich werden - ich schau ja auch nicht einfach so auf deine homepage, oder? :) :lol:

p.s.: noch nicht gemerkt, das ich diesen thread seit drei beiträgen auf die schippe nehme, weil ich einfach nicht glaube, dass dieses rauschen bei iso 320 (!) und nicht bei iso3200 (!) entstanden sein soll? und ich darüberhinaus auch nicht glaube, dass diese bilder irgendwas beweisen, ausser dass es kleinvögel an sträuchern gibt?

in diesem sinne - alles gute und nimm nicht immer alles so ernst, was irgendwo in nem fotoforum geschrieben steht. :) kritik zu meinen bildern kannst du mir übrigens jederzeit gern schicken, ich freu mich über sowas immer. und wenn du dann auch noch für rückfragen zur verfügung stehst, dann bist du der king.

bevors noch weiter OT wird:
[x] du weisst wie das mit den PNs funktioniert? :top:

in den EXIFs steht ISO320 ...
Und so schlecht sind die Bilder gar nicht ... ich bin mir sicher das das Original (verkleinert) ganz gut auschaut.

in den EXIFs steht ISO320 ...

das mag schon sein. und da steht auch drin, dass es mit einer belichtungszeit von 8/10000s aufgenommen wurde. oder umgerechnet 1/80000s...so einen verschluss hätt ich auch gern.

kurz: das ist für mich kein beweis für irgendetwas, zumal man exifs manipulieren kann oder das programm zum auslesen der exifs fehler enthalten kann, sodass die exif-werte nicht korrekt angezeigt werden (grade bei neuen kameras durchaus nicht unüblich)...

das mag schon sein. und da steht auch drin, dass es mit einer belichtungszeit von 8/10000s aufgenommen wurde. oder umgerechnet 1/80000s...so einen verschluss hätt ich auch gern.

kurz: das ist für mich kein beweis für irgendetwas, zumal man exifs manipulieren kann oder das programm zum auslesen der exifs fehler enthalten kann, sodass die exif-werte nicht korrekt angezeigt werden (grade bei neuen kameras durchaus nicht unüblich)...

kann alles sein!
Solange sich Kami77 hier nicht mehr meldet sollten wir die Diskussion einstellen.

Bringt ja nix

Ihr meint, die 320 bei der ISO-Angebe der EXIF-Daten sei auch gefälscht? :ugly:

Nö, kann dabei aber nur für mich sprechen. Dennoch wären die sichtbaren Artefakte bei dieser Isoeinstellung untypisch, es sein denn er hat übermäßig geschärft oder aufgehellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten