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Nikkor 16-35 f/4 an D7000

  • Themenersteller Themenersteller Gast_246038
  • Erstellt am Erstellt am
Es gibt ein 14-24mm 2.8.

Das sind zum 16-35mm mal locker 650 € Unterschied.
 
...
Ich verstehe allerdings nicht wieso der Brennweitenbereich von umgerechnet 24-52 uninteressant sein soll. ...

Verstehe ich auch nicht.
Für mich ist das der Bereich, mit dem ich 80% meiner Bilder mache.
Von Nikon gab es sogar in grauer Vorzeit (vor DX :D ) mal ein 4/25-50; also im Prinzip dasselbe.

Chris
 
Das 16-35 deckt nicht allzu viel ab. Am oberen Ende ist man bei DX mit der AF-S 35/1.8 Festbrennweite (klein, leicht, günstig!) mindestens genauso gut bedient*, wenn nicht sogar ein ganzes Eckchen besser, und am unteren Ende ist's so "richtig weitwinklig" dann auch wieder nicht, für UWW gibt's auch bessere Alternativen.

*: Außerdem gibt's von Sigma noch eine bezahlbare 30/1.4 Festbrennweite, die ich aber nicht kenne.
 
...das man eben nur den besten Bereich der Linse benutzt halte ich für durchaus beachtenswert.
Das ist aber nur ein theoretischer Vorteil, der keine generelle Gültigkeit hat. Außerdem steht dem noch der - ebenfalls nicht allgemeingültige - generelle Nachteil gegenüber dass Objektive für größere Formate allgemein für einen größeren Zerstreuungskreis (also eine geringere Auflösung) gerechnet sind.

Man muss einfach konkrete Objektive vergleichen.
 
Bin ja auch Partyshooter (wie es so schön auf Neudeutsch heißt) und da wäre mir die Linse schon recht.

Blende 4 oder 5.6, die Belichtung bei 1/4 sek. und dann mit Blitz die Leute einfrieren.

BTW: Warum gibt es die neue 50mm 1.8G als FX aber die 35mm 1.8 nur als DX?
 
Bin ja auch Partyshooter (wie es so schön auf Neudeutsch heißt) und da wäre mir die Linse schon recht.

Blende 4 oder 5.6, die Belichtung bei 1/4 sek. und dann mit Blitz die Leute einfrieren.

BTW: Warum gibt es die neue 50mm 1.8G als FX aber die 35mm 1.8 nur als DX?

Aber das 35mm ist in Diskos oft zu lang, rede aus Erfahrung.

Aber wir wissen leider das Einsatzgebiet vom TO nicht genau um besser darauf einzugehen.
 
Weil 35 an DX ungefähr den gleichen Bildinhalt hat, wie 50 an FX.
Für FX gibt es ein 1.4/35 und 2/35 von Nikon.

Chris

Wobei ich für Reportage Fotografie eine FX 35mm Linse für sehr ansprechend halte. Ich suche auch noch ein ca 24mm für DX. Weil mein 35mm 1.8 oftmals zu lang ist.
 
Ne, fuer 200 Tacken darf da ruhig DX draufstehen, Und, uija, ein AF-S 85 1.8 G DX dazu...menno, und ich dachte eben fuer ne Sekunde, alle Linsen zu haben, die ich mir so eingebildet habe...:D
 
P.S. Ups, jetzt sind wir aber weit weg vom TO seiner Frage gekommen. Der wollte ja locker 500,00 Tacken zuviel investieren fuer eine Sub-Standard-Linse an DX...
 
Am Ende kauft jeder was er braucht, glaubt zu brauchen und was die Geldbörse hergibt.

Für den Einen mag es unsinnig sein und für den Anderen sinnvoll.

Viele Käufe sind nunmal Bauchgefühl Käufe.:top:
 
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