Ich kann dir das aus meiner Sicht und im Bezug auf den Vergleich Nikon 10-24 und Tokina 12-24 bestätigen. Besitze beide, das Nikon finde ich deutlich besser. Entgegen der allgemeinen Meinung zu der Hochwertigkeit von Tokina hab ich eine andere. Zwar hat man ein relativ schwer verarbeitetes Gehäuse, aber das ist aus meiner Sicht mehr Schein als Sein weil es dem Inneren nicht gerecht wird. Stichwort Gegenlichtempfindlichkeit (die zwar nicht immer, aber in vielen Situationen grausam ist) und Zuverlässigkeit, bezogen auf Belichtungen und Kontaktproblemen (die jener Sorte, die sich nicht durch Reinigen der Kontakte lösen lassen. Google zeigt das dieses Problem öfter auftritt) durch schlechte Verarbeitung. Außerdem soll der Service von Tokina übelst langsam sein.
Scharf sind beide, das Nikon hat bessere Farben und Kontrast (die out-of-cams sind schon ausgezeichnet), ist etwas schneller und belichtet konstant korrekt. Das Nikon verzeichnet bei den 10mm, die das Tokina halt nicht hat, gefühlt (weil man das eigentlich nicht vergleichen kann) etwas mehr, dafür aber bei 12mm weniger.
Das ist meine auf Praxis beruhender Erfahrung, wobei ich ergänzen möchte das ich noch keinen Vergleich bei der Randschärfe gemacht habe da ich nahezu immer abgeblendet fotografiere.