• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nik Software Color Efex Pro 3 kostenlos

Hmmm... ist das Programm bei euch auch so grottenlangsam wie bei mir (Vierkern-Rechner)? Im Vergleich dazu ist Photoshop ein Formel1-Renner. Dort habe ich auch die Vollversionen Silver Efex Pro 2 und Viveza 2 - alles funktioniert in Echtzeit. Nur diese Stand-Alone-Version von Color Efex Pro 3.0 lahmt ohne Ende. Schon das laden eines kleinen jpg (800x533) dauert "ewig" (13 Sekunden). Nach Auswahl eines Filters passiert zunächst nichts - irgendwann baut sich das Bild dann in groben Blöcken Block für Block auf. Gerade geschaut: Es werden wirklich alle vier Kerne benutzt.

Kann das sein, dass diese Version des Programms absichtlich verlangsamt wurde?

Bitte nicht falsch verstehen - "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul". Aber auffällig finde ich das schon.

Zudem reißen mich die 15 Filter nicht wirklich mit - mein Fazit: Ich werde wohl von einem Kauf der 4er Version absehen. Trotz des guten Angebots.

Nichts desto trotz eine feine Aktion zu Weihnachten.

Hmmm... ist das Programm bei euch auch so grottenlangsam wie bei mir (Vierkern-Rechner)?

Ja, ist bei mir auch fürchterlich langsam. Gut, mein Desktop-PC ist nicht gerade ein Rennpferd. Man kann aber zumindest mit CaptureNX 2 noch halbwegs passabel arbeiten. Mit dieser Stand-Alone-Variante das geht überhaupt nicht. Selbst ein Bild nur öffnen dauert eine gefühlte Ewigkeit. Schade, schade oder gibt es Abhilfe??

Gruß Frank

ich hab eien I2 2GHz Notebook mit 4GB RAM und Win7 64 - ich würde sagen, das es "normal schnell" läuft

grottenlangsam wie bei mir (Vierkern-Rechner)?
.....
Schon das laden eines kleinen jpg (800x533) dauert "ewig" (13 Sekunden
Zweikernrechner, Ladezeit von 5dII jpgs in Originalgröße um 1-2 Sekunden, Filterveränderungen im gleichen Bereich, nur das Abspeichern kann je nach Filtereinsatz zwischen 5-15 Sekunden dauern.

Damit steht es 2:2 was die Geschwindigkeit betrifft. Gibt es da vielleicht irgendeine Einstellung ("Hardwarebeschleunigung aktivieren" etc.), die ich übersehe? Ansonsten vermag ich nicht glauben, dass mein Rechner zu langsam sein soll - wie gesagt: Photoshop mit den anderen NIK-Plug-Ins reagiert in Echtzeit.

Die Version 4 (Complete) hat 55 Filter.
Klar... aber wenn mich die 15 Filter nicht vom Hocker hauen, dann erwarte ich vom Rest auch nicht mehr viel.

Vielleicht probiere ich ja doch mal die Demoversion von Color Efex Pro 4 aus. Allein schon um zu schauen ob sich mein "Geschwindigkeitsproblem" dann löst. Da bin ich jetzt doch neugierig...

So, hab jetzt spaßeshalber auf meinem Notebook (was natürlich mit einem i5 SandyBridge deutlich potenter als der Desktop-PC mit Athlon X2 ist) installiert und da läuft es wunderbar flüssig. Nur dumm dass der Desktop-Rechner der EBV-PC ist. Kann auch nicht glauben dass der für Color Efex zu langsam ist, mit anderen Anwendungen ist der Unterschied vielleicht Faktor 3 und hier Faktor 100, das kann's ja nicht sein. Denke dass ist ein Fall für den Nik-Support. Ich kann mir nicht vorstellen dass wir die ersten & einzigen sind die dieses Problem haben.

Gruß Frank

Dann hast du Pech wenn du dich nicht damit beschäftigen willst!
Wie Du das hieraus schließt...
Vielleicht probiere ich ja doch mal die Demoversion von Color Efex Pro 4 aus. Allein schon um zu schauen ob sich mein "Geschwindigkeitsproblem" dann löst. Da bin ich jetzt doch neugierig...
...entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Die schenken dir doch nicht die besten Filter! Also echt! :rolleyes:
Nun ja... reine Menschenliebe ist die Aktion ja nun auch nicht sondern vielmehr eine der Jahreszeit angemessene Werbeaktion. Die beigefügten Filter sind für mich (ich möchte ausdrücklich "für MICH" betonen) kein direkter Kaufanreiz. An dieser Stelle etwas Besseres (wobei "Besseres" natürlich Geschmackssache ist) beigefügt, hätte mich deutlich neugieriger auf die restlichen Filter gemacht. Eine "Geschmacksprobe" sollte diesen Zweck erfüllen.

Nichts desto Trotz möchte ich nicht den Eindruck erwecken "meckern" zu wollen - war halt nur eine Feststellung meines persönlichen Empfindens.

Zur allgemeinen Beruhigung dann hier aber auch noch ein fettes Lob an den NIK-Support: Ich hatte die Demo-Version von Viveza2 installiert und bin dann durch unvorhergesehene Ereignisse nicht mehr zu testen gekommen. Danach war dann der Testzeitraum abgelaufen - Pech gehabt. Ohne Test wollte ich aber nicht die "Katze im Sack" kaufen. Ich hatte mich dann an den NIK-Support gewandt, die Situation geschildert und eine Testzeitraumverlängerung von weiteren 15 Tagen bekommen - TOP! Da mich dann das Produkt überzeugt hat, habe ich es selbstverständlich käuflich erworben.

Ich hoffe, dass diese Information jetzt nicht "missbraucht" wird.

Besser so?

So, hab jetzt spaßeshalber auf meinem Notebook (was natürlich mit einem i5 SandyBridge deutlich potenter als der Desktop-PC mit Athlon X2 ist)... [] ...mit anderen Anwendungen ist der Unterschied vielleicht Faktor 3 und hier Faktor 100
Das ist ja mal interessant. Ich habe hier auch einen AMD-Prozessor. Kann es vielleicht sein, dass das Programm für Intel-Prozessoren optimiert ist?

Zum Thema Performance: ich kenne natürlich die Konfigurationen nicht unter denen CEp3 so langsam läuft, aber ich bin da über etwas gestolpert: unter Win7 lief CEP 3 in CS5 superfix (I5, 8GBRAM) aber die Lightroom Version grottenlangsam: dreißig Sekunden um ein Bild zu öffnen, Kontrollpunkt setzen 10 Sekunden, Regler ziehen eine Minute bis er wirkt...

Dann habe ich meinen Monitor kalibriert mit I1 display2 und alles war tip top - kein Performanceunterschied zwischen CS5 und LR. Weil mir das sehr merkwürdig vorkam, hab ich das System zurückgesetzt (Zeitpunkt vor Kalibrierung) und das Problem war wieder da. Die eingehende Suche ergab: ein ICC Profil, das von der aktivierten Windows-eigenen "Bildschirmkalibrierung" generiert worden war. Die Windows-Mimik deaktiviert, alles auf Null gesetzt, das Profil gelöscht(!) , das I1 Profil verwendet und seitdem ist Ruhe. Das betrifft ausschließlich die Lightroom Version, die ja als externer Editor von LR angesprochen wird. Die 8bf Plugin Variante tangiert das überhaupt nicht!

Da die Chip / Nik Standalone Version letztlich quasi die Lightroom Version ist könnte ich mir vorstellen, dass das bei dem einen oder anderen das mal eine Überprüfung wert ist.

So, habe vom Nik-Support eine Antwort bekommen. Andy_0558 hatte recht, es lag wohl wirklich am Windows-generierten Farbprofil. Nachdem ich dieses wie empfohlen gelöscht und die Windows-eigene 'Kalibrierung' abgeschaltet habe läuft CPE auch auf dem alten Desktop mit akzeptabler Geschwindigkeit.

Nachdem ich dieses wie empfohlen gelöscht und die Windows-eigene 'Kalibrierung' abgeschaltet habe läuft CPE auch auf dem alten Desktop mit akzeptabler Geschwindigkeit.
Ebenfalls gemacht und jetzt geht es bei mir jetzt auch zack-zack. Ich werde mir die Filter dann die Tage auch nochmal in Ruhe anschauen.

Danke an Andy für den Tipp :-)

Super Tipp. Habe auch meinen Monitor kalibriert und kann mich den Performance Problemen auf meinem Desktop-Rechner nur anschliessen. Immerhin 16GB RAM, i2600K 4-Kern und Mittelklasse Grafikkarte und dann null Response auf Eingaben? Werde die Kalibrierung mal zurücksetzen und schauen, was passiert.
Gruß Klaus

hallo,
ich muss jetzt doch nochmal das Thema auskramen. Ich habe jetzt immer häufiger davon gehört, dass man Teile der Nik Software kaufen kann und dann sich die komplette Suite freischalten lassen kann.

Ich habe jetzt ein wenig das Problem, dass es da anscheinend verschiedene Versionen der NIK Software gibt. Läuft zum Beispiel diese Version auch unter Lightroom? http://www.amazon.de/Grafikpaket-für-ADOBE-Photoshop-ELEMENTS/dp/3645702555/ref=cm_cd_ql_qh_dp_i

Viele Grüße
Michael

(Amazon Partnerlink des Forums)
..., dass man Teile der Nik Software kaufen kann und dann sich die komplette Suite freischalten lassen kann.
Ich habe jetzt ein wenig das Problem, dass es da anscheinend verschiedene Versionen der NIK Software gibt. Läuft zum Beispiel diese Version auch unter Lightroom?
Bei dem Preis ist es doch ein Versuch wert. Wenn man damit noch immer die komplette Suite bekommt, die läuft ja auf jeden Fall auch mit Lr.

Ich habe jetzt ein wenig das Problem, dass es da anscheinend verschiedene Versionen der NIK Software gibt. Läuft zum Beispiel diese Version auch unter Lightroom? http://www.amazon.de/Grafikpaket-für-ADOBE-Photoshop-ELEMENTS/dp/3645702555/ref=cm_cd_ql_qh_dp_i

Ich habe vor 2 Monaten mit genau dem Paket die Suite bekommen.
Die Software selber ist nicht mit Lightroom kompatibel, das ist aber egal da man sie nicht brauchst. Lediglich den Lizenzkey benötigt man.

Mit dem Key kann man sich dann an den Support wenden, die schicken einem dann nen Downloadlink zu. Zumindest wars bei mir so.

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich habe vor 2 Monaten mit genau dem Paket die Suite bekommen.
Die Software selber ist nicht mit Lightroom kompatibel, das ist aber egal da man sie nicht brauchst. Lediglich den Lizenzkey benötigt man.

Mit dem Key kann man sich dann an den Support wenden, die schicken einem dann nen Downloadlink zu. Zumindest wars bei mir so.

achso okay, und die Suite kann ich dann wiederum mit Lightroom benutzen? Das wäre ja cool

WERBUNG
Zurück
Oben Unten