Öhmmmm...
eine Hand wäscht sich nicht alleine
AF-Systemleistung = Linse + Userkompetenz + AF-System
Deine "Holzklasse"
kann mit lichstarken 2.8er Linsen (die auch in deinem Profil stehen) eine Präzision leisten, die voll auf Augenhöhe mit der "alten" 4Megabyte 1D steht! ..und deren AF-Leistung stand noch nie im Zweifel; was aber daran lag das deren damalige User überwiegend berufliche Anwender waren die das prinzipielle Zusammenspiel aus AF, verwendeten Linsen und Situationsbezogenen Kam-Einstellungen auch kompetent beherrschten.
Wie schon zu zeiten der seligen 10D gibt es noch immer zuhauf User die
den "Holzklasse"-
AF der 20D/30D" ver**schen
indem sie z.B. im one-shot -Modus arbeiten
- und nach antippen des Auslösers "nicht" auch sofort auslösen.. obwohl sie kein Stativ nutzen..
- oder gar mehrere Bilder schiessen.. ohne den Finger vom Auslöser zu nehmen
NATÜRLICH führt solche Handhabung zu unscharfen Bildern .. deren Grund aber eben NICHT an einem vermeintlichen "Holzklasse"-AF liegt sondern hinter der Kamera zu finden ist
Deren Fallstricke gibt es etliche.. und auch so mancher BF oder FF findet dort seine Natur!
Und was die "Tonne" betrifft.. mit der alten 4Megabyte 1D passte der AF (gew. Motivbereich scharf erfasst) etwa bei 90-95% .. wobei die "nicht rechtzeitig" erfassten, also erst gar nicht abgeschossenen Bilder darin unberücksichtigt sind (was wiederum bei der 1D MKII nicht mehr zum tragen kommt die auch eher 98-99% Trefferquote liefert)
Mit der Holzklasse 20D liegt meine Quote etwa bei 85-90%. Die 20D steuert übrigens den USM-Motor des 70-200 2.8 schneller an wie die "alte 4Megabyte 1D" dazu in der Lage war; sprich die "erfolgte" Abschussrate auf "Einzelmotive" liegt daher gering höher und ist einberechnet.
Meinen Wechsel 2004 von der alten 4Megabyte 1D zur 20D habe ich nie bereut und nach reichlich über 100.000 Bildern mit beiden Bodys
bleibe ich bei der Aussage das deren AF-System was die Präzision angeht in der gleichen Liga spielt weclhe die alte 4Megabyte 1D so berühmt gemacht hat.
Schlicht und ergreifend liefern Bodys wie die alte 4Megabyte 1D, 20D und 30D eine TOP AF-Leistung ab die innerhalb des CANON-Lagers nur noch vom AF-System der 1D MKII

übertroffen werden.
Gerd