• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEX5N - NEX7: Praxisvergleich

DirkW

Themenersteller
Nun da die ersten NEX7s ausgeliefert sind, und sich viele Neulinge oder NEX5 (N) Besitzer fragen (so wie ich), ob sich der Upgrade lohnt, wäre ich sehr dankbar, wenn mal Leute, die beide haben, ihre Eindrücke schildern könnten.

Wenn man die pure Bildqualität nimmt, schenken sich die beiden Kamera's nicht viel mit den Kit Objektiven (18-55 / 16mm). Das ist eher marginal.

Das Handling und die Bedienung der NEX-7 ist natürlich um einiges besser. Mir liegt die 7er auch besser in der Hand. Die beiden Einstellräder oben sind einfach genial.
Der Sucher ist gut, kommt aber an einen optischen Sucher trotzdem nicht ran (ich denke das schafft einfach kein elektronischer Sucher).

Wenn man manuelle Objektive wie die Olympus OM Gläser adaptieren will gibt es unterschiede.
Die OM "Altgläser" gehen an der 5n besser. Die Randunschärfe und der Kontrast ist bei der 5n besser.
Das Voigtländer Nokton 40mm geht an der 7er hervorragend!

Die reifere Kamera ist sicherlich die 7er, ob es einem den Preisunterschied wert ist, hängt von den persönlichen Vorlieben und Features der Kamera ab.

VG Oli

Gibt es irgendwelche Unterschiede beim Autofokus? Ich habe die 5n - und leider immer noch jede Menge Ausschuss...

Viele Gruesse
Michael

Meine Nex-7 hat dank des Forums einen neuen Besitzer gefunden.
Ich habe beim Bildergebnis im Vergleich zu meiner Nex-5 auch nicht den Unterschied gesehen,der den Preisunterschied von 1000€ rechtfertigt.
(Für einen neuen Nex-5-Body mit Zubehör habe ich 200€ gezahlt )

Was aber ein sehr großer Unterschied ist,die Bedienung der Nex-7 ist genial,die Ausstattung mit Blitz und Sucher vom Feinsten.Mir war das aber,zur Zeit ,der Aufpreis doch nicht wert,zumal ich mit der a65 den gleichen Sucher,Sensor und Monitor habe.
Da habe ich aber eine andere Objektivauswahl,als es bei der Nex zur Zeit noch ist.
Festbrennweiten sind nicht mein Ding,gute Zoomobjektive benötigt Sony E-System.

@mickmindless
jede menge Ausschuss ... ?

erkläre mir mal was Du meinst ? am Autofokus hat sich meiner Meinung nach gar nichts verändert.

Im August geht es in die U.S.A.

Da möcht ich ungern meine D700 mitschleppen.
Nun ist die Überlegung ne Sony Nex anzuschaffen.

Die Frage ist, jetzt ne 5er zu kaufen und Zeit haben um
Objektive günstig zu schießen und sich mit dem System vertraut zu machen.
oder
Abwarten und im July etwa ne 7er zu holen, bis dahin sollten die Preise ja etwas gefallen sein.

Oder das Risiko eingehen und in USA eine 7er günstiger kaufen und hoffen das
se am Zoll net auffliegt :eek:

Was meint Ihr ?

Im August geht es in die U.S.A.

Da möcht ich ungern meine D700 mitschleppen.
Nun ist die Überlegung ne Sony Nex anzuschaffen.

Die Frage ist, jetzt ne 5er zu kaufen und Zeit haben um
Objektive günstig zu schießen und sich mit dem System vertraut zu machen.
oder
Abwarten und im July etwa ne 7er zu holen, bis dahin sollten die Preise ja etwas gefallen sein.

Oder das Risiko eingehen und in USA eine 7er günstiger kaufen und hoffen das
se am Zoll net auffliegt :eek:

Was meint Ihr ?
Machst du Urlaub in den USA dann die D700
Ich habe die D 700 und die NEX 5n ich würde beide mitnehmen .
Da du bei hig iSO von der D 700 verwöhnt bist .
Die NEX würde ich habtsächlich zum Filmen mitnehmen und für einen leichten Tag.
Aber ich würde mich garantiert ärgern wenn ich die D 700 nicht dabei hätte.
Mfg
POS

Ich habe die D 700 und die NEX 5n ich würde beide mitnehmen .
Da du bei hig iSO von der D 700 verwöhnt bist .

Dann muss ich ja noch mehr schleppen :mad:

High-Iso werd ich nicht brauchen, von mitte Aug. bis mitte Sept. gibt es genug licht.
Ich mach mir eher sorgen, das die Belichtungszeit nicht reichen könnte, wie weit geht die Nex-5N/Nex-7 da, 8tstel?

wüsste ich auch gerne. habe keinen unterschied feststellen können.

Zum AF bin ich anderer Meinung. (Ich habe beide 5N und die 7)
Während es wegen des rumspringenden AF Quadrates an der 5N oft nicht glückte im Nahbereich richtig zu focussieren, klappte es mit der 7 sofort. Ähnlich wie bei einer DSLR (Spotmessung-Focusquadrat in die Mitte-anvisieren mit leicht eingedrücktem Auslöser- Bildausschnitt wählen und Auslösen.)
Sollte ich bei der 5N irgendwas übersehen haben ? Ich hatte jedenfalls Probleme. Die ich vorher an dem 5 er Modell ohne N nicht kannte.

Ich habe die NEX5 und muß auch sagen das der Autofocus das ist was mich an der Kamera am meisten stört.

Wo er fast grundsätzlich versagt ist wenn man nachts was fotografieren will wo Lichter im Bild sind, man kann zwar mit der manuellen Focussierung und diesem Feature mit den eingefärbten Rändern das schnell hinbekommen, aber besser wäre natürlich das Problem gäbe es erst gar nicht.

Zum AF bin ich anderer Meinung. (Ich habe beide 5N und die 7)
Während es wegen des rumspringenden AF Quadrates an der 5N oft nicht glückte im Nahbereich richtig zu focussieren, klappte es mit der 7 sofort. Ähnlich wie bei einer DSLR (Spotmessung-Focusquadrat in die Mitte-anvisieren mit leicht eingedrücktem Auslöser- Bildausschnitt wählen und Auslösen.)
Sollte ich bei der 5N irgendwas übersehen haben ? Ich hatte jedenfalls Probleme. Die ich vorher an dem 5 er Modell ohne N nicht kannte.

Auch bei der 5N gibt es 3 verschiedene Fokus-Punkt Einstellmöglichkeiten.

Ich habe die NEX5 und muß auch sagen das der Autofocus das ist was mich an der Kamera am meisten stört.

Wo er fast grundsätzlich versagt ist wenn man nachts was fotografieren will wo Lichter im Bild sind, man kann zwar mit der manuellen Focussierung und diesem Feature mit den eingefärbten Rändern das schnell hinbekommen, aber besser wäre natürlich das Problem gäbe es erst gar nicht.

das ist tatsächlich der größte Minuspunkt bei dieser Kamera.:mad:

Autofokusproblem: Die Problematik löst man manchesmal wenn man das AF-Hilfslicht ausschaltet und den kleinen Fokuspunkt wählt. Sonst kann es schon mal schärfe geben, aber nicht da wo man es geplant hatte. AF-Hilfslicht macht dann wohl nur bei richtiger Dunkelheit Sinn, sonst ist es eher contraproduktiv.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten