• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NEX] Objektiv Roadmap E-Mount

AW: [NEX] Lens Roadmap 2012 + 2013

Neue neues auf SR:

Übersicht

Sony lenses

•Sony 10-18 f/4 OSS: available in November 2012 for $850.
•Sony 35mm f/1.8 OSS: available in December 2012 for $450.
•Sony 16-50 f/3.5-5.6 OSS (kit lens): available in January 2013 for $350.

Also für ein UWW (10-18) finde ich 850 Euro ziemlich happig. Wer wird denn bitte soviel für ein UWW ausgeben? Hätte eher gedacht, dass es sich im Preisbereich des Oly 9-18 mFT ansiedeln wird. Bin gespannt, ob der Preis wirklich stimmt.

Das 35 1.8 ist erwartungsgemäß etwas teurer als das 50 1.8. Aber mal schauen, wie viel es letztendlich wirklich kosten soll und wo der Straßenpreis liegt. Wenn sich obiges bewahrheitet finde ich es ziemlich teuer, teilweise zu teuer.

Das M.Zuiko 9-18/4,0-5,6 hat eine UVP von 700$, das Lumix G 7-14/4 liegt bei 1.100$.

Ok, das wusste ich nicht mehr. Dann sind die 850 $ ja gar nicht SO teuer. Mal sehen, wo sich der Straßenpreis ansiedelt. Das mFT 9-18 gibt es neu für 500 und gebraucht teilweise für 400 Euro.

Kann man nur hoffen, dass die schnelle ausreichende Verfügbarkeit gegeben ist.

Also für ein UWW (10-18) finde ich 850 Euro ziemlich happig. Wer wird denn bitte soviel für ein UWW ausgeben?
Wenn die Abbildungsqualität passt wäre ich durchaus bereit die 850 Euro hinzulegen. Billiges UWW für die NEX gibt es ja schon per 2,8/16 und VCL-ECU1 Vorsatzkonverter.

Ich finde das 35 1.8 auch ein wenig zu teuer. Sony hatte ja gesagt, dass es günstig sein sollte und das habe ich eher bei 200-299€ angesiedelt.
Das Nikon 35 1.8 kostet schließlich nur 200€. Es hat zwar keinen Stabilisator, aber der kostet keine 150€ extra. Somit hoffe ich auf einen schnell sinkenden Straßenpreis, mit vorbestellen ist da wohl nichts...

Bin tatsächlich auch sehr gespannt auf das "10-18" am breiten Ende! Insbesondere auf die Möglichkeiten für Video mit OSS. Bisher sind mir die 18mm des 18-200 deutlich zu wenig weitwinkelig. Bis die ersten echten Erfahrungen vorliegen werden, wird sich der Verkauf bei uns sicher bis in das neue Jahr hineinziehen.

Tja - Sony hat das Nex-System tatsächlich nicht gebaut, um euch eine Freude zu machen, sondern um Geld damit zu verdienen. :evil:

Nein, ich verstehe schon... ich finde die Nex-Objektive auch recht teuer, vor allem das Preis-Leistungsverhältnis könnte etwas besser sein.

Man muss aber auch sagen, daß die Nex-Bodies eigentlich nicht zu teuer sind... zwar keine Schnäppchen, aber wirklich im Rahmen. Sony möchte auch an den Objektiven verdienen - andererseits haben sie sich mit der Herausgabe der eMount-Spezifikation auch selbst Konkurrenz geschaffen. Damit müssen sie jetzt leben...

Ich verstehe Sony nicht: Die Firma benimmt sich manchmal wie ein schlingerndes Schiff, bei dem jeder Kapitän eine andere Route fahren will.

MK

...
Ich verstehe Sony nicht: Die Firma benimmt sich manchmal wie ein schlingerndes Schiff, bei dem jeder Kapitän eine andere Route fahren will.

MK

Gutes Beispiel, wahrscheinlich ist das auch so.
Die Kameras sind eine Division und die Optik eine Andere.
Einmal im Jahr spricht man dann miteinander - so ist das in großen Konzernen...

Drei neue Sony-Ankündigungen für Objektive

Anderes Objektiv anstatt 18-55?

Sony will also announce the following new products on September 12, 2012:

• Sony 10-18 f/4 OSS: available in November 2012 for $850.
• Sony 35mm f/1.8 OSS: available in December 2012 for $450.
• Sony 16-50 f/3.5-5.6 OSS (kit lens): available in January 2013 for $350.
Quelle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

New Interchangeable Lenses for α E-mount Cameras

Sony has also introduced three new lenses for its E-mount line of interchangeable lens cameras, adding to the system’s flexibility.

• The new SELP1650 lens is an extremely light, compact 16-50mm F3.5-5.6 powered zoom model that measures only 29.9 mm thick (when fully retracted) and contains built-in Optical SteadyShot™ image stabilization for clearer handheld images. Additionally, it features a dual-function ring that controls both power zoom and manual focus, depending on the camera’s focus mode. With the camera set to AF the control ring adjusts smooth, high-speed zoom with small hand movements. With the camera in MF mode, the ring controls manual focus. A smooth power zoom dial makes the lens particularly useful for shooting video.

• The new SEL35F18 lens is a wide aperture 35mm focal length model with a bright maximum aperture of f/1.8 and built-in Optical SteadyShot image stabilization. It offers excellent optical sharpness, clarity, and background defocus in both still images and HD video, and is exceptionally light and easy to carry.

• The new SEL1018 lens is a super-wide angle zoom with a maximum aperture of f/4.0 across its range of 10-18mm and built-in Optical SteadyShot image stabilization. Adopting the super ED (Extra-low Dispersion) glass which reduces color aberration, the lens is capable of producing dramatic perspective effects and is ideal for shooting landscapes and interiors.

The SELP1650 power zoom lens will be sold separately in January for about $350,
and the SEL35F18 prime and SEL1018 wide angle lenses will be available this November
for about $450 and $850, respectively.
Quelle

Na also, geht doch! Bin wegen Video vor allem auf das SEL1018 gespannt. Ausgehend vom Preis (was eine gewisse Qualität vermuten lässt) und dem Super-ED-Glas könnten damit die Color-Shift-Probleme beseitigt sein. Wo kann ich vorbestellen :)!

Na also, geht doch! Bin wegen Video vor allem auf das SEL1018 gespannt. Ausgehend vom Preis (was eine gewisse Qualität vermuten lässt) und dem Super-ED-Glas könnten damit die Color-Shift-Probleme beseitigt sein. Wo kann ich vorbestellen :)!

Ja, hoffentlich klappt das gut. Wenn ich mit meinem 16 2.8 filme, verändert sich die Brennweite, sobald ich den Videomodus starte. Hoffentlich ist das beim 10-18er nicht so.

AW: [NEX] Objektiv Roadmap 2012 + 2013

Gibt es denn schon Infos über die fünf angekündigten Objektive 2013?
Würde mich auch interessieren...
ANY NEWS???
:-)

AW: [NEX] Objektiv Roadmap 2012 + 2013

Das Jahr 2013 ist noch nicht mal zwei Wochen alt ... :rolleyes:

Aber wieso fünf? Soweit ich das sehe, fehlen nur noch vier:

- High Performance Standard Zoom (G Lens)
- Mid-Magnification Zoom
- Middle Telephoto Prime
- Pancake Prime

Was soll denn das fünfte sein?

Für 2012 haben sie die Roadmap ja eingehalten:

- High-magnification Zoom: SEL-18200LE
- Standard Zoom: SEL-16P50
- Wide Angle Zoom: SEL-1018
- Large Aperture Standard: SEL-35F18

[NEX] Neue Objektive - Lichtstarkes high-quality Zoom und SEL 85mm f/1.4

SAR
Specs für das Standardzoom sind noch nicht raus, das Sel-85f14 klingt aber schon sehr verlockend.
Ich bin nur selber etwas zwiegespalten, da f1.4 das Objektiv sicher nicht kleiner werden lässt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten