• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NEX] Objektiv Roadmap E-Mount

AW: [NEX] Lens Roadmap 2012 + 2013

Um die Gerüchteküche am laufen zu halten:

The sources explicitly told me that the very interesting thing is the new compact zoom pancake lens that will come along the new camera. It will allow an extremely compact size and in short future “could” be offered as “separate lens” for the NEX system too! Can’t wait to see this!

Quelle: http://www.sonyalpharumors.com/sr5-...pact-camera-with-aps-c-sensor-and-fixed-zoom/

Zuletzt bearbeitet:
[NEX] Neues Objektiv für die NEX'en

Hallo!

Falls Ihr es noch nicht auf Sony Rumors gelesen habt:

Just came back at home and found some good news in my mailbox (via trusted sources). New Alpha and NEX lenses are coming soon! At least one lens for each system…but there could be more. I am still working to get full details of the lenses. Spread the word guys! Tonight may be a Canon night, but the Sony time is coming soon too

Link:

sonyalpharumors

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was das angeht glaub ich, dass sie nur die Zeiss und die G Linsen für NEX in schwarz bringen werden - vom NEX 7 Kit abgesehen. Das geht bei eBay übrigens schon für 400 Euro weg statt der UVP von 300 Euro beim silbernen Kit.

...Das geht bei eBay übrigens schon für 400 Euro weg statt der UVP von 300 Euro beim silbernen Kit.
Schon lustig ..., vielleicht sind diesen Leuten die Ausrüstung wichtiger als die Ergebnisse?
So nach dem Motto: "...Ooohhh, das Objektiv sieht in schwarz aber hübsch aus ..." - oder rennt der Besitzer selber rum und prahlt "... habe ich mir in schwarz gekauft, sieht viel besser aus und kostet auch mehr ..." um dann die "bewundernden Blicke einzuheimsen ... Für mich ... :confused:

Aber die Industrie freuts natürlich ... :o

Zuletzt bearbeitet:
AW: [NEX] neue NEX-5R und NEX-6

Fisheye Linsen gibt es seit vielen Jahrzehnten
Hier ein Beispiel von 1962:
http://www.destoutz.ch/lens_8mm_f8_88056.html

Der Effekt macht den Reiz!
Aber wie bei allen Effekten: Nicht übertreiben...

Dass es Fisheye-Objektive schon so lange gibt und zu welchen Ergebnissen diese Teile führen, ist mir, der seit 1958 fotografiert, nicht fremd. :lol:

Es ging um die Aussage, dass es zu wenig e-Mounts gäbe und man sich mit dem neuen Fish weniger Sorgen machen müsse, wegen der Linsenauswahl!
Hoffe insgeheim, dass das spekulierte neue SEL 11-18 F4 möglichst wenig Verzerrung aufweist und für Video brauchbar sein könnte.

.
Ein bisschen weniger Sorgen hab' ich geschrieben ------ für manche.
Das 11-18 würde mir persönlich auch die Stirn feuchter machen als ein Fisheye - jedem das seine :)

Zu wenig E-Mount-Objektive ist relativ.

Um klein zu bleiben gibt es mehr als genug Objektive - das 16mm Pancake.
Um mir zu genügen, fehlt nur ein einziges - das SEL16-50 2,8 (lechz), aber bitte mit interessantem Macro.
Mehr als genug wäre dann das 11-18 -- für die feuchte Stirn :angel:

.

Zuletzt bearbeitet:

Dass es Fisheye-Objektive schon so lange gibt und zu welchen Ergebnissen diese Teile führen, ist mir, der seit 1958 fotografiert, nicht fremd. :lol:...

O.k., das hier klang eher nach dem Gegenteil.
Dann entschuldige bitte ;)

Ernsthaft nachgefragt: für welche Art der Fotografie (außer vielleicht Fun) soll dieses Objektiv (Rokinon 8mm F2.8 Fish) "mit dieser gebogenen Welt" nützlich sein?

Ich fände ein schönes UWW, ein tolles lichtstarkes Standard und eine Normalbrennweite toll, in Zahlen:

11-18 3.5
15-50 2.8
35 1.8

Wenn das alles kommt, wird es für mich schwierig, bei meiner Olympus PEN zu bleiben.

Gibt es eigentlich eine Presskonferenz in den nächsten Wochen, wo Sony Produkte vorstellen will?

Also die Photokina ist ja in ca. 4 Wochen...

http://www.sonyalpharumors.com/

SR5 spricht davon, dass alle 3 Neuvorstellungen einen OSS bekommen.

10-18mm f4 OSS
16-50mm f3.5-f5.6 OSS
35mm f1.8 OSS

Das hört sich (bis auf die Lichtstärke des Standardzooms) net so schlecht an :rolleyes:

Ob mich das von einem Systemwechsel zu Fuji abhalten kann, weiß ich noch nicht :D

VG Oli

Da ich mit Zooms eh nicht zurecht komme, passt mir das ganz gut, obwohl OSS beim 35mm oder WW-Zoom wohl auch nicht zwingend ist. Für Video aber von Vorteil.

An sich gibt es ja fast alles:

Festbrennweiten:
mehrere Fisheyes
Sony 16mm 2.8 Pancake
Sigma 19 mm 2.8
Sony/Zeiss 24 1.8
Sigma 30 mm 2.8
Sony 30 mm 3.5 Macro
Walimex 35mm 1.5
Sony 35 mm 1.8 mit OSS
Sony 50 mm 1.8 mit OSS

Zoom:
Sony 10-18mm 4.0 mit OSS
16-50mm 3.5-5.6 mit OSS Pancake
Sony Kit-Zoom 18-55 mm 3.5-5.6 mit OSS
Sony AF Zoom 55-210 mm 4.5-6.3
Sony Suppenzoom 18-200 mm 3.5-6.2 mit OSS
Tamron 18-200 mm 3.5-6.3

So gesehen passen die kommenden Neuvorstellungen sehr gut rein (vor allem die 35 mm Festbrennweite).

Trefflich drüber streiten lässt sich dann über die Qualität der Objektive, das 16er Pancake ist ja scheinbar nicht so der Bringer...

An sich gibt es ja fast alles:
.............
..................
.............

Trefflich drüber streiten lässt sich dann über die Qualität der Objektive, das 16er Pancake ist ja scheinbar nicht so der Bringer...

Ich würde noch sagen:
Fast gibt es fast alles ;)

Wenn das 16-50 von der Abbildungsqualität so gut wäre wie das 18-55,
wäre letzeres überflüssig.
Für die 5 mm am 'langen Ende' dürfte wohl auch ein Purist das croppen gutheißen.
.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten