• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NEX] Objektiv Roadmap E-Mount

bert85

Themenersteller
Sony hat gestern 8 neue E-Mount Objektive angekündigt.

Eine Übersicht über die neuen Objektive gibt es hier:

http://blog.sony.com/emount

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 8 neue E-Mount Objektive

Es wäre wirklich ganz großartig wenn erstmal _irgendwelche_ der bisherigen lieferbar wären :)

Derzeit gibt es wohl zu kaufen:

- SEL 18-55 (silber, selten, in meinem Fall "bulk" ohne Rückdeckel)
- SEL 16
- SEL 30 Macro (nicht wirklich reizvoll, das 18-55 mit Nahlinse ist nützlicher)
- SEL 18-200
- Tamron 18-200

Interessieren würde mich das 50er, das aber nirgends lieferbar ist.

Von den "neuen" in 2012 stechen das "Standard Zoom" (was ist das - 16-80?) und das "high aperture standard" (35mm 1,8?) hervor.

"High performance standard zoom" ist hoffentlich ein 16-50 2,8 (wie an der A77), aber 2013 ist einfach noch zu weit weg um mich über sowas zu freuen ;(

Was machen denn die anderen Hersteller - sind jemandem Lieferdaten für Sigmas NEX-Linsen bekannt?

AW: [NEX] 8 neue E-Mount Objektive

Es ist eigenartig, dass das Timline-Bildchen nicht mal eine Aussage enthält, was 2012 kommt. :rolleyes:

Wirklich sehr "dünne" Aussagen. :o

Wenn ich es richtig lese, dann gibt es irgendwann 2013 ein zweites Pancake. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Schaut doch mal genauer hin. Da steht doch gar nicht, dass bspw. das G-Zoom erst 2013 kommt, sondern laut Balken der noch vor 2013 beginnt, könnte man damit gar noch Ende 2012 damit rechnen. Gilt für alle 8 Objektive.
Für mich hat das Schema überhaupt keine wirklich terminliche Aussagekraft und erscheint noch recht waage. Im März/April wird eine neue NEX-Kamera vorgestellt. Dann wird man wohl erste detailliertere Infos zu den neuen Objektiven bekommen. Die CP+ stand jedenfalls bei Sony nicht auf der Prioritätenliste. Mehr Aufmerksamkeit bekommt man eben nur, wenn man als einziger Hersteller auf eigenen Events etwas ankündigt.

Sorry, aber das ist doch noch nicht mal etwas fuer den Bereich Spekulation ....

Was steht denn da genau ?

wir werden Zooms, Festbrennweiten und noch mehr fuer E-Mount in den naechsten zwei Jahren produzieren.

Snap=Pancake... wird das nun ein riesen Pancake, eines mit f8/16,5mm oder eines das 6cm lang ist

Denken sie noch ueber die Brennweiten nach, die sie produzieren wollen ?

...sorry, aber ab April kann man sein Sonyobjektiv an 6 Body's wechseln, da bekommt der Ausdruck Wechselobjektiv ja eine ganz neue Bedeutung

EDIT: Geruechte sagen, dass Sony vor den neuen Objektiven noch drei weitere Wechselkameras bringen wird und damit eine neue Produktkategorie aufmacht

FLIC (Fixed Lens, Interchangable Camera)

Zuletzt bearbeitet:

das ist keine Spekulation, Sony Japan hat das offiziel veröffentlicht :rolleyes:

achja ? Das hat den gleichen Infogehalt wie ein Mangacomic

ich kann zwar kein japanisch, aber auf der englischen Fassung steht nix weiter als Zoom, Zoom, Zoom, lens, lens, lens, snap

Also eine Raodmap sieht fuer mich so aus:

f1,8/55mm Pancake Q2/2012
f2/135 Tele Prime Q3/2012
f3,5-4/12-24mm UWW Zoom Q2/2012
f3,6-4/16-80 Standard Zoom Q4/2011

also schon so was wie Fakten bzgl der Baugroesse, der offenblende, der Brennweite und des vermutlichen Datums

Wenn ich schon Sony als option in Betracht ziehen soll auf grund zukuenftiger Linsen, dann wuerde ich schon was genauers erwarten

Zuletzt bearbeitet:

achja ? Das hat den gleichen Infogehalt wie ein Mangacomic

Tja, anscheinend zählt für Sony deine Vorstellung über den Begriff roadmap wie ein ... :lol: Entweder versuchst du den Weltkonzern deinen Standard aufzuzwingen oder lass es gut sein, niemand zwingt dich eine Sony zu kaufen ;)

Wenn ich schon Sony als option in Betracht ziehen soll auf grund zukuenftiger Linsen, dann wuerde ich schon was genauers erwarten
Du musst es anders sehen: Mit dieser Roadmap ist mein Interesse für NEX im Jahre 2012 wieder gestorben. (selber Schuld Sony :ugly:)

PS: Naja, nicht ganz aus dem Auge verliere ich NEX nicht, weil ich "darf" ja den Thread mitlesen.

naja die Roadmap ist schon etwas dürftig ... zumindest die 2012 Objektive müssten Sony von Brennweite und Lichtstärke bekannt sein;)

hat grün und grau eigentlich eine Bedeutung (gibts ja beides bei den Ankündigungen)?

..Entweder versuchst du den Weltkonzern deinen Standard aufzuzwingen oder lass es gut sein

bei einer Roadmap, die ein Datum und detailliertere Spezifikationen ausweisst, weiss ich nach Industriestandards das Produkt Management bereits Resourcen hat (oder zumindest aus der Produktion bestaetigte Resourcenzuweisungen hat), um ein Produkt auf den Markt zubringen. Das ist u.a. auch mein taegliches Geschaeft mit unseren Produktmanagern.

Eine "Roadmap ohne alles" heisst, dass da nix fix ist und nichts committed ist, und man sich eine kurzfristige Aenderung der Spezifikationen offen laesst. (was nicht heisst, dass sich nicht eine Roadmap auch aendern kann)

, niemand zwingt dich eine Sony zu kaufen ;)

das ist das schoene, wenn man eine Auswahl hat :) nur denke ich das Sony sich schon bemuehen sollte Kaeufer zu gewinnen :rolleyes:, weil so dolle stehen sie nicht da...bei den Verlusten in der Kamerasparte muss man ja fast Angst haben, dass man sie schliesst :ugly: (wir sind ja gluecklicherweise im Speculatiusthread :D)

...weil so dolle stehen sie nicht da...bei den Verlusten in der Kamerasparte muss man ja fast Angst haben, dass man sie schliesst :ugly: (wir sind ja gluecklicherweise im Speculatiusthread :D)

Die Konkurrenz für die NEX sind erst mal:

Fujifilm (X-Pro) -> 2011 weiterhin kein Gewinn
Panasonic uFT -> Rekordverlust 2011 und 2012(Erwartung)
Olympus uFT -> will ich erst garnicht über die Übernahmegerücht durch Sony kommentieren :lol: da hast du wohl recht, zum Glück im SpecFred

Übrigens, Sony verdient im Lizenzgeschäft mit Nikon und Pentax mehr als im Consumerbereich für die eigene Fotosparte XD

Zuletzt bearbeitet:
AW: [NEX] Lens Roadmap 2012 + 2013

FLIC (Fixed Lens, Interchangable Camera)

:top:

Nachdem ja auf der Roadmap das dritte Superzoom auftaucht, hat Sony doch wieder ein Allenstellungsmerkmal:

Das System mit dem höchsten Anteil an Superzooms

Die Konkurrenz für die NEX sind erst mal:

Fujifilm (X-Pro) -> 2011 weiterhin kein Gewinn
Panasonic uFT -> Rekordverlust 2011 und 2012(Erwartung)
Olympus uFT -> will ich erst garnicht über die Übernahmegerücht durch Sony kommentieren :lol: da hast du wohl recht, zum Glück im SpecFred

Samsung und Pentax nicht vergessen.
Die Koreaner haben die entsprechenden Pancakes, bei Pentax passt auf Kosten der Größe sogar alles.

Nach: Die meisten Bodys pro Objektiv. :D

Vielleicht wird das neue Superzoom ja abgedichtet, dann könnte man es preislich noch über dem 18-200 platzieren. Zusammen mit den nicht abgedichteten Bodys wäre das ja typisch für das Nex-System. (Und man würde das System nicht unnötig attraktiv für Neueinsteiger machen...)

Dabei mag ich meine Nexen eigentlich....

Bei einer vorhergehenden Roadmap,waren die für mich interessanten Objektive für 2012 vorgesehen.
Die Flut in Thailand hat nicht nur die Nex7 weggespült,sondern auch die Entwicklung und Produktion des E-Objektive.
Das hat Sony nicht nur das Weihnachtsgeschäft verdorben,sondern viele haben sich anders orientiert,und der Nex den Rücken gekehrt.
Wegen der Verfügbarkeit der Objektive ist die Nex bei mir aus dem Rennen:o
Meine Begeisterung für das Nex System hat sich erledigt,es ist die A65 geworden ,und gerade habe ich noch das 2,8 1650 gekauft.

darf man sowas überhaupt "Roadmap" nennen? :evil:

Mit diesen Aussagen war die Nex 7 dann für mich wieder gestorben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten