• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NEX] neue NEX-5R und NEX-6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oh man, die NEX-6 scheint exakt das zu werden, was ich haben will. Glaube ich muss schonmal Geld zurücklegen.

Hm...Eigentlich hatte ich ja auf die Nex-5R geschielt, die 6 könnte jetzt aber doch interessant werden! Schauen wir mal auf die finalen Preise!

Tippe mal auf 650 € mit einer Linse im Kit für Nex-5R und ca. 900 € für die Nex-6 mit Linse.

Wie kommst Du darauf das die NEX6 die Nex7 aussticht wenn sie doch sowohl vom Preis wie vom Namen unterhalb der 7 platziert ist ?!
Wie ich darauf komme? Wunschdenken und Spekulation, natürlich.

Aber wer redet denn von ausstechen? Eine NEX-6, die exakt der NEX-7 entspricht, nur mit dem 16-MPixel-Sensor der 5N anstatt dem 24-MPixel-Sensor der 7, wäre ja nach gängigem Hierarchiedenken durchaus unter der 7 angesiedelt. Meinetwegen dürfte sie auch noch weniger Autofocus-Felder haben, weniger fps, schlechteres Video, keine Gesichtserkennung, keine Art-Filter -- das wäre mir alles egal. Aber ausgerechnet der Sucher -- DAS Kaufkriterium für die 7? Nee, das passt für mich (!) nicht.

Preis? Ich habe keine Ahnung, was die NEX-6 kosten wird. Interessiert mich auch insofern nicht, dass ich durchaus bereit wäre, für die oben geschilderte Wunschdenken-NEX das gleiche wie für die 7 zu bezahlen. Aber wenn die Gerüchte stimmen, wird es die ja nicht geben, und ich behalte mein Geld :).

Gruss
Bezier

...Aber ausgerechnet der Sucher -- DAS Kaufkriterium für die 7? Nee, das passt für mich (!) nicht...

Du hast den Sucher der 6er doch noch gar nicht gesehen :confused:

Da hast Du recht -- wir sind hier ja auch im Spekulationsthread ;). Ich habe halt auf sonyalpharumors das hier gelesen: "Compared to the NEX’7 it has an EVF with less resolution", und ich gehe davon aus (= spekuliere), dass es bei dieser Auflösungsreduktion nicht nur um zwei oder drei Pixel geht. Sondern es sich, wiederum spekuliert, wohl eher um einen Sucher à la A55 handelt. Der mir nicht genügt. (Genügte er mir, verschwendete ich keinen Gedanken an eine NEX, sondern kaufte mir eine EM-5.)

Sollte das falsch spekuliert sein, oder sollte sich ausgerechnet dieser Teil des Gerüchts als falsch erweisen: Tant mieux.

Gruss
Bezier

Ich hoffe das sony 35 1.8 wird nicht über 200€ kosten, lieber etwas um die 150€. Die nex-6 dann für 800€ und man hat für knapp 1000€ eine schöne Kombo und kann sich nach unten immer noch mit dem Sigma 19 2.8 erweitern, nach oben mit dem sony 50 1.8, das wäre wirklich ein Traumkit.

Das Modulwahlrad gefällt mir auch überhaupt nicht, das zerstört die ganze schlanke Linie der Kamera, völlig unpassend, der einzige Vorteil ist dann die custom setting.
Ich freue mich allerdings über den 16mp Sensor, der schwächere Sucher wird hoffentlich nur ein downgrade des derzeitigen und nicht einer der vorherigen Generation sein, ob sowas realisierbar ist weiß ich allerdings auch nicht.

...
Das Modulwahlrad gefällt mir auch überhaupt nicht, das zerstört die ganze schlanke Linie der Kamera, völlig unpassend, der einzige Vorteil ist dann die custom setting...

Wundert mich, daß DER Einwand jetzt erst kommt :cool:
Fand ich auch sofort daneben; zumal ich sowas nie brauche (nutze immer nur A-Modus)
Ab egal, soll ja gute Bilder machen und nicht schön aussehen :)

Da hast Du recht -- wir sind hier ja auch im Spekulationsthread ;). Ich habe halt auf sonyalpharumors das hier gelesen: "Compared to the NEX’7 it has an EVF with less resolution", und ich gehe davon aus (= spekuliere), dass es bei dieser Auflösungsreduktion nicht nur um zwei oder drei Pixel geht. Sondern es sich, wiederum spekuliert, wohl eher um einen Sucher à la A55 handelt. Der mir nicht genügt. (Genügte er mir, verschwendete ich keinen Gedanken an eine NEX, sondern kaufte mir eine EM-5.)

Hmm, viele Nutzer ziehen im direkten Vergleich den EM-5 EVF dem der Nex-7 vor. Auflösung ist nicht alles, auch Farbtreue, Verzögerung etc. spielen eine Rolle.

Hmm, viele Nutzer ziehen im direkten Vergleich den EM-5 EVF dem der Nex-7 vor. Auflösung ist nicht alles, auch Farbtreue, Verzögerung etc. spielen eine Rolle.

Genau, deshalb ist bei mir der Sucher auch nicht das primäre Kriterium für eine EVIL, da gibt es für mich VIEL wichtigeres...

Immer diese Allgemein-Aussagen (bla, bla) ohne Hand und Fuß. Wer sind die vielen Nutzer :eek: Für "Blinde" mag das vielleicht zutreffen, um es mal ketzerisch auszudrücken. Ich halte den Sucher für eine der Stärken der NEX-7!

Wer sind die vielen Nutzer :eek: Für "Blinde" mag das vielleicht zutreffen, um es mal ketzerisch auszudrücken.
Ich zum Beispiel, und deine Aussage ist nicht ketzerisch, sondern beleidigend. Der NEX-7-Sucher hat eine wunderbare Größe (für mich als Nicht-Brillenträger) und angenehme Helligkeit bei einem gleichzeitig niedrigen Stromverbrauch, was in meinen Augen nicht zu vernachlässigen ist. Aber im Bereich Farbreproduktion und der Bewegungsdarstellung liegt er hinter dem E-M5-Sucher. Gerade bei Schwenks kann letzterer durch klare Kantendarstellung und eine sehr geringe Verzögung überzeugen. Mein Wunsch wäre eine Verschmelzung beider Welten, ein stromsparenden, großen und hochauflösenden, dabei aber farbtreuen und schnellen elektronischen Sucher.

Also wenn Sony jetzt wirklich bezahlbare Objektive rausbringt, wie z.B. ein schönes UWW 11-18, ein kleines 16-50 2.8 und ein schönes 35 1.8, dann muss ich mir wirklich Gedanken machen.

Wenn dazu noch eine neue NEX kommt mit Apps, WiFi und voller Internetanbindung um die Fotos direkt hochzuladen, ist die Sache durch und ich muss für die NEX sparen. :D

Tja, schade, Sony. Wenn die NEX-6 nicht den Sucher der 7 (oder besser) hat, ist sie uninteressant für mich.
.
Was aber wenn die niedrigere Auflösung den Sucher besser macht?
Während 2 Monaten E-M5-Sucher hab' den immer seltener benutzt,
da mich nach absetzen des Suchers, die 'Nachbilder' in meinem Auge, gestört haben.
Bei niedrigster Helligkeit und beiden Bildraten - aber da bin ich wohl der einzige.
Es sind eben doch mehr Eindrücke als nur solche, die quantifiziert werden können.

Ist doch interessant zu sehen, daß Sony bei 16MP innehält
und vielleicht als 'Trost' für die Enttäuschten ein paar Leckerlis bereitlegt.

Vieleicht rauscht der Sucher bei Dunkelheit auch weniger als der, der 7er.
Gar ein vollelektronischer Verschluss.

Bei meiner 5N gibt's es zwei Verschlussmodi:

Den 'normalen':

- Verschluss ist immer auf
- 1 Bei Auslösung schliesst er sich
- 2 Um sofort für die Zeit der Belichtung wieder aufzugehen
- 3 Und am Ende der Belichtung wieder zuzugehen
- 4 Dann geht er wieder in Ausgangsposition, also 'Auf'

Den Modus 'Front Curtain Shutter' bzw 'Vord Schlitzverschluss':

- Verschluss ist immer auf
- Bei Auslösung schliesst er sich elektronisch oder garnicht (???)
- Um sofort für die Zeit der Belichtung wieder freigegeben zuwerden wenn nicht sowieso noch offen war.
- 1 Und am Ende der Belichtung wieder mechanisch zuzugehen
- 2 Dann geht er wieder in Ausgangsposition, also 'Auf'

Im ersten Fall 4 Aktionen im zweiten nur 2 und deutlich unauffälliger.
Den Modus benutze ich schon immer.
Und obwohl die Bedienungsanleitung von 'unter Umständen schlechterer Bildqualität' spricht
habe ich kurioserweise bei eigenen Testreihen das Gegenteil erfahren.

Das wäre natürlich sehr schön - die NEX-6 mit der Möglichkeit zum
elektronischen Verschluss zu wechseln.
Muss doch irgendwie machbar sein, es gibt doch schon mind. zwei (und noch viel mehr ganz kleine) Kameras die das können
und bei Video geht's sowieso.

Von mir aus auch 'ne Discretion-App für 6,66 € und 'ne halbe ISO-Stufe 'schlechter' :)

.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Sony jetzt wirklich bezahlbare Objektive rausbringt, wie z.B. ein schönes UWW 11-18, ein kleines 16-50 2.8 und ein schönes 35 1.8, dann muss ich mir wirklich Gedanken machen.

Wenn dazu noch eine neue NEX kommt mit Apps, WiFi und voller Internetanbindung um die Fotos direkt hochzuladen, ist die Sache durch und ich muss für die NEX sparen. :D

Es bleibt spannend bei Sony, allerdings sollten die Objektive dann auch mal in ausreichender Stückzahl bei den Händlern landen. Ich habe das Gefühl Sony ist Weltmeister im ankündigen und dann doch nicht liefern können. Mancher möchte seine Ausrüstung ja tatsächlich mal verwenden und nicht nur im Stile vom Fussball Manager zusammenstellen.

...Ich habe das Gefühl Sony ist Weltmeister im ankündigen und dann doch nicht liefern können. Mancher möchte seine Ausrüstung ja tatsächlich mal verwenden und nicht nur im Stile vom Fussball Manager zusammenstellen.

Das können andere auch; hast Du mal versucht ein aktuelles Leica Objektiv zu kaufen :D

Genau, deshalb ist bei mir der Sucher auch nicht das primäre Kriterium für eine EVIL, da gibt es für mich VIEL wichtigeres...
Na ja, Bilder machen können soll sie schon auch, aber der Sucher kommt für mich gleich danach. Ich bin kein Profi, ich brauche keine Systemkamera, und mit einem schlechten Sucher à la DSLR macht mir das Fotografieren einfach nicht viel Spass.
Was aber wenn die niedrigere Auflösung den Sucher besser macht?
Ist für mich schwer vorzustellen, wie das gehen soll.
Während 2 Monaten E-M5-Sucher hab' den immer seltener benutzt
Ich fotografiere ausschliesslich mit Sucher. Ok, wenn die Kamera auf dem Stativ steht, dann nicht. Das kommt aber selten vor.

Hat halt jeder seine Prioritäten.

Gruss
Bezier

Na ja, Bilder machen können soll sie schon auch, aber der Sucher kommt für mich gleich danach. Ich bin kein Profi, ich brauche keine Systemkamera, und mit einem schlechten Sucher à la DSLR macht mir das Fotografieren einfach nicht viel Spass...

Neben der 5N mit dem OLED Sucher habe ich auch noch eine A57 (für Tierfotografie) mit dem 1,4MP LCD Sucher.
Mit beiden komme ich sehr gut zurecht (auch MF) und den LCD der A57 würde ich ohne Probleme auch in einer NEX nutzen wollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten