• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NEX] neue NEX-5R und NEX-6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [NEX] neue NEX-6

Ich bin ja selbst Linkshänder, hab aber noch keine Kamera gefunden, bei der die Hauptbedienelemente auf der linken Seite sind. So eine Kamera würde ich dann vermutlich auch ans linke Auge halten.

Naja, was soll's. Du hast ja Glück und bei 99% der erhältlichen Kameras mit Sucher sitzt er ungefähr in der Mitte.

Denke ich wirklich. So viele Kameras mit eingebauten EVF gibt es nicht. Dazu kommt, dass NEX7 X-Pro1 und OM-D deutlich über der 1000€ Marke liegen. Die Nex5 aber bei 600.

Panasonic GH1, GH2, G1, G2, G20 und G3 hast Du vergessen. Insbesondere die G3 ist ein Schnäppchen.

Die Modelle sind mir bewusst, ich habe hier aber nur auf den Neupreis der Bodies anspielen wollen. Da ist die GH-Serie teuerer, und die älteren Modelle natürlich billiger.
Die G5 ist somit die IMO, neben der Nikon V1, die einzige Kamera mit eingebautem Sucher, die zum Einführungspreis deutlich unter 1000€ liegt.

Neue Sony 5R und 6 im Herbst

Hoffentlich spendiert sony einen ordentlichen blitzschuh dazu....

Zuletzt bearbeitet:

Am ehesten würde ich derzeit nur den Body kaufen, und meine Pentax-Objektive dran adaptieren. Mit einem 15mm Limited, einem 35/2.0 und einem 50/1.4 hätte ich eine High-Quality Combo. Aber so richtig Lust auf vollmanuelle Bedienung habe ich nicht, daher habe ich bisher die Finger davon gelassen. Aber eine Nex mit Focuspeaking würde ich mir in dieser Hinsicht nochmal anschauen...

MK

das 35/2.0 ist haptisch unter aller sau (optisch dafür umso besser) und dem 15mm limited fehlt der blendenring (brauche ich den an der nex?).

das 35/2.0 ist haptisch unter aller sau (optisch dafür umso besser) und dem 15mm limited fehlt der blendenring (brauche ich den an der nex?).

Haptisch ist mir in dem Fall egal. Ob die adaptierten Objektive einen Blendenring brauchen, weiß ich leider auch nicht. Das wäre aber eine ziemliche Einschränkung ...

hab nachgesehen: Die preiswerten Adapter scheinen einen Blendenring zu benötigen. Bei enjoyyourcamera fand ich folgenden Text:

Adapter für Pentax K an Sony NEX
Dieser Adapterring ermöglicht die Nutzung von Pentax K-Objektiven an einer Sony NEX-Kamera mit E-Bajonett. Die Scharfstellung ins Unendliche funktioniert problemlos. Fokussierung und Blendenöffnung* müssen jedoch von Hand am Objektiv eingestellt werden. Die geeignete Belichtungszeit lässt sich manuell an der Kamera wählen (M), oder wird von der Zeitautomatik (AV) berechnet.

Wie bescheuert! Ob der Novoflex-Adapter mehr kann? ... Ja:

Die Modelle [..] ***/PENT sowie alle mit “NT” bezeichneten Adapter (für Nikon, Sony Alpha/Minolta AF sowie Pentax K Objektive) verfügen über einen integrierten Blendenstellring, so dass auch Objektive verwendet werden können, die über keinen eigenen manuellen Blendenstellring verfügen.

OK: Wenn man also 170 Euro für den Adapter ausgibt, kann man auch ein DA 15 dranschrauben.

MK

Ich finde die Idee einer NEX 6 mit 16 MP und Sucher zu einem günstigeren Preis sehr interessant. Vorallem wenn es eine gute Kit Linse gibt die zu der Größe paßt. Der Preis sollte aber nicht über 800€ liegen.

Ich finde die Idee einer NEX 6 mit 16 MP und Sucher zu einem günstigeren Preis sehr interessant. Vorallem wenn es eine gute Kit Linse gibt die zu der Größe paßt. Der Preis sollte aber nicht über 800€ liegen.

Ich denke auch, daß eine solche Kamera um die 800€ kosten sollte.
Body dann für 750€ - nähm' ist dann :cool:

aber $950-$1000 werden wohl 1000€ und somit schon wieder uninteressant... ;)

Edit: Smiley geändert, um Aussage zu verdeutlichen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielleicht war der Smiley nicht genug. Ich wollte eben genau darauf anspielen, dass bei dieser Preisansage wohl wieder eine hitzige Diskussion aufkommt über die steigenden Einführungspreise bei Systemkameras....

Ansonsten: Stimmt, ich denke die Kamerahersteller planen Early-Adopters sowie den Trendfaktor und das Haben-Wollen mit ein und legen die Preise eben weit oben an. Der "echte" Verkaufspreis, der für den Hauptteil der Verkäufe geplant ist, wird wohl nach dem ersten "Preissturz" erreicht.

Ok, vielleicht war der Smiley nicht genug. Ich wollte eben genau darauf anspielen, dass bei dieser Preisansage wohl wieder eine hitzige Diskussion aufkommt über die steigenden Einführungspreise bei Systemkameras...

Wie bei der Canon EOS-M :D

o.k. habe Dich verstanden!
Die NEX-6 wird zwischen 5N/R und 7 liegen müssen.
Wo genau, wird der Markt regeln...

Haptisch ist mir in dem Fall egal. Ob die adaptierten Objektive einen Blendenring brauchen, weiß ich leider auch nicht. Das wäre aber eine ziemliche Einschränkung ...

hab nachgesehen: Die preiswerten Adapter scheinen einen Blendenring zu benötigen. Bei enjoyyourcamera fand ich folgenden Text:

Wie bescheuert! Ob der Novoflex-Adapter mehr kann? ... Ja:

OK: Wenn man also 170 Euro für den Adapter ausgibt, kann man auch ein DA 15 dranschrauben.

MK

Gibts vom Chinesen in der Bucht auch deutlich billiger.
"pk da nex adapter"

28.8 neue Nex und Linsen?

Es gibt div Gerüchte um eine neue NEX 6 und NEX5 R sowie (endlich) neue Linsen ein 11-18 mm und ein Pancake 16 -50 sowie ein 1.8 30 mm
Die NEX 6 hat einen neuen 16 MP Chip hoffe mir Mikrolinsen

"But the rumors are that it is not going to have the 2.4M dot OLED EVF from the NEX-7 (and A-77) but the same 1.44K dot EVF of the A-57."

Im Vorfeld der Photokina wir sich das alles wohl lüften...

http://www.slashcam.de/news/single/Startet-Sony-die-naechste-Kamera-Revolution--Apps-i-10051.html

http://de.engadget.com/2012/08/10/die-sony-nex-8-soll-mit-internet-wifi-und-apps-kommen/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 28.8 neue Nex und Linsen?

Es gibt div Gerüchte um eine neue NEX 6 und NEX5 R sowie (endlich) neue Linsen ein 11-18 mm und ein Pancake 16 -50 sowie ein 1.8 30 mm

Wenn man den "Rumorern" von SonyAlpha Glauben schenken darf, soll wohl ein 35iger kommen (new 35mm f/1.8 prime lens)! Das 11-18 F4 (auf das ich sehr gespannt bin) wird auch ein Pancake sein.

Wenn man den "Rumorern" von SonyAlpha Glauben schenken darf, soll wohl ein 35iger kommen (new 35mm f/1.8 prime lens)! Das 11-18 F4 (auf das ich sehr gespannt bin) wird auch ein Pancake sein.

Genau habe ich vergessen zu erwähnen danke für die Ergänzung, ob das 35 er wohl OSS hat?

...
Die NEX 6 hat einen neuen 16 MP Chip hoffe mir Mikrolinsen

"But the rumors are that it is not going to have the 2.4M dot OLED EVF from the NEX-7 (and A-77) but the same 1.44K dot EVF of the A-57."...

Jau, damit könnte ich leben.
Der Sucher der A57 ist ganz gut.
Hauptsache 7er Gehäuse und Microlinsen für die M-Linsen :angel:

Dann schauen wir noch auf die evtl. neue Fuji und es wird spannend!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten