• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NEX] KB für Nex System - A7 und A7R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [NEX] KB für Nex System?

...
Eine FF-Version könnte so perfekt sein wie sie wollte, ohne passende Objektive wär die für mich so interessant, wie ne FF-Lunar ...

Das stimmt zwar grundsätzlich, aber trotzdem könnte man mit solch' einer Kamera erstmal sofort loslegen, bis es genug native KB eMount Linsen gibt:

- vorhanden SEL Linsen im Crop Mode
- SAL per Adapter
- jede Menge gutes Altglas per Adapter

Sony hat es bisher nicht geschafft brauchbare Objektive (zB. für die NEX-7) zeitnah zu liefern/produzieren (bzw. p. zu lassen). Bei der FF-Variante wird sich das wohl kaum anders verhalten. (Alte)Fremdobjektive (BQ?) oder adaptierbare SALs (Größe?), stellen da nur Notlösungen dar ...

Eine FF-Version könnte so perfekt sein wie sie wollte, ohne passende Objektive wär die für mich so interessant, wie ne FF-Lunar ...

Nix jetzt gegen Sony oder Zeiss, aber jetzt haben Sie Gerüchten zu Folge auch Olympus am Board was Objektivdesign betrifft und Olympus ist unbestritten Meister wenn es auf die Rechnung von rel. kleinen, aber leistungsfähigen Objektive ankommt. Ich bin gespannt wie, sofern es stimmt, das Ergebnis aussieht. So eine KB NEX mit ein Paar feinen kleinen FBW, ev. sogar im Stil der OM Gläser (aus Metall!) wäre ein Hammer.

Ja, hatte ich auch gelesen - wobei sich das wohl eher auf den 5_IS bezog (?)

Nur: Bis 'ne adäquate Objektivpalette (basic) verfügbar ist, dürfte Sony bereits den Nachfolger der FF_NEX, bzw. dessen Nachfolger auf den Markt gebracht haben (sofern sich das ganze rechnet). Für derartige Spielchen sind solche Systeme allerdings zu kostspielig ...

KB ist ja nicht nur Freistellung. ;)

Dennoch ist es etwas Schade für den Systemstart.
Der Grund leuchtet schon ein: Man will eine kompakte Vollformat Lösung vorzeigen.
Und bei Objektiven mit AF dürfte es ggü. Leica eben schwer werden in Sachen Kompaktheit wenigstens einigermaßen mitzuhalten.
Und das ist nunmal was man als kompakte, spiegellose KB-Kamera vor dem inneren Auge hat.
Andererseits wird man IMO einige Early-Adaptor damit evtl. erstmal vom Kauf abhalten.

Ich hätte Anfangsblende 2.0 wie bei der RX1 für einen guten Kompromiss gefunden,
auch wenn die Linse dann größer geworden wäre, da sie ja nicht so ins Gehäuse hineinragen kann.

Aber mit Blende 2.0 an KB hätte man immerhin etwa eine Freistellung vergleichbar mit Blende 1.2 an Crop 1,5.
Das ist an Crop wohl auch noch erhältlich, aber bei Offenblende 1.2 ist die Abbildung immer ein Kompromiss was Schärfe/Microkontraste/Eckenschärfe angeht.
(Sprich man muss oft Abblenden für bessere Bildqualität.)
Ein gutes Objektiv bei Blende 2 an KB verlangt hier meist weniger Kompromisse.

Mit Blende 2.8 reicht an Crop dann aber schon ein Objektiv mit Anfangsöffnung 1.8 um bei der Freistellung gleichzuziehen.
Die bessere HighISO Leistung des Sensors verspielt man dann ja in ähnlichem Maße.

Damit reduziert man die Vorteile (zu Beginn) des Systems unnötigerweise auf bessere Detailauflösung für große Prints oder extreme Crops,
sowie besserem Dynamikumfang.

...
auch wenn die Linse dann größer geworden wäre...

Vielleicht findet es Fuji aber gerade interessant, eine solch' kleine KB Kamera zuerst mit einem Pancake rauszubringen ;)
Ein Kitzoom kommt ja auch ...

...und die Zielgruppe muss nicht immer dieses Forum und der deutsche Markt sein!

Ob das mit dem Zeiss Logo ein Pancake wird würde ich erstmal abwarten.
Da wird man eher auf sehr gute Bildqualität trimmen als auf Größe.
Ich wette daher auf ein Objektiv das ähnlich weit von der Kamera absteht wie das Objektiv der RX1.

Ob das mit dem Zeiss Logo ein Pancake wird würde ich erstmal abwarten.
Da wird man eher auf sehr gute Bildqualität trimmen als auf Größe.
Ich wette daher auf ein Objektiv das ähnlich weit von der Kamera absteht wie das Objektiv der RX1.

Da kannst Du recht haben, aber dann verstehe ich die f2.8 nicht - daher bleibe ich erstmal beim Pancake ;)

Spekulationen sind die Würze eines jeden Technik-Forums ...

Was hat das an Tiefe, etwa 6cm?
Scheinen wohl 56mm zu sein, lagst mit den 6cm also goldrichtig.
:D
Ich tippe (hoffe) ja, dass Zeiss einfach seine ZM-Objektive für die neue Nex-FF auslegt. Das Auflagemaß ist ja bei Nex kürzer, so gesehen müssten die die neuen Objektive einfach etwas "länger" bauen. Wobei natürlich eine Optimierung der Rechnungen, sofern das so einfach geht, besser wäre.

Scheinen wohl 56mm zu sein, lagst mit den 6cm also goldrichtig.
:D
Ich tippe (hoffe) ja, dass Zeiss einfach seine ZM-Objektive für die neue Nex-FF auslegt. Das Auflagemaß ist ja bei Nex kürzer, so gesehen müssten die die neuen Objektive einfach etwas "länger" bauen. Wobei natürlich eine Optimierung der Rechnungen, sofern das so einfach geht, besser wäre.

Edit: Im Grunde könnte Sony aber auch die Rechnungen der M-Rokkore rauskramen und neu auflegen. Voigtländer könnte ebenso seine M-Objektive anpassen und was Leica macht, werden wir sehen.
Edit²: Dumm nur, wenn man den "Zitieren"-Button erwischt... -.-'

Ich tippe mal, dass es wohl wirklich ein Biogon sein wird...

Das wäre ein Hammer, da die Biogone nicht retrofokal (wie die Distagone) sind!
Da muss Sony mit zusätzlichen Microlinsen (wie bei der 5N) arbeiten, um den Rand in den Griff zu bekommen.
Das hiesse dann im Umkehrschluss aber auch gute Chancen auf eine generelle Tauglichkeit für CV, Leica und Zeiss mit M/M39
Wir werden es sehen ...

Das wäre ein Hammer, da die Biogone nicht retrofokal (wie die Distagone) sind!
Da muss Sony mit zusätzlichen Microlinsen (wie bei der 5N) arbeiten, um den Rand in den Griff zu bekommen.
Das hiesse dann im Umkehrschluss aber auch gute Chancen auf eine generelle Tauglichkeit für CV, Leica und Zeiss mit M/M39
Wir werden es sehen ...
Ok, so genau kenn ich mich jetzt mit Objektivbau nicht aus. :D
Leica hat es ja irgendwie hinbekommen, Zeiss auch. Die Hoffnung stirbt also zuletzt.

Soviel muß man über Objektivbau da gar nicht wissen.

Ein Biogon ist nicht retrofokal, d.h. der Auffallwinkel der Lichtstrahlen weicht sehr stark von der idealen Senkrechten ab.

Bei normalen Digitalsensoren ergibt das ein Problem, weil dadurch das Licht von dem einen Farbfilter (des Bayer-Farbarrays) ausgefiltert und vom nächsten Pixel ausgelesen wird (über dem eigentlich ein anderer Farbfilter liegt). Dadurch kommt es zu den typischen Farbverfärbungen.

Film interessiert das nicht, da bei Film der Sensor selbst ja für bestimmte Farben empfindlich ist.

Retrofokale Objektive sind das Gegenstück zu Telephoto Objektiven - während die Telephoto Konstruktion es erlaubt, lange Brennweiten ohne endlos lange Objektive zu realisieren, erlaubt die Retrofokal Konstruktion, ein Weitwinkel trotz einem unpraktisch großem Auflagemaß zu realisieren. Also z.B. für eine Spiegelreflexkamera. Oder auch für spiegellose Kameras, sobald die Brennweite allzu extrem wird (Laut Wikipedia geht ein Biogon nur bis 21mm Äquivalent).

Zuletzt bearbeitet:

Danke!
Hatte Leica nicht auch Probleme damit und es eben mit Mikrolinsen gelöst?

Genau!
Bei der "alten" M9 gibt es massiv Probleme mit den WW-Linsen, die bei den neuen Modellen behoben sind.
Und Sony hat es bei der 5N ja auch gezeigt, daß sie es können.

Ich denke schon, daß Sony mit einer solchen Kamaera auch auf die Leica Kundschaft zielt und was man in den Leicaforen zum Teil liest, scheint das zu bestätigen ;)
M-Support wäre daher nicht so abwegig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten