Ich besitze eine Sony NEX 5N und bin auch sehr zufrieden.
Was mir an dem System fehlt ist der Tele-Bereich.
Hatte mir überlegt zum 55-210 mm zu greifen aber die Größe und der Preis lassen mich zweifeln.
Daher die Frage ob man sich noch eine gebrauchte DSLR
mit einem Tele dazukauft? (Sport & Tierfotografie)
Größe und Preis sind da sicher keine Gründe, zur DSLR zu greifen. Das würde ja noch größer und teurer. Der einzige wirklich relevante Grund, den ich sehe, ist die Geschwindigkeit des AF. Das wurde hier ja schon beschrieben.
Ich komme von der Canon 450D, an der ich als Tele das begnadete 70-200/4 IS hatte. Im Prinzip habe ich mir, nachdem eine Nex-5N ihren Siegszug angetreten und innerhalb kürzester Zeit meine DSLR-Ausrüstung weitgehend überflüssig gemacht hatte und mir nur noch etwas für den Telebereich fehlte, quasi aus der anderen Richtung die gleiche Frage gestellt: soll ich eines der langen SELs holen oder die 450D mit (nur noch) dem EF 70-200 behalten? Die Tendenz ging klar zu letzterem, weil das Objektiv einfach gut war und ich Angst hatte, den Wechsel zu bereuen. Dann hatte ich die Gelegenheit, ein SEL55210 zu testen und die Entscheidung fiel recht schnell - gegen die DSLR. Das SEL mag groß aussehen, aber es ist doch deutlich kleiner und vor allem leichter als ein vergleichbares DSLR-Tele. Es paßt sehr gut zur Nex, ohne sie kopflastig zu machen oder albern aussehen zu lassen. Und auch in Sachen Bildqualität muß sich das 55-210 selbst gegenüber einem Objektiv wie dem EF 70-200 keineswegs verstecken.
Heute habe ich schon zwei Sommer mit dem 55-210 hinter mir und habe keine Sekunde bereut, mich dafür entschieden zu haben. Es schiene mir inzwischen eine verrückte Idee, eine zweite, im Vergleich zum SEL mehr als doppelt so schwere Kamera-Objektiv-Kombination mitzunehmen, wenn ich Tele brauche, und dafür auch noch allen nötigen Zubehörkram vorhalten zu müssen.
Mein Rat: geh mal in einen Markt und schau es Dir an. Am besten mit Speicherkarte, um ein Testfoto zu machen. Ich würde von dieser Linse jedenfalls weder wegen der Größe, noch des Preises, noch der BQ abraten. Sie ist die beste und kleinste Telelinse, die für Nex verfügbar ist.
Gruß,
Olaf