• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEX 5N - Vorsicht - Videoton unbrauchbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlbertBarnes

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich kurz entschlossen bei einer NEX 5 N (nicht NEX 5) zugegriffen habe, mußte ich die wunderbar kleine Kamera heute schweren Herzens wieder zurücksenden. Ein wirklich idiotischer Designfehler ist der Grund - allerdings nur für diejenigen, die Video machen.

Sehr nahe am sehr empfindlichen Mikrofon liegt der Orientierungssensor, der bei der kleinsten Bewegung der Kamera ein unüberhörbares metallisches Klackern auf der Tonspur hinterläßt.

Mehr dazu

Schade Sony - ist mir vollkommen rätselhaft, wie so ein Mist die Endkontrolle passieren konnte.

AW: NEX 5 N - Vorsicht - Videoton unbrauchbar

Wenn das kein Spaß ist, sonden wirklich, wird die Kamera wohl nicht oft verkauft werden.
Irgendwie unvorstellbar, dass so ein Fehler passiert,- und noch unvorstellbarer, dass Sony sowas ausliefert.

Es dürfte zwar die Lautstätke stark angehoben sein,- aber das geht trotzdem nicht.
Ich erinnere mich an eine Panasonic Videocam,- die den Ton mit einem pfeifen verunstaltete......

Zuletzt bearbeitet:

weil nur videofilmer eine Nex5n kaufen würden?

Sollte jemand seine 5n mit diesem riesenfehler loswerden wollen für 30% weniger, ich würde mich bereitstellen :cool:.

Im Handbuch auf Seite 132 steht klar und deutlich folgender Satz: " Hinweis: Die Geräusche des Objektivs und der Camera werden ebenfalls mit aufgezeichnet, wenn [Ein] ausgewählt wurde"

Der Lagesensor lässt sich aber nicht "blockieren", oder?
Eine Kamera zum filmen, sollte, wenn nötig nach ausschalten von AF, schon in der Lage sein einen brauchbaren Ton aufzunehmen.

Wenn aber das klacken im Menü auszustellen geht, wärs OK.
Sonst sicher nicht. Zumindest gehe ich davon aus, dass die Kunden das so sehen werden.

bei der nex-5 werden jegliche tastentöne etc. aufgezeichnet, und diese siend sehr deutlich hörbar.

Das nun der laagesensor dazu kommt, ist schon etwas ärgerlich.

Also bei mir kann ich das Geräusch nur durch schütteln des Bodys produzieren.

Beim filmen ist da nix zu hören... außer ich kippe den Body beim filmen.

Vielleicht gibt es da einige wo das so ist.

Gruß

Scheint der Lagesensor zu sein. Auf manche Youtube Videos ist das aber schon wirklich extrem laut. Und nicht nur beim Schuetteln oder Kippen. Auch beim Gehen waerend des Filmens.

Das klingt ja wirklich grauenvoll, aber der Lagesensor lässt sich doch bestimmt abschalten oder?

Sowas kann man nicht ausschalten, soweit ich weiss. Also man kann an vielen Geraeten das 'Nichtbenutzen' einstellen, aber dann wird z.B. einfach das Signal nicht genutzt, der Sensor bewegt sich trotzdem und klappert.

http://www.youtube.com/watch?v=qKj9oHTfJLU

Dabei muss man nicht mal schuetteln. Bei langsamen Bewegungen und einfach beim Gehen hoert man es auch schon immer und deutlich.

Zuletzt bearbeitet:

Sowas kann man nicht ausschalten, soweit ich weiss. Also man kann an vielen Geraeten das 'Nichtbenutzen' einstellen, aber dann wird z.B. einfach das Signal nicht genutzt, der Sensor bewegt sich trotzdem und klappert.

http://www.youtube.com/watch?v=qKj9oHTfJLU

Dabei muss man nicht mal schuetteln. Bei langsamen Bewegungen und einfach beim Gehen hoert man es auch schon immer und deutlich.

Das klingt schlüssig, ist dann aber sehr ärgerlich :/

Und wenns so ist, hilft ein Firmware Update natuerlich nichts.

Da muesste Sony schon einen anderen Lagesensor (wenns denn daher kommt) verbauen.

Deshalb werd ich mir sicherlich keine kaufen jetzt. Und Monate warten will ich eigentlich auch nicht. Werd mir da wohl was anderes zulegen.

Wenn euch die Videofunktion so wichtig ist, dann ist ein eingebautes Mikrofon doch eh nicht der wahre Weg.

Ich zumindest moechte nicht noch mindestens 100 Euro ausgeben, damit ich ein Video aufnehmen kann. Ausserdem hilft auch das nicht (genau hinhoeren bei meinem Link ;)):

Hallo Leute,

meine Nex5N ist heute angekommen und der Lagesensor macht deutliche "klick" Geräusche beim Filmen, auch wenn man die Kamera nur vorsichtig bewegt. Schade dass das so ist, aber ich werde mich damit abfinden und kaufe mir vielleicht in der Zukunft noch das externe Mikro...

Die Kamera weiss dadurch, ob du im Hoch- oder Querformat fotografierst und dreht das Bild dementsprechend.

Sorry, aber glaubt ihr wirklich, Sony verbaut einen elektro-mechanischen Lagesensor???! So mit rollender kugel die einen Kontakt schliesst? :lol:
Sowas gibts seit den 50ern nicht mehr!

Was auch immer da klackert: Es ist irgendetwas anderes... Lagesensoren sind heute Beschleunigungssensoren in MEMS-Bauweise (integriert in einen Chip)...

Und Tasten- und Objektivtöne hört man auch bei der alten Nex3 und 5... bei den meisten Kompakten ebenfalls..
Dagegen gibts das Zusatzmikrofon! Damit ist man alle Probleme dieser Art los...

(Wie filmt ihr denn dass da etwas klappern kann??! Beim Filmen halt ich meine Kamera meistens ruhig ^^)

Sorry, aber glaubt ihr wirklich, Sony verbaut einen elektro-mechanischen Lagesensor???! So mit rollender kugel die einen Kontakt schliesst? :lol:
Sowas gibts seit den 50ern nicht mehr!

Naja, die Logitech Harmony 1100, also toppaktuelles Modell, hat so ein Ding... seeeehr träge, und wenn die Kugel hinten liegt muss natürlich nach vorne bewegt werden, damit überhaupt was passiert ;) Da es hier aber nur für die Beleuchtung gebraucht wird, geht das wohl...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten