• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuseeland – Die Südinsel

Tēnā koutou i tēnei ahiahi,

danke für die Blumen :) Auf den Mehrtageswanderungen ist das mit der Kameraausstattung immer so eine Sache, das stimmt schon. Aber man kann sich da ganz gut beschränken. Auf der Reise, von der diese Bilder hier stammen, hatte ich eine EOS 60D mit einem 20-35mm f/3.5-4.5 USM und einem 100mm f/2.8 Macro USM dabei – das ist durchaus "erträglich".

Die letzte Urlaubswoche verläuft nun ganz anders als geplant. Ich hätte noch ein wenig im Südwesten bleiben wollen, um dann mit dem Bus nach Christchurch zu fahren und dort die letzten Tage der Reise zu verbringen. Da dort aber nach wie vor Ausnahmezustand herrscht und sie dort wichtigeres zu tun haben, als Touristen unterzubringen, entscheide ich mich für einen Mietwagen, um dann den Flughafen von Christchurch aus größerer Entfernung anzufahren.

#275: Crown Range


Nachdem ich von Te Anau (wo es keine Mietwagen gibt) mit dem Bus nach Queenstown gefahren bin, geht es nun mit dem Wagen in Richtung Westküste. Die schönste Strecke in Richtung Wanaka ist die über die Crown Range.

#276: Central Otago Landscape


Zum sonnigen Herbstbeginn präsentiert sich die Landschaft hier im Landesinneren im goldbraunen Tussockgras.

#277: On the Road Between Queenstown and Wanaka


Bei meinem ersten Besuch in Neuseeland bin ich über diese Straße, die damals noch ein im oberen Teil geschotterter Highway war, mit dem Fahrrad geklettert.

#278: Cardrona Hotel


Damals wie heute lädt das Cardrona Hotel zu einer Pause ein.

#279: Lake Wanaka


Der Lake Wanaka bietet sich kurz darauf für die nächste Pause an.

#280: Lake Hawea


Und der Lake Hawea natürlich auch – es ist ein Tag voller Pausen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tēnā koutou i tēnei ahiahi,

nach einer Nacht in Makarora, einem kaum wahrnehmbaren Ort in der Nähe des Haast Pass, geht es weiter in Richtung Norden an die Westküste.

#281: Cameron Flat


Der Makarora River schlängelt sich hier gemütlich in Richtung des Lake Hawea.

#282: Haast Pass Lookout


Der Haast Pass ist mit gut 560 Metern der niedrigste Pass über die Südalpen. Die Straße darüber wurde dennoch erst 1965 fertiggestellt und erst 1995 durchgehend asphaltiert.

#283: Thunder Creek Falls


Jenseits des Passes führt die Straße durch ein enges Tal, in das sich der ein oder andere Wasserfall hinunterstürzt.

#284: Lake Moeraki


Teils direkt an der Küste, teils im Hinterland an schönen Seen entlang führt die Straße weiter nach Fox Glacier (und darüber hinaus).

#285: Lake Matheson


In der Nähe des Gletscherorts liegt der Lake Matheson mit seinem berühmten Ausblick auf die Südalpen.
 
von den letzten bildern gefallen mir die 276, 281 und 282 ganz gut.
bei bild 279 fände ich eine teleaufnahme von der bergkette im hg interessant.
g chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Tēnā koutou katoa,

danke für die Rückmeldung. Ich habe zwar noch ein Bild von den Bergen in #279, aber auch keine Teleaufnahme; damit kann ich leider nicht dienen.

Der folgende Tag war ganz dem Fox Glacier und seiner unmittelbaren Umgebung gewidmet.

#286: Moon Over Cone Rock


Als der Gletscher sich einst zurück zog, hinterließ er diese Steilwände an den Seiten des von ihm geschaffenen Tals.

#287: Fox Glacier


Das untere Ende des Gletschers liegt auf nur 300 Metern über dem Meeresspiegel und ist daher von Wald umgeben.

#288: River Walk Lookout


Von einem Aussichtspunkt an einem Seitenweg wird der Kontrast noch einmal deutlicher.

#289: Fox Glacier


Auch wenn der Gletscher seit 2009 schnell schrumpft (in Bild 287 zeigt die untere Kante der Bäume rechts im Bild, wie hoch der Gletscher an dieser Stelle zwei Jahre zuvor noch war), ist er zumindest im Jahr 2011 noch ein imposanter Anblick gewesen.

#290: Gillespies Beach


Nur wenige Kilometer westlich des Gletschers kann man vom Strand aus den Anblick der höchsten Berge der Südalpen genießen.
 
Tēnā koutou katoa,

es folgt das Ende der Reise von 2011.

#291: Frond


Auf der Fahrt nach Greymouth, dem nördlichsten Punkt, den ich auf dieser Reise erreiche, mache ich einen Stopp im ehemaligen Goldgräberort Ross, wo ich einen hübschen Farnwedel in spe am Wegesrand sehe.

#292: Road at Arthur's Pass


Nach einem Schlenker über Greymouth fliehe ich vor dem heranstürmenden Regen. Am Arthur's Pass wäre ich gerne eine Nacht geblieben, um dort eine Wanderung zu machen – aber bei diesem Wetter ist das wenig sinnvoll.

#293: Bay on Banks Peninsula


Stattdessen fahre ich durch bis an die Ostküste auf die noch östlich von Christchurch gelegene Banks Peninsula. Gerade als ich ankomme, kommt auch das Unwetter dort an; am nächsten Morgen ist von Sturm und Regen keine Spur mehr.

#294: Akaroa Harbour


Von Akaroa, dem Hauptort der Halbinsel, fahre ich über die Summit Road, die praktisch auf dem Kraterrand dieses ehemaligen Vulkans entlang führt, zurück nach Christchurch.

Nachdem ich zwei Tage zuvor nur südlich um Christchurch herum gefahren bin, wo alles recht normal aussah, muss ich nun durch die Stadt. Dort bekomme ich eine Ahnung davon, welche Schäden das Beben wenige Wochen zuvor angerichtet hat. Zahlreiche Straßen sind gesperrt, das Militär sichert die gesperrten Zonen – hier ist nach wie vor Ausnahmezustand.

Damit ist der Bericht von 2011 beendet. In meinen Archiven schlummern noch zahlreiche weitere Bilder von diesen sowie meinen früheren Reisen (letztere allerdings alle noch als Dias entstanden). Auch eine Schwarz-weiß-Serie habe ich noch in der Planung. In drei Tagen breche ich auf zu meiner sechsten Reise durch Aotearoa. Bilder davon wird es irgendwann auch geben, dann allerdings in einem neuen Thread, denn es geht auf die Nordinsel. Wie ich mich kenne, wird das allerdings ein Weilchen auf sich warten lassen.

Ich hoffe, es hat Euch einigermaßen gefallen – längst nicht alle Bilder sind auf Top-Niveau, das ist mir wohl bewusst. Allen, die mich hier begleitet haben und wohlwollend oder auch mit konstruktiver Kritik Beiträge geleistet haben, möchte ich abschließend noch einmal danken.
 
Vielen Dank, dass du noch diese Fotos gezeigt hast! Und nun wünsche ich dir eine ganz tolle Zeit :) Am liebsten würde ich meinen Koffer packen und ebenfalls ins Flugzeug steigen ;)
 
….längst nicht alle Bilder sind auf Top-Niveau

Och, du bringst ja neue mit, wenn ich das richtig vermute. :D
Je länger man fotografiert, desto mehr wird das Auge und die Kreativität trainiert. Deshalb habe ich gar keine Zweifel, dass du tolle Motive mit zurückbringst.
Vielen Dank für das Einstellen der Bilder. Das ist ein Haufen Arbeit, den man nicht sieht, wenn man es nicht mal selber gemacht hat.

Ich drücke die Daumen für das Wetter, das du dir wünscht, um gute Bilder machen zu können.
Ich vermute mal, wenn du in Deutschland wieder aus dem Flieger steigst, steige ich grade ein. :)

Schönen Urlaub und danke fürs Posten.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten