DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2017, 01:00   #1
tewahipounamu
Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.776
Standard Neuseeland – Die Nordinsel

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Kia ora,

nun ist es schon wieder lange her, dass ich in Neuseeland war – nämlich von Ende Februar bis Anfang April 2016. So ganz allmählich arbeite ich mich durch meine Bilder und möchte Euch in diesem Thread mit auf meine Reise nehmen, wenn Ihr denn mögt.

Dies war mein sechster Aufenthalt in Neuseeland, aber das erste Mal in diesem Jahrtausend, dass ich über die Nordinsel gereist bin – und zwar dieses Mal ausschließlich über diese. Die Reise führte von Auckland aus nach Süden ins Waikato, dann ins Landesinnere zum Tongariro National Park und durch den Whanganui National Park an die Küste nach Taranaki. Entlang der Kapiti Coast ging es nach Wellington, durch den Süden der Nordinsel und weiter nach Napier an der Ostküste. In einer großen Schleife fuhr ich von dort über Taupo und Rotorua an die Bay of Plenty und einmal um das East Cape bis in den Te Urewera Park. Nach einem Zwischenstopp auf der Coromandel Peninsula ging die Reise ins Northland, bevor ich zum Abschluss ein paar Tage in Auckland verbracht habe. Einige der Orte auf der Nordinsel kannte ich schon; manches hatte ich zumindest schon einmal kurz besucht; vieles aber war neu für mich.

Wie schon in meinem Thread Neuseeland – Die Südinsel werde ich wieder ein bisschen was zu jedem Thema schreiben. Und wie dort stehen weniger die Einzelbilder im Vordergrund als vielmehr das Gesamtwerk. Wer nur die Bilder sehen möchte, kann natürlich gerne mein Flickr-Album besuchen, das in den nächsten Wochen allmählich mit den Bildern gefüllt wird.

Etliche der Motive werden Euch bekannt vorkommen – Burt0n21 zeigt in seinem Thread Leben in Neuseeland einiges von dem, was es hier auch zu sehen gibt. Ich hoffe, es wird Euch trotzdem nicht zu langweilig.
__________________
Ka kite anō au i a koutou.

Neuseeland – Die Nordinsel · Neuseeland – Die Südinsel · Flickr · 5∞px · Instagram

Professional or not, I would rather make a photograph like an amateur does: for the sheer love of it. – The Craft & Vision Manifesto
tewahipounamu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 01:14   #2
tewahipounamu
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 27.12.2012
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.776
Standard

Der Start ist dann gleich mal ganz unspektakulär und zeigt auch gar keine schöne Landschaft. Dass es eine Verbindung zwischen Neuseeland und dem Kino gibt, ist den meisten wohl bewusst. Aber hier geht es zur Abwechslung mal nicht um einen der bekanntesten Regisseure des Landes, sondern um einen Film, den man erst einmal nicht mit diesem Land in Verbindung bringt.

#1: Prepare the Transit Beam


Riff Raff, genauer gesagt Richard O'Brien, stammt aus Hamilton. Aus seiner Feder stammt die Rocky Horror (Picture) Show und hier ging er ins Kino, um "Science Fiction Double Features" zu schauen. Der nette Herr neben ihm ist ein Local, der aus einem Lokal kam und gerne mit auf das Bild wollte – passt ja auch irgendwie.

Auf der Reise habe ich zahlreiche Orte besucht, die man nicht unbedingt auf dem Schirm hat, wenn man durch Neuseeland reist: Orte, die mit Filmen oder Songs zu tun haben. Das habe ich auch auf der Südinsel schon gemacht, in meinem Thread hier aber nicht weiter thematisiert. Hier werde ich sicher noch die eine oder andere Bemerkung dazu fallen lassen und hoffe, Euch damit nicht auf die Nerven zu gehen – wenn doch, müsst Ihr das halt einfach ignorieren.
__________________
Ka kite anō au i a koutou.

Neuseeland – Die Nordinsel · Neuseeland – Die Südinsel · Flickr · 5∞px · Instagram

Professional or not, I would rather make a photograph like an amateur does: for the sheer love of it. – The Craft & Vision Manifesto

Geändert von Steffen Rentsch (13.01.2018 um 16:50 Uhr)
tewahipounamu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 01:32   #3
tewahipounamu
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 27.12.2012
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.776
Standard

Aber ein bisschen was Ernsthaftes soll es dann zum Start auch noch geben. Von Hamilton führt in westlicher Richtung eine Straße nach Raglan an der Küste. Ein Abstecher von dieser Straße bringt mich zu den Bridal Veil Falls – ein sehr bekanntes und beliebtes Fotomotiv, aber zumindest an diesem schönen Herbsttag nicht überlaufen.

#2 und #3: Bridal Veil Falls


An der Küste sieht man bald, woher der Wind weht.

#4: Raglan Coastline


Raglan ist berühmt für seine Strände und vor allem bei Surfern sehr beliebt, aber auch schön für Strandspaziergänge. Am Nachmittag bewölkt es sich stärker – ein Vorbote auf das Wetter, das mich morgen erwarten soll.

#5: Ngarunui Beach


Auf dem Rückweg schaue ich noch einmal an den Bridal Veil Falls vorbei, wo ich am Wegesrand einen hübschen Farnwedel sehe.

#6: Young Frond
__________________
Ka kite anō au i a koutou.

Neuseeland – Die Nordinsel · Neuseeland – Die Südinsel · Flickr · 5∞px · Instagram

Professional or not, I would rather make a photograph like an amateur does: for the sheer love of it. – The Craft & Vision Manifesto

Geändert von Steffen Rentsch (13.01.2018 um 16:52 Uhr)
tewahipounamu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 07:36   #4
Holger.L.
Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Lichtjäger aus Kurpfalz
Beiträge: 9.857
Standard AW: Neuseeland – Die Nordinsel

Endlich geht es los. Warte doch schon längst darauf

#3 ist so typisch mit dem Farn und sehr schön. Einsame Strände sind so oder so viel schöner
Ich sitze mal perfekt und freue mich.
Holger.L. ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 05.01.2017, 08:20   #5
Burt0n21
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2013
Beiträge: 323
Standard AW: Neuseeland – Die Nordinsel

Moin moin,

da ich seid Maerz 2016 hier lebe nehme ich doch auch mal Platz und freue mich auf tolle Bilder und Anregungen fuer Spots wo ich noch hin koennte!

Bridal Veil finde ich Spitze, einer meiner Lieblingswasserfaelle!

Freue mich auf mehr
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: xali, eckerttom, j0ker, Wolfgang.b, MacD

Indonesien 2014

Australien 2014/15
Burt0n21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 23:20   #6
tewahipounamu
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 27.12.2012
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.776
Standard

Tēnā koutou i tēnei ahiahi,

freut mich, dass Ihr mich begleitet. @Burt0n21: Vieles von dem, was hier kommen wird, kennst du sicher schon – etliches hast du ja auch schon selber gezeigt. Aber die Orte sehen ja auch nicht immer gleich aus.

Nach einem musikalischen Zwischenstopp in Te Awamutu (dem Heimatort der Brüder Finn) erreiche ich bald Waitomo mit seinen berühmten Höhlen.

#7: Aranui Cave


In der bekanntesten, der Glowworm Cave, kann man nicht fotografieren. In der Aranui Cave hingegen schon. Da man bei einer geführten Tour in einer Gruppe unterwegs ist, hat man allerdings keine rechte Ruhe für die Motivwahl.

#8: Aranui Cave


Die Vielfalt der Tropfsteingebilde – Stalaktiten, Stalagmiten, Terrassen aus Korallen, Muscheln und was weiß ich – ist beeindruckend.

#9: Aranui Cave


Jenseits der Höhle kann man einen schönen Spaziergang durch ebenfalls beeindruckende Landschaft machen.

#10: Waitomo Stream


Außergewöhnlich ist der Eingang zur größten Höhle der Region: hinter einer Tür in einer Felsengrotte verbirgt sich eine Spirale, die tief in die Erde führt.

#11: Ruakuri Cave Entrance


Auch hier gibt es wieder interessante Formationen – sowie Glow Worms, von denen mir aber kein Foto gelingen wollte.

#12: Ruakuri Cave
__________________
Ka kite anō au i a koutou.

Neuseeland – Die Nordinsel · Neuseeland – Die Südinsel · Flickr · 5∞px · Instagram

Professional or not, I would rather make a photograph like an amateur does: for the sheer love of it. – The Craft & Vision Manifesto

Geändert von Steffen Rentsch (13.01.2018 um 16:53 Uhr)
tewahipounamu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 00:37   #7
tewahipounamu
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 27.12.2012
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.776
Standard

Tēnā koutou i tēnei ahiahi,

bei mehr als bescheidenem Wetter fahre ich heute in das Zentrum der Nordinsel. Aus einer Hochebene erheben sich dort im Tongariro National Park drei große aktive Vulkane.

#13: Iwikau Village on the Slopes of Mount Ruapehu


An den Hängen des südlichsten und höchsten, des Mount Ruapehu, liegt ein Skigebiet.

#14: One Does Not Simply Walk Into Mordor


Ein kleiner Spaziergang führt zur Meads Wall, wo sich einige Flechten und Gräser in der unwirtlichen Gegend halten.

#15: Whakapapanui Stream and Mount Ngauruhoe


In der Ferne lugt der Mount Ngauruhoe, auch bekannt aus dem Kino als Mount Doom oder Schicksalsberg, zwischen den Wolken hervor.

#16: Whakapapanui Stream and Mount Ngauruhoe


Und weil der Bach, der von den momentan kleinen Wasserfällen aus Bild #14 gespeist wird, sich so nett schlängelt, gibt es das Motiv hier noch einmal im Hochformat.

#17: Chateau Tongariro


Weiter unterhalb des Mount Ruapehu liegt das größte Hotel der Gegend – eigentlich das einzige größere Gebäude überhaupt.

#18: Tongariro National Park


Vom Ort National Park Village, der am Rand des Nationalparks liegt und wo ich übernachte, bietet sich ein Panorama des Parks mit allen drei Vulkanen – und das sogar bei mittlerweile gutem Wetter, das Hoffnung für morgen macht.
__________________
Ka kite anō au i a koutou.

Neuseeland – Die Nordinsel · Neuseeland – Die Südinsel · Flickr · 5∞px · Instagram

Professional or not, I would rather make a photograph like an amateur does: for the sheer love of it. – The Craft & Vision Manifesto

Geändert von Steffen Rentsch (13.01.2018 um 16:54 Uhr)
tewahipounamu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 11:33   #8
Holger.L.
Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Lichtjäger aus Kurpfalz
Beiträge: 9.857
Standard AW: Neuseeland – Die Nordinsel

#14 zeigt die Landschaft in einer düsteren Form, gefällt mir aber sehr gut.

#15 wunderbarer Blick in die Landschaft.

#17 hat was von den Südstaaten, so mit dem Herrenhaus auf der Plantage. Kippt das Bild leicht?

#18 ist ein starkes Panorama.

Leider kommen die Bilder hier im Forum nicht wirklich zur Geltung. Sie sind einfach zu klein. Auf Flickr ist das ein Genuss. Du hast sie doch verlinkt. Also ich wähle immer die Auflösung mit 1.600 und das Forum verkleinert sie ja automatisch auf 1.200.

Aber das Panorama muss man einfach auf Flickr genießen. Eine herrliche Landschaft.
Holger.L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 13:13   #9
tewahipounamu
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 27.12.2012
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.776
Standard AW: Neuseeland – Die Nordinsel

Hallo Holger,

danke für die Rückmeldung. Was #17 angeht, hast du recht: Es kippte. Ich habe es eben einmal ersetzt (nun auch in der gleichen Größe wie die anderen Bilder).

Was die Größe angeht war ich immer etwas zurückhaltend, weil ich dachte, dass nicht jeder mit einem (auflösungsmäßig) großen Monitor unterwegs ist. Wie ist denn da die Meinung der Leserschaft (falls überhaupt irgendwer mitliest ): Lieber in 1024er oder 1200er Breite oder wie bislang in 800? Und Hochformatbilder? Die sind hier bislang in 500px Höhe eingebaut; lieber 800? Oder noch mehr? Was wäre Euch am liebsten?
__________________
Ka kite anō au i a koutou.

Neuseeland – Die Nordinsel · Neuseeland – Die Südinsel · Flickr · 5∞px · Instagram

Professional or not, I would rather make a photograph like an amateur does: for the sheer love of it. – The Craft & Vision Manifesto
tewahipounamu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 13:27   #10
Holger.L.
Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Lichtjäger aus Kurpfalz
Beiträge: 9.857
Standard AW: Neuseeland – Die Nordinsel

1.200er Kantenlänge
Holger.L. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2018, DSLR-Forum.de
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls du mit unserer Verwendung von Cookies nicht einverstanden bist, so ändere bitte die Cookie-Einstellungen in deinem Browser oder verlasse unsere Website. Mehr erfahren