Ein Tipp von mir: Vor dem Kauf meiner Kamera hab ich hier auch alles durchstöbert. Du wirst immer ein Modell finden bei den jemand was zum meckern hat, das ist so wie wenn du BMW, Mercedes, VW, Audi etc. vergleichst, einer kann das besser, der nächste das! Am besten ist es wenn du die Kamera einfach mal in die Hand nimmst, ausprobierst und aus dem Gefühl entscheidest (natürlich nur die Kameras in Erwägung ziehen, die auch deine Anforderungen entsprechen)
Bei mir hat sich dabei herausgestellt, dass ich mit einer Canon (die eigentlich am Anfang mein Favorit war) nichts für mich ist - liegt so gut in meinen Händen.
Pentax lang mir etwas besser - jedoch nicht zufriedenstellend!
Am Schluss hab ich mich dann zwischen Nikon und Sony entschieden, und bin jetzt zufriedener Sony-User.
Das ganze kann bei dir aber sofort wieder ganz anders aussehen. Gute Bilder machen alle, und meist sind es wirklich nur sehr sehr kleine Abweichungen irgendwo im High Iso bereich die dann hier im Forum von "Freaks" diskutiert werden - ich denk mir da ab und zu "wo is jetzt da der Unterschied"
Zum Thema Objektive, kannst du natürlich alles neu kaufen. Ich hab bis jetzt alles hier im Forum oder in der Bucht ergattert - bis jetzt war noch kein Griff ins Klo dabei.
Natürlich ist das Angebot bei den größten Firmen wie Nikon und Canon hier im Forum am größten, dafür gibt es aber auch mehr Käufer ;-)
Wenn du ein bestimmtes Objektiv suchst dann dauert es eben bei Sony oder Pentax ein bis zwei Tage länger bis das passende Angeboten wird. Wenn man nicht direkt unter Zeitdruck steht, dann kann man das auch noch abwarten!