WERBUNG

Neuling ... EOS600D, herbe enttäuscht

Was genau kommt dem Bild, das Du Dir vorstellst, viel näher?

Ich glaube, dass Du wirklich erst einmal das Kamerahandbuch lesen solltest,
die sind bei Canon IMHO echt gut. Ich habe nie was Anderes gebraucht.
Für die Grundlagen reicht das völlig aus.
Eine DSLR ist ein komplexes, vielseitiges Werkzeug.
Werkzeuge muss man kennenlernen.

Dann solltest Du Dich unbedingt mit dem Thema "RAW Bearbeitung",
also quasi der digitalen Dunkelkammer beschäftigen,
ansonsten verschenkst Du sehr viel Potential Deiner Kamera.

Zu dem Bild von den Gemälden: Blitz aus, AV MODUS, Blende lassen, AUTO ISO(haben die doch jetzt alle?),
maximale Brennweite, parallel auf das Bild halten. Da muss etwas Scharfes, Brauchbares herauskommen.
Wenn Du die Farben etc. anpassen willst, dann geht das mit geeigneter
Software ganz easy.

Etwas Geduld wünsche ich Dir und viel Spass,
Du wirst Die Vorzüge Deines Neuerwerbs bald kennenlernen.

LG
c1c2

Zuletzt bearbeitet:
Für so einen Titel des Thread sollte man dich sofort wieder kicken. Hier sind leute, die nach Antworten suchen und dann kommt da so ein *******, der mich einfach aufregt.

Der Titel sollte heissen...

EOS600D.... mit Neuling, herbe enttäuscht.

Ätzend sowas!!!! :mad:

Für so einen Titel des Thread sollte man dich sofort wieder kicken. Hier sind leute, die nach Antworten suchen und dann kommt da so ein *******, der mich einfach aufregt.

Ich hab nur die Wahrheit gesagt ... ich war nun mal herbe enttäuscht, weil ich falsche Erwartungen hatte und keine Ahnung hab. Und ich such nach Antworten. Aber ich glaub fast ich geh eher in ein Amerikanisches Forum ... hier sind ja mehr Beiträge von Leuten, die sich gegenseitig fertig machen wollen anstatt sinnvolle Antworten.

Ich hab nur die Wahrheit gesagt ... ich war nun mal herbe enttäuscht, weil ich falsche Erwartungen hatte und keine Ahnung hab. Und ich such nach Antworten. Aber ich glaub fast ich geh eher in ein Amerikanisches Forum ... hier sind ja mehr Beiträge von Leuten, die sich gegenseitig fertig machen wollen anstatt sinnvolle Antworten.

Don't feed the trolls. ;)

Also irgendwas leuchtet da auf dem 2. Bild aber ganz schön das Schwarz aus.

Was passt dir denn am Bild mit der DSLR nicht? Evtl. können wir dir dann weiterhelfen... Für mich sieht das Bild ok aus.

Das 2. Bild mit der Panasonic, da war die Farbe noch frisch und nicht getrocknet. Ölfarben bleiben zwar relativ glänzend, aber werden schon etwas matt beim Trocknen. Wenn dann der Firnis drauf kommt, glänzt es aber wieder.

Ich finde beim zweiten Bild sieht man die Pinselspuren besser ...

Sowas hier ist was ich machen will:

http://www.googleartproject.com/museums/rijks/night-watch

Unten rechts kann man rein zoomen. Allerdings werd ich kaum so grosse Bilder fotographieren ... und wenn dann Stückweise.

Zuletzt bearbeitet:

Makroobjektiv + Stativ + Manuelle Einstellungen + Gesättigtes Licht von vier Seiten + Stativ für das Gemälde welches das Gemälde auf der X- und Y-Achse verschieben und arretieren lässt + Hinterher stitchen (Einzelfotos zusammenfügen).

Es gibt solche Stative, allerdings sind die groß, kompliziert und ziemlich teuer. Sie bieten allerdings die beste Möglichkeit eine große flache Oberfläche detailliert zu fotografieren. Dieses fällt in den Reprofotografie.
Bei kleineren Objekten bewegt man statt dem Objekt die Kamera. Die Stative sehen dann so aus: http://www.kaiser-fototechnik.de/de/news/produkte/1_1_rsp2motion.asp und sind teils sogar programmierbar und motorisiert. Hier ein Anwenderfoto: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1699395&d=1299262531

Zuletzt bearbeitet:
Das fällt im Museum leider Flach, kein Stativ erlaubt. Ich werd den Thread erst mal ruhen lassen, am Wochenende ist ein Besuch in der Pinakothek geplant, da probier ich einfach mal rum und schaue was dabei raus kommt. In einigen Monaten und nach mehr Lektüre der Grundlagen werd ich bestimmt schon viel zufriedener sein. Neue Sachen kaufen ist dieses Jahr nicht mehr drin ... und wie gesagt will ich erst mal das was ich hab ausreizen. Nach nur ein paar Fotos kann ja noch nichts vernünftiges raus kommen. Aber zumindest muss doch ein besseres Ergebnis als mit der einfachen Panasonic drin sein, selbst mit dem Kit-Objektiv ... mehr als Blitz aus und drauf halten hab ich da auch nie gemacht ... OK, daheim hab ich mit der Panasonic ein Stativ benutzt ... daher interessiert mich was am Wochenende im Museum raus kommt, das wird der erste richtige Test.

Ah, das Anwender-Foto ist interessant, für daheim vor allem. Vielleicht kann man sowas auch selber bauen.

Vielen Dank für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hier ist was ich machen will:
http://www.googleartproject.com/museums/rijks/night-watch
Unten rechts kann man rein zoomen. Allerdings werd ich kaum so grosse Bilder fotographieren ... und wenn dann Stückweise.
Du sagst es bereits: "stückweise".
Die Bilder des Google Art Projects sind mit bis zu 7 Mrd. Pixel aufgelöst - das schafft natürlich keine EOS 600D oder sonstige übliche Kamera; du würdest Hunderte Aufnahmen dazu brauchen um so ein Gigapixelbild zusammenzusetzen...

Wenn ein "Neuling" der sich bei einer 18MP Kamera über 3 Hotpixel Gedanken macht, sich über einen Neuling der ein Problem hat und Hilfe erwartet derart aufregt, DAS ist ÄTZEND.

Das 2. Bild mit der Panasonic, da war die Farbe noch frisch und nicht getrocknet. Ölfarben bleiben zwar relativ glänzend, aber werden schon etwas matt beim Trocknen. Wenn dann der Firnis drauf kommt, glänzt es aber wieder.

Ich hatte mal in einem Thread (find ihn aber jetzt nicht) gelesen dass man einen Polfilter nehmen soll um unerwünschte Reflektionen zu eliminieren. Ich such mal, möglicherweise find ich ihn wieder.

Hab ihn !
Ein Artikel vom User "beiti"

http://foto.beitinger.de/polfilter/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal in einem Thread (find ihn aber jetzt nicht) gelesen dass man einen Polfilter nehmen soll um unerwünschte Reflektionen zu eliminieren. Ich such mal, möglicherweise find ich ihn wieder.

Ein Polfilter schluckt aber wiederrum Licht, welches in Museen eh nicht so üppig vorhanden ist. Ich denke die Spiegelungen halten sich daher eh in Grenzen.

Lassen wir den TO mal Bilder machen und schauen uns an was dabei rauskommt. Ich bin gespannt ob das AHA Erlebnis noch kommt :)

Das geht vielen so, um DSLRs oder Systemkameras sinnvoll zu nutzen braucht es Einarbeitungszeit. Im Übrigen werden die Unterschiede in der Bildqualität meist völlig überschätzt. Ich habe Vergleiche z.B. der Kompaktkamera Sony HX9V gegen Samsung EX1 oder Canon S95 (sog. Edelkompakte mit etwas grösserem Sensor) und Canon 600D oder Samsung NX11 mit APS-C Sensor gemacht, bei denen man die Unterschiede in der Bildqualität z.B. schon bei FullHD Auflösung nicht mehr wahrnimmt.

Man sollte sich also wirklich überlegen, was man mit seiner Kamera machen will, bevor man sich solch 'schweres Gerät' antut.

Wenn ein "Neuling" der sich bei einer 18MP Kamera über 3 Hotpixel Gedanken macht, sich über einen Neuling der ein Problem hat und Hilfe erwartet derart aufregt, DAS ist ÄTZEND.

oh man, ich hab mir nur sorgen gemacht und habe es auch so geschildert.
Hier geht es aber nicht darum das ich jetzt alles *******e finde an der Kamera, im gegenteil.

Jetzt Hackt ihr hier auf diesen Müll rum, wenn man nur seinen eigenen Tellerand sieht ist das klar.

Das DSLR-Forum ist die Infozentrale im Netz. Und wenn ein weiterer Neuling sich Informiert und sowas liest, dann macht der sich ja nochmehr bekloppt.
Das Hotpixel Thema haben wir ja ausführlich geklärt und ist soweit auch abgeschlossen. Wenn also jemand, dieses Thema durchließt, dann weiss er auf jeden fall das es normal ist. Ich find das Ergebniss ist recht eindeutig.

Also hört auf hier sowas zu verteigen, und versucht die Leute zu informieren, die hier als Gäste unterwegs sind. Ich mag es einfach nicht, wenn man dann direkt alles Füßen getreten wird, sorry wenn es ein Missverständniss gegeben hat.

Der Ton macht die Musik... Und als Neuling sollte man nicht gleich hier lospoltern sondern "etwas" die Füße still halten. Kommt nämlich meist besser an ;)

Zum Unterschied zu den Kompakten: Ich denke er wird hohe ISO brauchen, von daher wird er früher oder später schon eine höhere Qualität in seinen Bildern entdecken können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten