WERBUNG

Neuigkeiten und Links rund um GIMP

und die krönung kommt dann, wenn man irgendwo fragen stellt. dann bekommt man oft die antwort: anleitung lesen.
Ist im Allgemeinen ja auch vollkommen richtig. Was ist denn so schlimm sich vorher einmal so gut es geht selber schlau zu machen, anstatt sich alles vorkauen zu lassen? Das gehört sich einfach zum guten Ton. Ich verstehe diese Gratismentalität nicht... Leute, ihr dürft (nicht müsst!) die Software kostenlos nutzen. Das ist absolut großzügig von den Entwicklern. Aber die Sie sind euch nichts schuldig. Da kann man mal die eigene Anspruchshaltung gegenüber den Entwicklern überdenken, wenn man außer Konsumieren keinen Beitrag leistet.

Ich habe bisher immer freundliche und konstruktive Unterstützung erhalten. Ich schmeiße vorher aber mal kurz die Suchmaschine an, lese in der Doku. Oft löst sich ein Problem dann schon. Und falls nicht, bereite ich mein Problem möglichst verständlich auf und formuliere meine Frage freundlich. Klappt wunderbar.

Kenn ich. Sind meistens Linux-Leute. Ein pseudoelitärer Haufen, der sich selbst für auserwählt hält.
Achte bitte mal auf diene Worte. Das ist wirklich daneben. :mad:

...kam die Antwort: Geh doch zu Windows zurück. Genau das habe ich auch gemacht.
Danke!

Es gab mal einen gewissen Linus Torvalds, der auch "nur" freie Software produziert hat. Inzwischen ist er reich, berühmt und sein Name unsterblich. Unentgeltlich geht anders.

...,

es gibt ihn immer noch und er ist streitbar wie eh und je :cool: :top:
Meines Wissens hat er keine freie Software produziert. Er hat angefangen den Linux-Kernel zu schreiben und weltweit Programmierer dazu aufgefordert sich zu beteiligen. Ob er reich ist weiss ich nicht da ich seinen Kontostand nicht kenne. Berühmt oder wie viele eher meinen berüchtigt ist er wohl mehr wegen seiner oftmals recht unverblümten Ausdrucksweise und weil er das letzte Wort bei der Kernelentwicklung hat.
Allerdings erschließt sich mir nicht was Linus Torvalds mit der GIMP-Entwicklung zu tun haben soll.
Kennt hier überhaupt jemand die Namen der GIMP-Developer (ohne vorher bei Wikipedia nachzuschauen). Ich glaube kaum ... also dürfte es mit dem berühmt werden wohl eher Essig sein. Mir ist auch keiner der bisherigen Entwickler bekannt, der zu irgendeiner Form von Berühmtheit gelangt wäre weil er sich einstmals im GIMP-Projekt engagiert hatte.

und die krönung kommt dann, wenn man irgendwo fragen stellt. dann bekommt man oft die antwort: anleitung lesen.
selbst im gimp-forum. da war ich deshalb nur einige stunden angemeldet ... :ugly:

...,

und ich bin da schon seit Jahren angemeldet :D
und auch ich empfehle Leuten sich doch erstmal mit den Grundlagen vertraut zu machen und die Suchfunktion zu benutzen bevor zum 50. Mal die gleiche Frage gestellt wird.
Und zur angeblich so grauenhaften Dokumentation. Es gibt inzwischen ausgezeichnete Bücher. Es gibt seit einigen Monaten ein englischsprachiges und seit letzter Woche ein deutschsprachiges Magazin zu GIMP. Wenn man schon einige hundert Euro an der Software gespart hat wird doch wohl ein Fünfziger für ein Grundlagenbuch übrig sein.
Oder will mir tatsächlich jemand weismachen dass jeder der einmal PS gestartet hat sofort zum allwissenden EBV-Guru mutiert. Also ich habe hier CS5 und muss dann wohl beim ersten Start irgendwas verkehrt gemacht haben.

Kenn ich. Sind meistens Linux-Leute. Ein pseudoelitärer Haufen, der sich selbst für auserwählt hält. Ich hab mir mal ein Linux-Ubuntu Betriebssystem installiert. Als ich einen Scanner nicht zum Laufen gebracht habe, bin ich in ein Linux-Forum gegangen. Ich bekam hochkomplexe, komplizierte Anleitungen. Als ich scheu nachgefragt habe, ob es denn keine einfachere, für einen Nichtprogrammierer machbare Lösung gebe, kam die Antwort: Geh doch zu Windows zurück. Genau das habe ich auch gemacht.

Ich hoffe, diese Aussage nimmst du zurück!

Ich kenne einige Linux Nutzer, die wegen der Einfachheit bei Linux sind. Meine Eltern sind beide über 70 und die haben einen Computer mit Linux, vorher Windows. Und seit sie Linux haben, habe ich nie wieder etwas von einem Computerproblem gehört. Das war vorher anders.

Ich selber nutze Linux weil mir Win Vista so ....! Außerdem hatte ich 20 Jahre Apple und der goldene Käfig gefällt mir einfach nicht, ich muss viel zahlen um unfrei zu werden. Linux ist einfach schön und frei und Open Source! Was hat das mit einer Pseudoelite zu tun?

VG Max

STOPP!

Hier geht es um Bildbearbeitung. Der Titel lautet Neuigkeiten und Links rund um GIMP.

Dies ist nicht der Ort für allgemeines OS-Gebashe und Gezanke.
Das könnt ihr gerne außerhalb des DSLR-Forums in den einschlägig bekannten Computerforen fortführen.

... wäre vielleicht 2.8.4 eine Alternative.

So ... ich habe die neue Version nochmal zum Anlass genommen und mich nochmals mit den nicht vorhandenen Python-Filtern beschäftigt.

Python ist wohl eine 32bit-Anwendung.

Hab jetzt mal angefangen und GIMP von 2.8.4 bis 2.8.8 installiert.
So wie es aussieht funktioniert auf meinem System (AMD Athlon mit Windows7 Professional / 64bit) die 32bit Python-Geschichte nicht.

Ein befreundeter SystemAdministrator hat mir gesagt das es schon mal vorkommen kann, das Rechner mit der gleichen Software bestückt sind aber mit unterschiedlicher Hardware. Bei dem einen Rechner funktioniert es bei dem anderen nicht.

Aber wie ich schon gesagt habe ist es mir nicht sooo wichtig die Python-Filter nutzen zu können.

Hat jetzt zwar direkt nichts mit GIMP zu tun. Aber ein anderer Fall ist beispielsweise das EOS-Utility. Ich habe noch die EOS 5D.
Für die 5D brauche ich ein älteres EOS-Utility um die Kamera damit zu steuern oder Bilder von der Kamera runterzuladen. Dazu muss ich das ältere EOS-Utility in einer emulierten Windows XP-Umgebung auf meinem Rechner starten.
Das Bilder runterladen funktioniert. Die Kamera-Fernsteuerung funktioniert nicht.
Bei einem Bekannten geht beides in der WinXP-Umgebung.

Naja ... muss ich halt mit leben das nicht alles so funktioniert wie man sich das vorstellt.

Also ich habe keine Python-Probleme, weder mit der Version 2.8.4 noch mit der neuen 2.8.8 noch mit den jeweils portablen Versionen davon auf meinem PC.
AMD Phenom II X4, Win7 pro (64bit)

...
Hat denn dein Freund auch einen Tip welcher Teil deiner Hardware so verkorkst sein soll dass er Python unbenutzbar hinterlässt?

Leider nicht ...

Ist aber auch nicht sooo wichtig. Ich benutze GIMP jetzt schon ein paar Jahre. Aber halt sehr selten. Bisher haben mir die Python-Plugins nicht gefehlt.

Meistens reicht mir der Raw-Konverter für die Entwicklung. Lediglich ab und zu mal was wegstempeln oder um ein paar Bereiche abzudunkeln oder aufzuhellen. Das war es dann aber auch schon mit der GIMP-Bearbeitung.

Wenn ich doch noch eine Lösung finden sollte lasse ich es euch wissen.

@Polarbean,
hast Du die Python-Version 3.3.2 wieder deinstalliert? Es könnte sein das GIMP damit nicht zurecht kommt. Nur um ganz sicher zu gehen, die Haken bei der Installation hast Du drin gelassen?!

Anhänge

@Polarbean,
hast Du die Python-Version 3.3.2 wieder deinstalliert? Es könnte sein das GIMP damit nicht zurecht kommt. Nur um ganz sicher zu gehen, die Haken bei der Installation hast Du drin gelassen?!

Ja ... und ja.

Mit Ccleaner habe ich auch noch nach jeder Deinstallation die Registry gesäubert (das mache ich grundsätzlich immer) bevor ich die nächste Installation gestartet habe.

Bei der Installation der Gimp-Versionen habe ich auch jeweils die erweiterte Installation gewählt und überprüft ob alles angehakt ist.

@polarbean
Apropos 64bit, hast Du schon mal die 64bit-portable-Version von Partha probiert? M.W. gibt's ja von 2.8.x keine "offiziellen" 64bit-Versionen (oder?). Und soweit ich das bei flickr und gimpchat mitbekommen habe, sind Parthas Pakete sehr zuverlässig (nat. nur die 2.8er, die 2.9er, die's ja auch bei Partha gibt, ist die Entwicklerversion).

Apropos 64bit, hast Du schon mal die 64bit-portable-Version von Partha probiert? ...

Herzlichen Dank für den Tipp. Die Seite kannte ich noch nicht. Ich habe mir mal die Windowsversion 2.8 für 64bit (nicht die portable) runtergeladen und installiert.
Was soll ich sagen? Nun habe ich auch die Python-Konsole und die Python-Plugins.
Und ich bekomme keine Fehlermeldung wegen der Twain.exe

Perfekt :top:

Jetzt habe ich erstmal wieder was zum Spielen :D

Vielen Dank an Alle für Eure Hilfe.

Als ich Gimp genutzt habe, habe ich auch auch den Fork von Partha genutzt. Stabilität und Leistung immer bestens.
Die 2.9betas halte ich aber bis jetzt schon ab Werk ;) für noch lange nicht produktionsfähig. Da muß noch einiges gefixt werden.

Seine 2.8er 64bit liefen hier aber nicht schlechter als CS5 (!)
Ich meine Partha 2.9 ist aber ohne G'MIC. Ohne G'MIC ist Gimp erstmal nur die Hälfte wert ;)

p.s.:
Schon nervig wie lange man bereits auf Tif16 wartet...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten