• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 30.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuigkeiten und Links rund um GIMP

Also ich bin auch etwas enttäuscht. Klar darf man sich nicht beschweren, wenn etwas kostenlos ist, aber ich hätte etwas mehr Ehrgeiz erwartet um die Version 2.8 voll rauszuhauen. Wenn man das Entwicklerlog verfolgt, sind 80% Updates der Übersetzungen, der Rest tröpfelt vor sich hin.

Die Ankündigung zukünftig kürzere Entwicklungszyklen zu haben finde ich mittlerweile schön fast lachhaft.

Naja mal schauen, wann es fertig ist, dieses Jahr wäre schön.

Hier stand mal als Endtermin Ende Januar, mittlerweile ist es der 02.05.2012 und wird jeden Tag weiter verschoben.

http://tasktaste.com/projects/Enselic/gimp-2-8

Zuletzt bearbeitet:
Die Ankündigung zukünftig kürzere Entwicklungszyklen zu haben finde ich mittlerweile schön fast lachhaft.

Statt vielen Funktionen nur ein paar wenige, die man dann aber schneller fertig einbauen kann. Das könnte schon klappen. Dafür kommt dann halt jeweils nicht viel neues, was auch wieder für lange Gesichter sorgen könnte. Naja, solange sie die Versionen nicht raushauen wie bei Firefox, das finde ich wieder von der anderen Seite her übertrieben :rolleyes:

Hier stand mal als Endtermin Ende Januar, mittlerweile ist es der 02.05.2012 und wird jeden Tag weiter verschoben.

http://tasktaste.com/projects/Enselic/gimp-2-8
Seit JAHREN wird GIMP 2.8 alle drei Monate um drei Monate verschoben, ist ja nichts neues. Da es aber ein sehr umfangreiches Programm ist, dazu KOSTENLOS, beschwere ich mich nicht darüber.

Ich bin mit der aktuellen GIMP Version zu Frieden. Hab mich daran gewöhnt., habe die Oberfläche in Schwarz geändert und das coole PlugIn "Exposure Blend" ist der Knaller, und geile Wasserzeichen in den verschiedensten Varianten lassen sich damit recht simpel erstellen.

Also passt schon. Ich denke aber schon, dass GIMP 2.8 innerhalb de nächsten Jahre kommen wird, mal sehen...

Ich hab ja zweimal in den Kalender geschaut, ob heute nicht doch der 1. April ist, aber nein, also wird das wohl stimmen:
GIMP 2.8.0-RC1: Der erste Release-Candidate ist da!

.... bei mir hat der RC kurzerhand die alte Version ohne Rückfrage deinstalliert (trotz Angabe eines neuen Installationspfades) und weigert sich, irgendwas anderes außer xcf zu öffnen. :mad:

Bei mir wurde auch die alte Version ohne Rückfrage deinstalliert. Allerdings kann ich ohne Probleme .JPG und .BMP öffnen. Ich hatte vorher Version 2.6.x auf dem Rechner.

... so, mittlerweile funktioniert es bei mir auch mit den jpgs usw.. Wer aber seiner "alten" 2.6-Installation hängt, der sollte vorsichtig sein, Gimp 2.8 deinstalliert die alten Versionen ohne Rückfrage.

... ich hatte zumindest bisher keinen Absturz. Jep, funktioniert unter xp-32bit und spricht deutsch (sowie 125 weitere Sprachen einschließlich plattdütsch). IMHO einziges größeres Manko: Der RC kann z.Zt. nicht mit tiffs umgehen, was Probleme bei der Weiterverarbeitung von Raws z.B. aus Ufraw macht

Zuletzt bearbeitet:
Für das tiff-Problem von Gimp 2.8.0 RC1 (s.o.) gibt es eine inoffizielle, aber funktionierende Lösung im Gimp-Forum.

Ladet Euch hier aus Beitrag #28 die zip-Datei herunter und entpackt wie folgt:
  • die beiden exe-Dateien in ....... \GIMP\lib\gimp\2.0\plug-ins
  • die dll in ..... \GIMP\bin
Da RC1 gleichnamige, neuere Versionen der beide exes mitbringt, empfiehlt es sich, diese vorher zu sichern; man weiß ja nie .... :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Gimp 2.8 rc1 unter Ubuntu 10.04 LTS oder 11.10 aus den Sources kompiliert? Ich habe extreme Probleme mit den GTK+ Libs :o

Weiß jemand ob die PlugIns für 2.6 auch unter 2.8 funktionieren?

Also mir geht es um "ExposureBlend" und um die schwarze Oberfläche. Diese beiden hätte ich auch gerne weiter! Geht das unter 2.8?

Weiß jemand ob die PlugIns für 2.6 auch unter 2.8 funktionieren? Also mir geht es um "ExposureBlend" ....

Letztlich muss man es ausprobieren, aber ich hatte bisher erst einen "Ausfall". ExpBlend hab ich jetzt eben mal getestet, funktioniert!

... um die schwarze Oberfläche.

Du meinst, wie Du das Aussehen von Gimp ändern kannst? Das hatte ich just die Tage mal hier beschrieben, Ergebnis s. Screen; zu sehen ist im übrigen lena.tiff, Betonung auf tiff, nicht lena ;), technischer Hintergrund s.o..

Was hat sich eigentlich an den Pinsel geändert?
Wenn ich einem Bild mal etwas schnell einkreisen will, dann mümmelt GIMP vor sich hin und macht gerade Striche daraus.
So wird aus einen Kreis fast ein Viereck. :grumble::grumble:
Wenn ich in Zeitlupe arbeite, dann wird auch ein Kreis daraus.
Bei 7MB jpg Bilder geht es noch, aber schon 21MB xcf Bildern ist es unerträglich.
Da mag ich meine Panos gar nicht erst öffnen.

Eine von vier CPUs wird nur wirklich benutzt.

Win7 64bit, 8GB RAM, i5,

Letztlich muss man es ausprobieren, aber ich hatte bisher erst einen "Ausfall". ExpBlend hab ich jetzt eben mal getestet, funktioniert!

Muss man es neu installieren, oder werden die PlugIns mit übernommen, wenn man auf 2.8 RC1 updatet?

Du meinst, wie Du das Aussehen von Gimp ändern kannst? Das hatte ich just die Tage mal hier beschrieben,

Genau, GIMP THEMES.INK habe ich ja schon, und eben damit die Oberfläche "Clearlooks human dark". Die hätte ich auch gerne unter 2.8 weiter. Hier die gleiche Frage, muss ich die Oberfläche wieder neu installieren, oder wirds beim Update auf 2.8 automatisch die alte Einstellung übernommen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten