Aber vielleicht hat jemand von euch dieses Produkt bereits ernsthaft getestet und kann mir etwas darüber erzählen. Ist das eine Alternative?
Hallo René,
na ja, ich habe es mir sehr ernsthaft angeschaut und getestet. Zweifelsohne ein gutes Programm, wahrscheinlich wohl das, was meinen Erwartungen am nächsten kommen könnte. Trotzdem werde ich wohl nicht glücklich damit, zumindest in der jetzigen Version. Das liegt an der sehr eigenwilligen Usability, die sich wohl nur dem Ein-Mann-Entwickler-Team (auch kein gutes Kriterium, auch wenn der gute Mann sehr engagiert ist) auf den ersten Blick erschließt. Viele Funktionen muss man sich (zu) mühsam aneignen. Mal sehen, was die nächste Version kann, die steht wohl bald ins Haus.
Hier ein Thread mit Bedingungen und Fragen die ich in dem Forum dort gestellt und beantwortet bekam.
Mit großem Interesse verfolge ich die Entwicklung von
AtomicView, das mir sehr gefällt. Die MAC-Version läuft bei mir zu ziemlich großer Zufriedenheit, Windows soll bald kommen. Das Programm ist noch sehr jung (1.1) und hat noch (zu viele) Macken und/oder Unzulänglichkeiten, so kann man z.B. EXIF-Daten bisher nur in jpg's editieren. Aber da geht wohl noch was. Aufsehen erregend finde ich auf jeden Fall die flexible und innovative Benutzerschnittstelle, in die Richtung muss es gehen. Rasant schnell und flexibel, vor allem durch die intensive Nutzung der GPU. Macht ja Adobe seit CS4 auch, aber sehr viel weniger innovativ.
Ansonsten habe ich wohl alles getestet, was z.Z. auf dem Markt ist - und war. Nichts, außer den beiden, näherte sich je meinen Ansprüchen und meinem Worklflow auch nur an. Aber, da sind die Geschmäcker und Bedürfnisse eben unterschiedlich.
Vielleicht bleibt man ja auch einfach ein ewig Suchender...

Auch bisher bin ich ja mit Bridge und einigen Hilfsprogrammen gut klar gekommen.
Ach so: ACDSee pro ist im Ansatz, was die Usablity und den Funktionsumfang anbelangt, immer ein Kandidat gewesen - nur haben die es sich mit mir endgültig verdorben. Da geht bei mir nix mehr, auch nicht mit Version 10.0, wenn sie denn so lange leben...