AW: Auf meinem System Problem NICHT behoben!!!
kann jeder den Fehler reproduzieren!
Hallo Akkulok, Hallo zusammen,
Nein, deinen Fehler kann ich so leider nicht reproduzieren, jedoch heißt das nix ... einfach weiterlesen ....
Mein System: Win XP 32bit, ACDSee 2.5 Build 363, EXifToolGUI 3.17, ExifTool v7.43
Ich nehme eine Datei (JPG) und versorge diese mit GeoSetter mit GPS Koordinaten. Anschließend kopiere ich die Datei zwei mal. Bei der ersten Datei ändere ich die IPTC Sublocation direkt über das Sidepanel. Bei der zwieten Datei über Strg+M (Stapelverarbeitung).
Nun exportiere ich alle Metadaten aller 3 Dateien mit ExifToolGUI, und vergleiche die Dateien (TXT) mit WinDiff.
Der Vergleich der zwei geänderten Dateien ergibt, das die Metadaten identisch sind, mit Ausnahme des Dateinamens (und das ist auch gut so).
Nun aber zum spannenden Vergleich der originalen Metadaten, mit denen einer geänderten Datei. Und hier bin ich beinahe vom Stuhl gefallen ...
Es werden wesentlich mehr Infos neu geschrieben/geändert, als ich erwartet hätte!
Auf dem Bild im Anhang (Sorry, so sieht das mit WinDiff nun mal aus), zeigen die roten Zeilen die Daten des original Bild, und die gelben Zeilen die Daten des geänderten Bildes.
Fragen, die ich mir Stelle:
- Warum wird die Zeit "DateTimeOriginal" und "CreateDate" um eine Stunde (in die Vergangenheit) verschoben?
- Warum wird die Belichtungszeit und die Blende geändert?
- Die Zeitangaben von DateTimeDigitized und DateTimeOriginal (unten) enthalten eine komische Angabe der Zeitzone
- GPSVersionID ist nun gelöscht (leer) und der GPSTimeStamp ist ebenfalls um ne Stunde verschoben (in die Zukunft)
- ExifVersion ist nun ebenfalls leer
Trotz alledem, bleiben die GPS Koordinaten unverändert.
Inwieweit die oben genannten Änderungen zu Problemen führen, v.a. mit anderen Programmen, kann ich nicht sagen.
Nun habe ich mir die Bilder noch mit LR2.2 angeschaut. Das Aufnahmedatum wird hier beim Original mit 22:07 und bei den geänderten Kopien mit 21:07 angezeigt.
Aus LR kann man direkt die Position in GoogleMaps anzeigen lassen. Hier ist eine Verschiebung der Koordinaten festzustellen - wenn auch nur eine Minimale:
- 48.xxx60833,8.xxx64667 (original)
- 48.xxx60783,8.xxx64642 (ACDSee)
Ich habe das absichtlich mit "x" verfälscht. - Hier sind die Werte noch identisch
Nun habe ich noch spasseshalber mal LR verwendet, und eine Änderung gemacht, und ich muss feststellen, das dieses Applikation (auch ohne Pro im Namen) nichts ändert, außer dem gewollten!
Sorry ist etwas länger geworden.
Viele Grüße,
Denny