• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Update von ACDSee 2 und 2.5

Die Entwickler von ADC System arbeiten am GPS Problem:

Zitat von: Melanie Wood (Community Manager)
Thanks to our users to bring up the GPS issue. Our development team is currently working on a patch for this issue. Check back to the forums for updates and if you are experiencing issues with you GPS data, please submit a support ticket.

Quelle:
http://community.acdsee.com/forums/topic/exif-gps-and-google-earth#post-32791

Es besteht also Hoffnung, für all die, die noch nicht zu LR (oder sonst was) gewechselt sind.

Die Frage nach dem WANN möchte ich lieber nicht stellen, nicht dass auch meine Beiträge gelöscht werden ... :evil:

Gruß,
Denny

Sieh an, sie an, ACD kriegt langsam kalte Füße! Seht man das letzte Posting in diesem (eigentlich geschlossenen) Thread im ACD-Forum:

http://de.community.acdsee.com/forums/topic/gps-exif-daten-verfalschung/page/2#post-1806

Ich (und andere) haben sie wohl doch unter Druck gesetzt... :evil:

Product Manager und Executive VP .... na, nun scheinen sie das Problem ja ernst zu nehmen ... naja, irgendwie geht es ja um deren Job!

Edith sagt: Im Englischen Forum sind die gleichen Nachrichten drin

Wäre halt gut, wenn es ein kleines Tool geben würde, mit dem man Veränderungen bei den GPS-Daten wieder rückgängig machen könnte. Mir persönlich ist es egal, ich nutze das nicht, aber wenn ich mir vorstelle, daß irgendwas anderes verändert worden wäre, was ich benutze, wäre ich auch stinksauer.

Die Änderungen können nicht Rückgängig gemacht werden, da man nicht weiß, welcher Wert vorher drin stand:

2,05 -> 20,5 (Komma verschoben)
20,5 -> 20,5 (Wert bleibt gleich)

Und wenn man nun 20,5 sieht, kann es noch richtig sein, muss es aber nicht :ugly:

Gruß,
Denny

Nun es passiert etwas, aber viele haben den Support bereits vor 4 Monaten (zum laaangsam mitlesen: vor V I E R Monaten) bezüglich dieses Problem kontaktiert. Erst jetzt wird das Problem wahrgenommen und beginnen, etwas dagegen zu machen: Um Hilfe bitten, dass man denen Information zufließen lässt... Na dann, hoffen wir weiter.

Aber das GPS-Problem ist nur eins von vielen. Was ist mit all den anderen?

René

Wenn man das früher zweifelsohne gute Programm aber schon lange in Betrieb hat, was wird dann aus den Datenbankeinträgen? Man ist doch gezwungen, immer weiter bei der Stange zu bleiben.

Wenn man das früher zweifelsohne gute Programm aber schon lange in Betrieb hat, was wird dann aus den Datenbankeinträgen? Man ist doch gezwungen, immer weiter bei der Stange zu bleiben.

Nein, Mittels Einbindung der IPTC-Daten (bei verwendeten GPS-Daten erst NACH dem angekündigten Patch!!!) kann man problemlos auf eine andere Datenbank wechseln. Wenn Du Stichwörter etc. hierarchisch angelegt hast, so musst Du diese ggf. manuell wieder in diese Reheinfolge bringen, aber das sollte kein Problem sein.

Datenbanklösungen zur Bilderverwaltung halte ich grundsätzlich für falsch. Dadurch entsteht eine weitere Backup-Notwendigkeit mit allen denkbaren Risiken. Außerdem ist die Abhängigkeit vom Hersteller inakzeptabel, da man von deren langfristigen Existenz nicht überzeugt sein kann.

Es bleibt nur der Eintrag in Metadaten. Selbst wenn sich da mal Standards ändern, wovon man ausgehen muss, so ist die Wahrscheinlichkeit für eine mögliche Komvertierung sehr groß, da die profesionellen Anwender auch nur so speichern und daher die Nachfrage hoch genug sein wird.

...kann man problemlos auf eine andere Datenbank wechseln. Wenn Du Stichwörter etc. hierarchisch angelegt hast, so musst Du diese ggf. manuell wieder in diese Reheinfolge bringen, aber das sollte kein Problem sein.

Na ja, ich habe ehrlich gesagt meine Zweifel, ob das immer problemlos möglich ist. Aktuelles Beispiel. Zum Präsentieren aller Fotos benutze ich iPhoto auf Mac oder MacBock. Die aktuelle Version aus iLife09 habe ich wegen des Geotaggens heiß erwartet, ist ja auch eine Datenbanklösung. Und was ist? Ignoriert oder fälscht Einträge in den Metadaten und liest die korrekten Bezeichnungen für Ortsnamen etc im GPS-Bereich nicht aus, sondern liest sie neu ein und macht dabei nur Unsinn! :mad:

Na ja, ich habe ehrlich gesagt meine Zweifel, ob das immer problemlos möglich ist. Aktuelles Beispiel. Zum Präsentieren aller Fotos benutze ich iPhoto auf Mac oder MacBock. Die aktuelle Version aus iLife09 habe ich wegen des Geotaggens heiß erwartet, ist ja auch eine Datenbanklösung. Und was ist? Ignoriert oder fälscht Einträge in den Metadaten und liest die korrekten Bezeichnungen für Ortsnamen etc im GPS-Bereich nicht aus, sondern liest sie neu ein und macht dabei nur Unsinn! :mad:

Ah, auch andere Programme machen Blödsinn... ;-)

...
Es besteht also Hoffnung, für all die, die noch nicht zu LR (oder sonst was) gewechselt sind.

Die Frage nach dem WANN möchte ich lieber nicht stellen, nicht dass auch meine Beiträge gelöscht werden ... :evil:

Gruß,
Denny

Für mich zu spät :)

Dachte angesichts des stolzen Preises von LR und einer Empfehlung der v2.0 in einem Fotomagazin daran, dass ACDSee möglicherweise was für mich wäre - aber nach allem, was ich bis jetzt mitbekommen hab .... uuuuuh, hands off :(

"Wie vergraule ich möglichst effektiv meine Kunden?" --> Ist übrigens ein Nachfolgewerk
des beliebten Klassikers "Wie mach ich mir Feinde ohne mich anzustrengen?"

lg,
Michael

Gerade hat mir Herr Kramer von der c't gemailt. Er hat sich an ACD wegen einer Stellungnahme gewandt. Die haben ihm zunächst die beiden bekannten Erklärungen geschickt, die sie gerade veröffentlicht hatten.

Was mich aber auf die Palme bringt, ist ein Satz in dieser Mail:

"Danke, dass Sie sich uns wegen der GPS-Frage, die ACDSee-Nutzer jüngst in unserem Forum und gegenüber der Firma direkt vorgebracht haben, kontaktiert haben."

Na? Jüngst??? Die lügen einfach wie gedruckt!

Tut uns allen einen Gefallen und mailt zahlreich an die c't an Herr Andre Kramer unter akr@ctmagazin.de was Ihr von der ganzen Sache haltet! Das darf man sich einfach nicht gefallen lassen! Wir User sind nicht dazu da, dass wir die Taschen von ACD füllen, sondern wir sind ihre Kunden, die sie verdammt noch mal vernünftig zu bedienen haben!!! :grumble:

Gerade hat mir Herr Kramer von der c't gemailt. Er hat sich an ACD wegen einer Stellungnahme gewandt. Die haben ihm zunächst die beiden bekannten Erklärungen geschickt, die sie gerade veröffentlicht hatten.

"Danke, dass Sie sich uns wegen der GPS-Frage, die ACDSee-Nutzer jüngst in unserem Forum und gegenüber der Firma direkt vorgebracht haben, kontaktiert haben."

Tut uns allen einen Gefallen und mailt zahlreich an die c't an Herr Andre Kramer unter akr@ctmagazin.de was Ihr von der ganzen Sache haltet! Das darf man sich einfach nicht gefallen lassen! Wir User sind nicht dazu da, dass wir die Taschen von ACD füllen, sondern wir sind ihre Kunden, die sie verdammt noch mal vernünftig zu bedienen haben!!! :grumble:

Meine Unterstützung hast du schon. E-Mail ist draußen.

Zitat von: Melanie Wood (Community Manager)

Quelle:
http://community.acdsee.com/forums/topic/exif-gps-and-google-earth#post-32791

Gruß,
Denny

Das Statement hat auch mein Ansprechpartner von der c't bekommen. Es scheint als sei es die direkte Reaktion auf deren Anfrage. Hats scheinbar doch was genutzt.

Frank

Die Anfrage von Herrn Kramer an die c't ist schon mehrere Wochen alt. Daher ist es schon korrekt so und er ist auch sehr detailliert über alles informiert. Wir sind schon lange (viel länger als ich im Forum geschrieben hatte) im Kontakt.

Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten