• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Telezoom: HD PENTAX-DA 55-300 mm F4,5~6,3 ED PLM WR RE

Das lese ich nicht sehr häufig. Ich glaube eher das die Erwartungen der Käufer eine größere Streuung aufweisen.

Denke ich auch. Ich fand die BQ des 55-300 smc immer sehr gut, nachdem ich mir das DA*300/4 zugelegt hatte nur noch gut.:p Die Erwartungen an das neue 55-300 PLM sollte ich nicht an letzterem orientieren.

Wenn ihr mein Post vollständig gelesen hättet, wär euch aufgefallen, dass ich durchaus auch den Vergleich zu DA*300mm und FA*400mm ziehen kann. An denen messe ich die Qualität des DA 55-300mm natürlich nur im relativen Verhältnis zum Preis. Klar ist es absolut betrachtet im Vergleich mit den FB nur noch gut (wenn überhaupt). Ist deshalb bei mir auch nur noch als Urlaubslinse im Einsatz, wenn Wildlife nicht das oder eines der wichtigen Ziele der Reise ist (z.B. Städtereisen), dient dann nur als Reserve für die zufällige Begegnung mit Tierchen.

Allerdings habe ich die Ergebnisse meines DA auch mit denen anderer Fotografen verglichen, die entweder auch das DA oder eines der div. Sigmas bzw. das Tamron 70-300mm hatten. Da kamen an mein Exemplar vielleicht ein oder zwei andere Exemplare ran. Die Ergebnisse waren alle sehr unterschiedlich, so dass ich von einer Serienstreuung bei allen diesen LowLevelSerien ausgehe. Am meisten fielen da die Sigmas vor der OS-Version auf/durch (die OS Version ist dagegen schon beachtlich), wo von absolutem Müll bis hin zu ganz gut eine ziemliche Abstufung zu sehen war (bei Tamron und Pentax existierte die Kategorie absoluter Müll dagegen nicht). Vor dem DA hatte ich selber noch ein Sigma APO DG Makro (Einstufung ganz gut), das sich (schon an 6MP und erst recht an 14MP) von meinem DA so unterschied, wie sich mein DA von meinem DA*300mm. Die Sigma-Linsen vor der OS Version kann ich guten Gewissens keinem Menschen mehr empfehlen.
 
...
Aber wie gesagt, das ist offensichtlich sehr stark vom Exemplar abhängig. Die Serienstreuung scheint beim 55-300er enorm zu sein. Deswegen bin ich auch noch nicht auf WR umgestiegen, weil ich fürchte, kein adäquates Teil zu bekommen. Da ist mir dann die Offenblendtauglichkeit wichtiger als die Dichtung.
Hmm, ich hätte jetzt fast begonnen zu zweifeln. Vielleicht sollten die anderen es einfach justieren lassen?

Ich habe nicht viele Bilder bei 300mm mit Offenblende, aber man sieht das es durch abblenden auf f8,0 etwas schärfer wird. Wenn der AF nicht gut trifft oder man mit den ISO zu weit raufgeht ist die Schärfe gleich weg, deswegen ist es sicher schwierig mit anderen zu vergleichen.

Wie auch immer für mich passt das Preis-/Leistungsverhältnis und der gute Farb-Kontrast bei 300mm ist schon nett bei Landschaftsaufnahmen.

Wie meinst du das mit dem Sigma APO DG Makro? Es ist fast so gut wie das DA*300?
 
Das Fragezeichen ist dir aufgefallen? Du hast es immerhin mit zitiert.

mfg tc
 
Das Schätzchen kostet aktuell 306 EUR mit Versand, da konnte ich jetzt mal nicht widerstehen als leichtes Urlaubstele für die K-1 (die abgeschatteten Ecken sind im Telebereich meist sowieso Opfer von Beschnitt).
 
Dann teste doch mal die Linse an einer Kamera die nicht KAF4 kann und berichte, damit klar wird ob und mit welchen Einschränkungen es an "alten Kameras" funktioniert.

Danke und viele Grüße
 
Dann teste doch mal die Linse an einer Kamera die nicht KAF4 kann und berichte, damit klar wird ob und mit welchen Einschränkungen es an "alten Kameras" funktioniert.

Danke und viele Grüße

Ich habe keine alte Kamera ohne KAF4 und erwarte, dass diejenigen, die das interessiert, es auch testen und die Ergebnisse publizieren.
Anscheinend interessiert sich aber niemand genug dafür, mal den eigenen Popo hoch zu bekommen.
 
Ich habe keine alte Kamera ohne KAF4 und erwarte, dass diejenigen, die das interessiert, es auch testen und die Ergebnisse publizieren.
Anscheinend interessiert sich aber niemand genug dafür, mal den eigenen Popo hoch zu bekommen.
Tja, Teufelskreis. Ich habe keine Kamera mit KAF4 und mein Interesse, das herauszufinden, rechtfertigt den Fehlkauf eines mit hoher Wahrscheinlichkeit inkompatiblen Objektives irgendwie nicht.

mfg tc
 
So, die Engländer haben brav über nacht geliefert. Licht gibts keins mehr, aber mit Blitz sieht alles ganz gut aus.
Stärkste Vignette bei 78-88mm, aber selbst da ragt nichts schwarzes in den Quadrat-Crop mit etwa 25 MPx rein.
Und es ist wirklich klein, hat in etwa die Packmasse des DFA 100 Makro WR.
 
Soo, dank dem Tip eines sehr aktiven Forummitglieds ist eben das 55-300 PLM bei mir eingetrudelt. :)

Die Info die sicher einige interessiert:

Ich habe eine K-5II, also nicht KAF4 kompatibel.

Der Autofokus (AF-S) ist eine Wucht, lautlos, blitzschnell und mit hoher Wiederholgenauigkeit. Auch Liveview-Kontrast-AF ist im Gegensatz zum Spindel-AF sehr angenehm.

AF-C muss ich noch testen, wobei hier sicherlich die K-5II das Limit setzen wird.

Die eingestellte Blende wird nicht umgesetzt, obwohl sie sich einstellen lässt. Man kann z.B. F8 einstellen und es wird entsprechend in Av die Belichtungszeit an die ausgewählten Blende 8 angepasst (im Vergleich zur Offenblende verlängert) was zu einer Überbelichtung führt. In den EXIFs steht dann auch Blende 8 anstatt der realen Blende F4.5 z.B.

Ansonsten (hatte erst 15 min Zeit) wirklich gute Verarbeitung und Haptik. Alles sitzt sehr fest, nix klappert oder wobbelt. Vor allem der Metall (?) Tubus besitzt keinerlei Spiel.

Der Fokus-Einstellring hat eine schön lange "Übersetzung", fühlt sich trotz Powerfokus/Fokus-by-wire sehr direkt und angenehm an.

Bildqualität und Dichtigkeit werden noch getestet ;)
 

Anhänge

Das Schätzchen kostet aktuell 306 EUR mit Versand, da konnte ich jetzt mal nicht widerstehen als leichtes Urlaubstele für die K-1 (die abgeschatteten Ecken sind im Telebereich meist sowieso Opfer von Beschnitt).

Deine Tipps sind Gold wert und machen mich dennoch arm. Habe jetzt das 28-105 in den Staaten und das 55-300 in UK bestellt.

Wie ausgeprägt ist denn die Vignette im unteren Brennweitenbereich an der K1?
 
Die eingestellte Blende wird nicht umgesetzt, obwohl sie sich einstellen lässt. Man kann z.B. F8 einstellen und es wird entsprechend in Av die Belichtungszeit an die ausgewählten Blende 8 angepasst (im Vergleich zur Offenblende verlängert) was zu einer Überbelichtung führt. In den EXIFs steht dann auch Blende 8 anstatt der realen Blende F4.5 z.B.

Hast du schon eine persönliche Einschätzung zur Bildqualität an der k5ii bei Offenblende? Eventuell auch im Vergleich zum "normalen" 55-300.

Gruß
Thomas
 
Ich gehe gleich mit den Kindern in den Park, vielleicht kommt ja was bei rum. Auf meinem PC habe ich natürlich noch alte Aufnahmen vom SMC 55-300 und 300/4, natürlich andere Motive, von daher werde ich jetzt keine Backsteinmauer-Bildeckenvergleiche machen :D. Aber für einen halbwegs objektiven Eindruck wird es sicher reichen, zumindest bei Offenblende, Abblenden kann ich ja nicht :ugly:
 
Muss die Bildqualitätsbewertung verschieben, war leider schon zu spät und zu dunkel. Bei 1/25 s oder ISO 1250 aufwärts kann ich kein seriöses Urteil über die BQ abgeben. Das Bokeh gefiel mir auf den ersten Blick sehr gut.

Die Handhabung finde ich ausgezeichnet, auch wenn ich gut auf den RE Mechanismus verzichtet hätte, funktioniert es trotzdem reibungslos.

Selbst wenn der Bildschärfe nicht besser sein sollte, allein wegen dem Autofokus, der Verarbeitung und Haptik sowie auch dem Bokeh lohnt sich das neue 55-300 PLM. Die kurze Nahgrenze ist auch super.

Für mich eine viel zu lang offen gelassene Lücke im Objektivangebot. Ich hatte es ja schon mehrfach hier im Forum geschrieben, dass ich mir ein gutes und schnell fokussierendes 70-300 DC WR wünsche. Für die KB-Nutzer wäre letzteres natürlich besser gewesen aber das hätte sicher um die 750 g gewogen und die 55mm sind auch nett im Alltag.

Jetzt kann ich für Landschaft und Natur mit dem 10-17 Fish, 21/3.2 und dem 55-300 losziehen und bin so kompakt und robust unterwegs wie in keinem anderen DSLR-System.
 
Ok.
Ich hatte ja versprochen mich zu melden bezüglich der Blendensteuerung an der K-50 mit dem neuen 55-300.
Es ist so, das tatsächlich mit der Firmware 1.02 nur Offenblende möglich ist.

Und soeben habe ich die Nachricht erhalten das sowohl für die K-3 (FW 1.30) und auch ...jipiee...für die K-50(FW 1.10)
die elektronische Steuerung(KAF-4-Bajonett) ermöglicht wird.

Allerdings finde ich die neue Firmware noch nicht auf der RICOH-Pentax Seite.
Hat sie zufällig jemand schon woanders gefunden???
Link wäre nett....danke .

Tut mir leid wenn ich Pferde scheu gemacht habe...es ging tatsächlich nur Offenblende mit der Firmware 1.02 an der K-50.
Schande auf mein Haupt....
LG Volker:(:grumble:

EDIT: Update
Gefunden: Firmware 1.10 für die K-50
Hier der Link:
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/support/digital/k-50_s.html

Ab zum Händler....ich bin dann mal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
...soeben habe ich die Nachricht erhalten das...jipiee...für die K-50(FW 1.10) die elektronische Steuerung(KAF-4-Bajonett) ermöglicht wird....Hier der Link: http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/support/digital/k-50_s.html...
Hey, das sind ja richtig gute Nachrichten!!! :D(y):lol:

Tatsächlich ermöglicht das Update dass das KAF4 Objektiv an der K50 betrieben werden kann. Zitat aus dem oben genannten Link:

"RICOH IMAGING COMPANY, LTD. wishes to announce the release of Firmware Update Software Version 1.10 for PENTAX K-50...
Changes to V1.10
•Corresponded to [KAF4 lens mount] that is equipped with an electromagnetic diaphragm control system.
Enable new lens HD PENTAX-DA 55-300mmF4.5-6.3ED PLM WR RE to shoot stable by updating firmware."
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten