• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Telezoom: HD PENTAX-DA 55-300 mm F4,5~6,3 ED PLM WR RE

Gab es eigentlich damals, als Canon von FD auf EF umgestellt hat hier im DSLR-Forum auch so einen Terz? :devilish:

Der Terz ist sofort vorüber wenn Pentax offiziell verlauten lässt, dass K3, K5 II etc. rein von der Hardware her mit den neuen Objektiven inkompatibel sind.

Wenn das aber nicht der Fall ist und ältere Kameras bewusst außen vor gelassen werden, dann ist der Terz berechtigt.
 
Wenn das aber nicht der Fall ist und ältere Kameras bewusst außen vor gelassen werden, dann ist der Terz berechtigt.

Das entscheidet wer ?

Passt ein Pentax 17-70 an die K100(ohne S) ?

Aber es ist besser zuerst laut zu meckern, ohne das es einen echten Grund gibt.
Das 55-300 gibt es in zwei Versionen die an alle digitalen Pentaxen passen und eine Version mit neuer Technologie die nicht an alle digitalen Pentaxen passt.
Na und, die Welt dreht sich weiter, auch wenn Pentax erneut doomed ist
 
Es wäre nicht in Ordnung, die nicht besonders alte K 3 außen vor zu lassen. Da könnte hier doch wohl Einigkeit herrschen, sind wir doch Kunden.... Aber ich merke, da werden wir uns wohl nie einig... Aber das ist mir auch egal..

Dann sollte der Terz aber nicht hier im Forum ablaufen, sondern an die richtige Adresse gehen....

Ich stelll mir gerade vor, der Tag kommt endlich an dem ein neues DA 300 erscheint, wo der Autofokus endlich auf vernünftigen Niveau funktioniert und Pentax schreibt mir als treuen Kunden vor, einen neuen Body zu holen.

Ich möchte noch selbst enscheiden, ob der K3 Nachfolger mir zusagt oder nicht...

Wenn möglich sollte auch die K5 2s mit der notwendige Firmware versehen werden.. Das Prinzip nenne ich Kundenfreundlichkeit...
 
Das entscheidet wer ?
Das entscheidet immer derjenige, der den Terz veranstaltet. Aktuell gibt es dadurch halt keine einzige Kamera von Pentax mehr, die ich noch mit gutem Gewissen kaufen würde. Das kann schon nerven, wenn man in einem System investiert ist. Ich kann nur hoffen, dass sich das bald wieder ändert. Wenn nicht, dann wird das nächste Gehäuse in 3-5 Jahren eben eines von einem anderen Hersteller sein. Und ohne Perspektive werde ich solange sicher keinen Cent mehr für PK in die Hand nehmen.

mfg tc
 
Nö. Der Hersteller möchte Produkte verkaufen, und wenn Nutzer aufgrund der Herstellerpolitik die Produkte nicht mehr kaufen, dann betrifft das den Hersteller ganz gewaltig.

Was ist an der Politik den so schlimm ?

Pentax bringt eine dritte Version des 55-300 mit einer elektronischen Blendensteuerung, also kein neues Objektiv welches es so noch nicht gibt.
Welche Kameras mit einem Firmwareupdate versehen werden ist noch nicht final geklärt, das KAF4 Bajonett ist mechanisch unverändert, die Steuerung erfolgt vermutlich über die Kontakte für SDM/HSM/DC
Ob und welche Objektive es zukünftig gibt ist unbekannt.

Kein rationaler Grund um sich aufzuregen.
Im Gegenteil, wenn Sigma/Tamron auf den Zug aufspringen werden viele Kunden begeistert sein :D

Seit Jahren jammert die Forengemeinde über den langsamen AF, nun stellt Pentax die nötigen Weichen um die nötigen Grundlagen zu schaffen und prompt wird auch gejammert.
 
Ich verstehe noch nicht ganz, warum ein elektronisches Bajonett sein muss, um den AF zu beschleunigen?

Mit dem AF des Da*300 bin ich absolut zufrieden.

Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass die K5II noch bedient wird (die Produktion ist ja schon lange abgelaufen), obwohl ich es sehr wünschen würde.
Für mich kann die K3 oder K3II nicht den Schärfe- und Dynamiknachteil zur K5IIs mit 24mp oder den kleinen anderen Verbesserungen ausgleichen und wäre daher nicht lohnenswert. Das gewichtet aber jeder anders.

Schön wäre dann ein Apsc Gehäuse >= 16MP mit >14 Blenden Dynamik und Detailschärfe der K5IIs und KAF4 Bajonett.

Die K3 wird noch hergestellt und sollte mMn. bedient werden.
 
Canon hat die Umstellung auf Voll-elektronisch schon vor Jahren gemacht, Sigma ist auf das Bajonett mit aufgesprungen, Nikon führt seit einigen Jahren die Objektive mit el. Blende ein, alle DSLM-Hersteller haben sie eh, Pentax zieht jetzt nach - die Ansteuerung ist genau, es ist billiger und - noch wichtiger - man kann die Objektive beliebig adaptieren und braucht keine mechanische, sondern nur die el. Koppelung - in den Zeiten von DSLMs ein riesen Vorteil und damit auch eine Absicherung für die Zukunft
 
DSLMs sind ja nun wirklich kein Ersatz für eine Dslr. Die beiden Systeme sprechen andere Kundenkreise an und haben beide Vor- und Nachteile. Damit ist es vorrangig erstmal wichtig, dass das System Herstellerintern konsistent gehalten wird.
Eine einfachere Adaption ist aber natürlich von Vorteil. Pentax sollte aber jeden technisch möglichen Body updaten. Andererseit sind sie auch nicht für künstliche Beschneidungen bekannt, das könnte also passieren (y)

Woher hast du diese Information?
Alle Bodys, die auf Produktseite von Rikoh / Pentax stehen sind in Produktion und darunter ist die K3.
Jeder Body und Objektiv, bei dem nurnoch abverkauft wird, ist auch direkt nichtmehr unter den aktuellen Kameras / Objektiven gelistet, so war es zumindest in den letzten Jahren.
 
Die optische Rechnung kann nicht die selbe sein, alleine die Klappbauweise erfordert andere Linsen und dafür spricht auch die Licht"stärke"
 
DSLMs sind ja nun wirklich kein Ersatz für eine Dslr. Die beiden Systeme sprechen andere Kundenkreise an und haben beide Vor- und Nachteile.

In einem riesen Überschneidungsbereich sprechen DSLR und DSLM die gleichen Kunden und Anwendungsbereich an, nur in Nischen gibt es dann wirklich relevante Vorteile für das eine oder andere System. Aber es geht ja auch in erster Linie darum, dass Pentax flexibel für die Zukunft aufgestellt ist und sein Bajonett & Objektivprogramm technisch für die Zukunft vorbereitet
 
Wenn du meinst muss es ja stimmen.
Wenn denn die Dynamik auf Wahrnehmungsniveau des Auges ist, 4-16k Sucher existieren mit 400-800Hz als Basiswert, bei Dunkelheit das Rauschen nicht zunimmt, keine Verzögerung mehr beim Ansetzen existiert, bis der Sucher mal angeht, Schlierenbildung und Zeitverzug beim Schwenken weg ist bin ich davon überzeugt.

Könnte irgendwann passieren, wahrscheinlich aber nicht in den nächsten Jahrzehnten.

Wen die derzeitigen Nachteile nicht stören bekommt auch nette Vorteile, mehr als eine gute Alternative ist das aber nicht.

Sieht man ja auch an der Marktentwicklung:
Spiegellose nehmen derzeit den DSLRs keine Marktanteile weg. beide Sparten haben steigende Marktanteile, die größtenteils aus den Kompakten abgetreten werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten