• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Telezoom: HD PENTAX-DA 55-300 mm F4,5~6,3 ED PLM WR RE

Für die K3 wird es auch kein Update geben. Die Markteinführung war hier vor 1,5 Jahren. :(:(

2,5 Jahre ;) Aber stimmt, finde ich auch nervig. Wenn das an der Hardware liegt, dann lässt sich da nichts machen. Wenn es aber nur auf die Software hinausläuft (und das kann ich mir gut vorstellen, da die K-3 und K-3 II sich ja schon seeehr ähnlich sind), dann fände ich es ziemlich dreist der K-3 ein Update zu verweigern.

Der ziemlich laute und schnarchlangsame AF ist das Einzige, was mich am sonst exzellenten HD DA 55-300 WR stört.
 
EVFs können OVFs einfach nicht ersetzten, zumindest nicht in den nächsten Jahrzehnten.

Sehr viele Fotografen wählen heute schon ganz bewusst den EVF anstatt OVF, der großen Masse ist es egal. Insofern wird deine Ansicht zu dem Thema alleine dich interessieren.

Alleine steht er damit ganz sicher nicht. Ich schätze auch noch so 15-20 Jahre Entwicklungszeit, bis ein EVF meinen Mindestanforderungen entspricht. Wenn ich sehe, wie langsam TV-Geräte und Monitore sich in Richtung "echt verwendbar" entwickeln, fürchte ich sogar fast, dass das Nebenprodukt "Minimonitor für ein paar selten(sam)e Kamerafreaks" sogar noch länger in der Luft hängt.
 
Das Objektiv selbst interessiert mich nicht die Bohne, aber die damit verbundenen Neuerungen sind spannend: so nennt z.B. Sigma die mechanische Blendensteuerung als einen der Gründe, warum Objektive mit PK-Anschluss aufwändig und damit oft unrentabel sind. Mit KAF4 ist das nicht mehr so.
Ach, und es ist rentabler, die Stückzahl der Kleinserien für einen Nischenhersteller noch weiter zu reduzieren, weil nur ein Bruchteil der Kameras unterstützt wird?

mfg tc
 
Ach, und es ist rentabler, die Stückzahl der Kleinserien für einen Nischenhersteller noch weiter zu reduzieren, weil nur ein Bruchteil der Kameras unterstützt wird?

Naja, also erstmal wird die gesamte aktuelle Serie unterstützt. K-S2, K-70, K3 II, K1 ... Und dann braucht Sigma, um unter den neuen Gegebenheiten ihre Objektive auch für Pentax herauszubringen, ja nun auch etwas Zeit. Sagen wir mal sie beobachten erst Mal den Markt und den Erfolg der K-1, und bringen vielleicht nächstes Jahr mehr für Pentax. Das gibt doch den K5 II, K3 II und K-50 Besitzern mehr als genug Zeit upzugraden.

Das ist sicher kein 'Bruchteil' (vor allem da K-1 Besitzer im Schnitt sicher mehr Geld für Objektive ausgeben als K-50 Besitzer), und es wird nur mehr.
 
Davon mal abgesehen hat Sigmas CEO in einem Interview gesagt, dass einer der Gründe warum es für sie schwieriger ist die Produktion eines Objektivs für Pentax zu rechtfertigen der Grund ist, dass Pentax eine manuelle Blendensteuerung nutzt, statt einer elektronischen. Das macht die Produktion von Objektiven für Pentax aufwendiger und teurer.

Im Vergleich zu vor einem halben Jahr halte ich es jetzt für deutlich wahrscheinlicher, dass Sigma in naher Zukunft wieder Pentaxobjektive anbieten wird, und zwar weil Pentax nun erstens den im Interview genannten Grund ausgeräumt hat, und weil zweitens die K-1 ziemlich einzuschlagen scheint, was Pentax Marktanteil sicherlich nicht schaden wird und auch zu einer größeren Nachfrage nach KB Objektiven führt (z.B. 'Art' Serie).
 
Naja, also erstmal wird die gesamte aktuelle Serie unterstützt...
Na ja, aktuell... es werden ja immer noch neue K-3 und K-5II abverkauft. Und ganz ehrlich: Wenn mir die K-3 morgen in eine Schlucht fällt stehe ich vor einem größeren Problem. Es gibt unter den oben erwähnten Kameras keine, wo ich nicht eine Kröte schlucken muss. Und die, die mir passt, ist jetzt offiziell nicht mehr zukunftsfähig. Im worst-case, also je nach KAF4/KAF3-Verhältnis der Neuerscheinungen, ist man also mit den doch noch relativ neuen Gehäusen urplötzlich vom Upgradepfad des Systems abgeschnitten. Da darf man schon etwas genervt sein.

mfg tc
 
Bin ja ein eher kritischer Zeitgenosse und Pentaxuser. Die Nicht-Unterstützung durch Fremdhersteller vermiest mir momentan noch gewaltig den Umstieg von K3 zu K1. Aber dass ein neues 55-300 mir meine K3 abspenstig macht, kann ich wirklich nicht empfinden. Einige Objektive hab ich, viele hab ich nicht, und von letzteren wäre ein lichtschwaches 55-300, zu dem es ja nach wie vor 1:1 Alternativen gibt, das letzte Objektiv, das ich mir erträumen würde. Davon abgesehen war zu hoffen, dass Pentax Schritte in die Zukunft unternimmt. Lieber mit einem System mitwachsen, als damit untergehen. Und wegen der AF-Geschwindigkeit darf man ja immer mal träumen, aber Pentax hab ich deswegen sicher nicht gewählt...

Gruß´
Markus
 
Verstehe ich das jetzt richtig, dass man -nach derzeitigem Wissensstand- an einer K3 und älter, die Blende nicht einstellen kann, am neuen 55-300 und eventuell an anderen noch kommenden Objektiven mit E-Blende??

Gruß
Jörg
 
...nach derzeitigem Wissensstand- an einer K3 und älter, die Blende nicht einstellen kann...

Kommt drauf an, ob die Kameras vom technisch Aufbau dazu in der Lage sind und mit einem Firmwarupdate auf den Stand der Technik gebracht werden können.
Firmwareupdates sind für K-1, K-3II , K-S1&2 bisher geplant.
Ebenso munkelt man von der K-50

Die (neue) K-70 wird das auf alle Fälle können.
 
Aber dass ein neues 55-300 mir meine K3 abspenstig macht, kann ich wirklich nicht empfinden. Einige Objektive hab ich, viele hab ich nicht, und von letzteren wäre ein lichtschwaches 55-300, zu dem es ja nach wie vor 1:1 Alternativen gibt, das letzte Objektiv, das ich mir erträumen würde.
Es geht nicht um dieses eine Objektiv. Es geht um die strategische Ausrichtung durch die Erweiterung des Bajonetts auf KAF4 und vor allem darum, welche aktuellen Kameras das unterstützen werden und welche der künftigen Objektive daran funktionieren.

...ich denke es kann ein Firmware Update für K3 nachgereicht werden :)
Das denke ich auch. Aber ob es das auch wird, darüber weiß ich aktuell nicht so wirklich, was ich denken soll.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass man -nach derzeitigem Wissensstand- an einer K3 und älter, die Blende nicht einstellen kann, am neuen 55-300 und eventuell an anderen noch kommenden Objektiven mit E-Blende??
Mindestens. Ohne KAF4-Kompatibilität wird vielleicht auch die komplette Kommunikation verweigert. Mal sehen...

mfg tc
 
Es geht nicht um dieses eine Objektiv. Es geht um die strategische Ausrichtung durch die Erweiterung des Bajonetts auf KAF4 und vor allem darum, welche aktuellen Kameras das unterstützen werden und welche der künftigen Objektive daran funktionieren.

Richtig - ich habe das sehr gute HD DA 55-300 WR an meiner K3 und daher am neuen 55-300er kein Interesse. Ich warte aber sehnlichst auf ein UWW Zoom mit WR und leisem, flotten AF, und jetzt steht zu befürchten, dass das auf der Roadmap verzeichnete neue 12-28er mit meiner K3 nicht kompatibel sein wird. Ich habe die K3 erst seit 1.5 Jahren und schwimme als Student nicht unbedingt im Geld, eigentlich ist ein Body Upgrade frühestens in zwei, drei Jahren geplant.

Ist natürlich alles spekulativ. Vielleicht hört Pentax auf seine Kunden und bietet auch ein Update für die K3 an (wenn es denn möglich ist), vlt. wird das neue UWW auch eine traditionelle Blendensteuerung haben, wer weiß. Aber wenn Pentax ein gutes UWW rausbringen wird und ich das an meiner K3 nicht nutzen können werde, dann werde ich ziemlich stinkig sein :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten