• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Neues" Sigma für FT

scheint wohl eine alternative zum olympus 50mm zu sein. unterstützt die 520 auch das hsm?
bin etwas verwirrt, es ist keine reine makrolinse, oder?

Zuletzt bearbeitet:
HSM wird unterstützt und das Sigma ist garkeine Makrolinse.

Das Olympus ist ein Makro aber auch hervorragend für Portraits geeignet

Habe das Teil heute mal an meiner 330er gehabt.

Verarbeitung fand ich jetzt eigentlich nicht so schlecht. Wird ja meistens über Sigma geschimpft aber da kann man nicht wirklich meckern.

Fokussiergeschwindigkeit würde ich rein subjektiv so auf 14-42 Niveau einschätzen. Allerdings hat es ab und an bischen gezickt.

Ach so anbei ein paar Fotos, die ich mit dem Ding gemacht habe. Nicht wirklich aussagekräftig aber immerhin scheint das Teil keinen Fehlfokus gehabt zu haben. Habe immer mittig fokussiert.

Also für den, den es interessiert.

Gruß

Ich kaufe kein weiteres Zickmal.
Der "Sweetspot" des umgelabelten 70-300 als ZD geht ja noch ;)

Lichtstärke erwarte ich für das µFT System ;)

Also der Preis ist ok, so es denn scharf und CA-arm sein sollte.

Ich warte immer noch auf Portraittests von der PK ;)

Und mal schauen ob das Teil meinem 50/2,0 macro gefährlich werden kann... macro brauche ich ohnehin nie (<1%), 1,4 ist einfach ne Blende mehr und zudem hat's USM... naja, die Sache mit der Dichtung... da müsst ich noch ein paar Nächte drüber schlafen...

Oly, baut doch bitte auch so was!

Hallo,

ich will kein KB-Sigma-1,4er Monsterglas. Olympus, bitte selber bauen, warum muss immer Sigma mit vermaledeiten KB-Objektiven die offensichtlichen Lücken im Oly-Objektivprogramm stopfen :grumble:

Gruß
Daniel

@Daniel C.

Dir ist klar, was die gleiche Scherbe von Olympus kosten würde? Da ich kein Professional bin, bin ich ganz froh mich preislich auch etwas tiefer orientieren zu können.

Björn

Also fassen wir mal zusammen:

Schlechter, schwerer, kaum billiger, aber immerhin lichtstärker als das wirklich gute 50mm/f2.

Da kann ich auch gleich das vorhandene 35-100 nehmen und die höhere Brennweite nutzen. Oder beim 50mm bleiben, was dann noch ein verdammt gutes Makro ist.

Für alle anderen müssen mal ein paar Pics her!

Ich denke mal, daß der Preis sich am Panasonic orientieren würde. Also nicht gerade günstig.

Ja, so in etwa. Konservativ hätte ich mindestens das doppelte des 50/2 angesetzt.
Bei allem Verständnis fürs Wünschdirwas spielen kann ich solche Traumtänzereien nicht immer nachvollziehen.
Ganz davon ab, dass das Sigma eher vielversprechend denn grottig daher kommt.

Also fassen wir mal zusammen:

Schlechter, schwerer, kaum billiger, aber immerhin lichtstärker als das wirklich gute 50mm/f2.
Wird sich zeigen, ob es wirklich sooo viel schlechter ist. In jedem Falle dürfte es deutlich leiser und schneller sein. ;)
Da kann ich auch gleich das vorhandene 35-100 nehmen und die höhere Brennweite nutzen.
Naja, diese Linse kostet ja auch ein paar (!) Taler mehr und würde sogar ermöglich sich beide Linsen zu kaufen.... Mehrfach.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten